Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Exsitenz der Sandbox von Google bestätigt

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
iman
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von iman » 30.08.2005, 11:55

Warum ich weiss, dass ich in der Sandbox sitze .!!!

Weil ich 70 % Yahoo Besucher und nur 25 % Google Besucher habe .

Und das bei einer gut optimierten Seite / Aber erst 1 Jahr online

Gruss Iman

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

visions4
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von visions4 » 30.08.2005, 13:01

@Karsten
so ist es auch nicht, aber weil ich die Seite nicht nennen will, bringt es auch nichts.
ich denke schon, dass es so ist.
Ich denke dennoch, dass die Sandbox eine Erfindung der Seo´s ist.

stimmt, die bezeichnung ist seo erfindung, denn google hat den nahmen ja für sein kw-tool reserviert! :wink:

div. nachvollziehbare theorien deinerseits bez. der "nichtexistenz" eines filters allgemein bekannt als "sandbox" sind jederzeit herzlich willkommen. falls keine vorhanden, wäre deine obige aussage (dass du "denkst" dass es sich um ein seo-märchen handelt) in "ich glaube" zu ändern.

spirituelle hintergründe müssen natürlich nicht erläutert werden :D

visions4
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von visions4 » 30.08.2005, 13:37

@KAW

klar ist es google recht wenn alle in die falsche richtung denken u. nein ich erkläre mich nicht jeglichen deffekt einer seite mit einem filter.

wenn jedoch massenhaft seiten welche von fachkundigen erstellt wurde das selbe schicksal erleiden wie in diesem fall u. die ereignisse kongruent sind, dann kann man durchaus von einem filter ausgehen, da google auch einfach nur ein algo ist u. keine künstiliche intelligenz besitzt welche von digitalen emotionen abhängig ist.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Indigo
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Indigo » 30.08.2005, 19:09

Och nööh, man kann also länger als 1 Jahr in der Sandbox sein ?

Meine Seite ist seit Januar auf der neuen Domain und ist sofort in die Sandbox geflogen.
Lag wohl am PR8 Link von Spread Firefox.

willy
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von willy » 30.08.2005, 21:22

Jojo hat geschrieben:willy, ein Algo ohne eindeutige Kriterien? 0X
Naja, streng mathematisch betrachtet ist sicherlich auch ein Zufallszahlengenerator ein Algo mit eindeutigen Kriterien; diese werden sich dem Betrachter bei einem guten Generator jedoch nicht so schnell erschließen - genauso wie bei der sandbox :D

robbelsche
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von robbelsche » 02.09.2005, 17:24

visions4 hat geschrieben:1. bin ich davon überzeugt, dass die sandbox kw-sensitive ist, da die optimierung auf div. phrasen sonst auch betroffen wäre.

2. ist es nichts neues, dass betroffene domains erst ganz nach vorne ziehen u. auf einmal ins nirvana verschwinden bevor sie nach monaten wieder auftauchen.

3. kann man schon feststellen ob das kw umkämpft ist:

- wieviele ergebnisse liefert G dazu?
- ist es ein kommerziell verwertbarer populärer begriff?
- wie sehen die top10 aus? optimiert o. nicht? linkpop?
- wieviele adwords gibt es dazu?
visions4 hat recht, wie so häufig ... :wink:

Zu 3. könnte man allerdings ergänzen, dass ein kompetitiver Begriff

- hier richtig Geld kostet ... :o

=> Manchmal erkennt man die richtigen Antworten auch an dem, was weggelassen wurde ... :P

Optimizer
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Optimizer » 02.09.2005, 21:06

ThomasB hat geschrieben:"Die Sandbox ist ein Phänomen, das nur SEOs betrifft"
No its real....

If a new site does not work for 8 months at all...
was not changed in the mean time...
gets new pages once a while...

scores in once after 8 months..

then this is called the sandbox...
and it did not happen to one site from me and clients...

regards,
Optimizer

netnut
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von netnut » 02.09.2005, 22:51

Ich "glaube" auch dass es eine solche Funktion (genannt Sandbox) tatsächlich gibt. Bei mehreren Seiten die in letzter Zeit gestartet sind hatte ich sehr ähnliche Ergebnisse:

- Kurz nach dem Start bereits Top-Platzierungen bei Einzelkeywords
- nach einigen Wochen plötzlicher Absturz
- während die Seiten bei msn und yahoo mit den Einzelkeys bereits fest in den Top10 stehen, sind sie bei google nichtmal unter den ersten 1000, die Seiten sind jedoch bei Google ganz normal in den Serps mit guten Platzierungen bei Kombis

Da es bisher noch keine dieser Seiten geschafft hat mit den entsprechenden Keys wieder nach oben zu kommen "glaube" ich bisher auch nur dass es an einer Sandbox liegt ;) Die Bestätigung wäre für mich halt wenn es eine der Seiten endlich schaffen würde sich zu befreien :)

holch
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von holch » 03.09.2005, 00:12

willy hat geschrieben:Auch mir ist es schon passiert, dass google nach einer Änderung der site, diese weit hinten gelistet hat. Trotzdem gibt es offenbar keine eindeutigen Kriterien für eine sandbox, da die Hommingberger Gepardenforelle sonst immer noch im Sand schwimmen würde.

Willy
Das Argument ist ja nun wirklich nicht sonderlich durchdacht. Seit wann gibt es diese Hommingberger Gepardenforelle denn? Richtig, ist noch nicht so lange her. Wenn alle Seiten zu einem Thema in der Sandbox wären (vorausgesetzt es gibt diese Sandbox), dann müsste wohl oder übel trotzdem eine Seite ganz vorne stehen.

Wie hat hier mal einer geschrieben? "Wenn alle oben wären, wer wäre dann unten?"

Das kann man natürlich auch anders formulieren: "Wenn alle unten sind, wer wäre dann oben?"

;)

Gruß, Holger

willy
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von willy » 03.09.2005, 15:41

holch hat geschrieben: Das Argument ist ja nun wirklich nicht sonderlich durchdacht. ... Wenn alle Seiten zu einem Thema in der Sandbox wären (vorausgesetzt es gibt diese Sandbox), dann müsste wohl oder übel trotzdem eine Seite ganz vorne stehen.
Möglicherweise gibt es Dinge über die ich länger nachgedacht habe ..., aber auch die "wohl oder übel"-Argumentation könnte eventuell noch ein klitzekleines bisschen durchdachter sein.

Teilweise tauchte der Begriff "Hommingberger Gepardenforelle" auf bestehenden Seiten mit PageRank auf (und sei es nur, um auf neue Unterseiten zu linken). Nach der Sandbox-Theorie müssten diese Seiten und auch neue Seiten einer bestehenden Domain deutlich besser gelistet werden als völlig neue Domains. Dies war aber definitiv nicht der Fall 8)

Gruß, Willy

netnut
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von netnut » 03.09.2005, 16:06

willy hat geschrieben: Teilweise tauchte der Begriff "Hommingberger Gepardenforelle" auf bestehenden Seiten mit PageRank auf (und sei es nur, um auf neue Unterseiten zu linken). Nach der Sandbox-Theorie müssten diese Seiten und auch neue Seiten einer bestehenden Domain deutlich besser gelistet werden als völlig neue Domains. Dies war aber definitiv nicht der Fall 8)
Also bei mir tauchte der "Sandbox-Effekt" immer nur bei Einzelkeys auf, "Hommingberger Gepardenforelle" könnte also von diesem Filter gar nicht betroffen sein.

Das wäre aber doch mal eine gute Möglichkeit sich die Sache genauer anzugucken... Wer steht denn unter "Gepardenforelle" oben, im Vergleich zu "Hommingberger Gepardenforelle"?

EDIT: Nö, ich kann das auf den ersten Blick keine großen Unterschiede erkennen...

robbelsche
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von robbelsche » 03.09.2005, 18:31

netnut hat geschrieben:EDIT: Nö, ich kann das auf den ersten Blick keine großen Unterschiede erkennen...
... was nicht zwingend heißt, dass die Fragestellung, ob die Sandbox nur für Einzel-KWs oder auch für Kombis gilt, nicht gut und berechtigt ist ... :D

holch
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von holch » 03.09.2005, 22:06

Was wenn sich so eine Sandbox weiter erstreckt als nur auf die eigentliche Seite?

Wie wäre es mit Seite UND Begriff? D.h. deine alte Seite zum Thema "Hund" wird auf einmal auf "Katze" getrimmt. D.h. bezogen auf den Begriff "Katze" ist die Seite neu und kommt für Katze erstmal in die Box, während Hund noch immer ganz oben steht... Nur mal so als Überlegung.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du heute mit einer Seite die für Finanzen ganz oben steht mit einem Umbau sofort weit vorne bist für sagen wir mal Urlaub/Reisen.

Ich denke bei Seite ist auch immer der Inhalt mit einzubeziehen. Aber das ist jetzt auch nur eine Theorie. Beweisen kann ich es nicht, aber so könnte Google auch die Spammer bremsen, die einfach eine alte Domain kaufen und füllen. Wenn es nur um neu erstellte Seiten ginge wäre dem Spam ja trotzdem Tür und Tor geöffnet. Da kauft man einfach eine alte Seite und füllt die mit seinen neuen Inhalten.

Gruß, Holger

schorsch
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von schorsch » 04.09.2005, 23:01

mal ganz abgesehen, wo dieser filter wirkt oder nicht. weiss jemand, ob es möglich ist mit einer jungen seite bei stark umkämpften keywords weit nach oben zu kommen und die sandbox zu vermeiden

netnut
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von netnut » 04.09.2005, 23:05

schorsch hat geschrieben:mal ganz abgesehen, wo dieser filter wirkt oder nicht. weiss jemand, ob es möglich ist mit einer jungen seite bei stark umkämpften keywords weit nach oben zu kommen und die sandbox zu vermeiden
Wer weiss wie das geht wird es sicher nicht verraten ;)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag