ich nehme mal an, dass es auch schwer am Alter der beiden Seiten liegt. Sind diese schon etliche Jahre alt, wirst du dir momentan die Zähne ausbeißen, bis du auch ein Methusalem bist und somit eine High-Auth bekommst

Der PR7 nutzt dir hier eh nix und 13000 BLs können versagen, wenn die anderen Seiten alteingesessen sind. Wenn deine Seite noch nicht so alt ist, haben die 13.000 Links einfach weniger Zugkraft als die 90 des Erstplatzierten, der diese Links vielleicht schon etliche Jahre "besitzt". Google unterscheidet stark zeitabhängig den Wert eines Linkes. Ich hab z.B. eine Domain, ist ist seit 1997 auf Platz 1 mit sehr wenige Links, keiner davon hat mehr als PR3. Bei 2 Mio SERPS, keiner hat es bislang geschafft mich von dort zu kicken, auch nicht mit tausenden Backlinks. Das zeigt mir, dass das Alter die entscheidenste Rolle von allen spielt.
Wenn du also schon 13.000 BLS hast, schau, dass diese permanent sind. Kommen diese aus einen rotierenden Linknetzwerk, vergiss Platz 1 schnell wieder

Sind die 13.000 aber wirklich permanent, dann kannst du dich in der Tat zurücklehnen und warten, bis das Alter deiner Backlinks in den grünen Bereich kommt (wobei 4 Jahre ja eigentlich schon recht alt ist, aber die Backlinks sind sicher nicht so alt oder?)
<< auch bei 500.000 ergebnissen kann die konkurrenz stark sein!
Korrekt... ich hab bei 123.000 Ergebnissen mir 2 Jahre lang die Zähne ausgebissen um auf Platz 1 zu kommen und es war harte harte Arbeit, weil die Top10 eben nur aus dicken alten Fischen bestand. Es kommt also nicht auf die Anzahl der Ergebnisse an, sondern darauf, wie dick die Fische sind, die im Teich vor dir schwimmen