Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

grundlegendes zur funktion von google

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
schorsch
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 613
Registriert: 26.08.2004, 23:00
Wohnort: Erlangen

Beitrag von schorsch » 10.09.2005, 02:08

auf grund dieses threats ( https://www.abakus-internet-marketing.d ... 17898.html ), der eine mischung aus spaß und ernst ist, habe ich mir gedacht vielleicht doch einen eigenen threat zu eröffnen, um einerseits in diesem 3seitigen "spaßthreat" keine ersnthafte diskussion an zu fangen, da dies wahrscheinlich komplett für verwirrung von hobby und anfänger seos führen würde.

was jedoch meiner meinung nach auffällt ist, dass viele verschiedene meinungen über die grundfunktion des google algos existieren.

um vielleicht mal zum start zu erwänen, würde ich sagen dass jedem klar ist, dass google die webseiten spidert und cached, um dann den inhalt samt html code etc. auszuwerten.

nun die frage, was macht google dann eigentlich genau? ich weiss es ehrlich gesagt nicht, da ich kein informatiker bin und mich daher auch nicht mit algorithmen auskenne, genauso wenig würde ich mich als seo bezeichnen. eher als ein hobby seo.

was ich weiss ist, dass gewisse onpage und gewisse offpage faktoren ein rolle spielen, das ranking zu bestimmten suchanfragen zu bestimmen. bezieht man sich nur auf die onpage faktoren, die meiner meinung nach eine bedeutende rolle spielen, denn der content ist ja hauptsächlich dafür verantwortlich, dass man unter bestimmten keywords erscheint und unter bestimmte nicht.
so kommt man jedoch schon zu der ersten fragestellung bei der die meinungen auseinander gehen. wird nur der rohtext und eventuell die metas verwertet oder spielen auch einzelne html elemente wie h1, strong, alt-texte etc. eine rolle? wie siehts aus mit dem verhältnis html code zu rohtext, oder das verhältnis von externen, internen links und rohtext. alles meiner meinung nach faktoren die eine rolle spielen könnten. (die themenrelevanz von externen links mal außer acht gelassen)

hat man jedoch geklärt, welche faktoren alle eine rolle spielen, steh aber immer noch die frage offen, die mich schon immer mal interessiert hat, wie dieser algo nun mit den gesammelten infos umgeht. wenn mal also zb 100 faktoren hat, die gewichtet werden sollen, wie wird dadurch ein automatischer algorithmus erstellt, der zu nahezu unendlich vielen suchbegriff kombinationen verschiedene ergebnisse liefert.

dies ist natürlich eine sehr allgemeine fragestellung. kennt jedoch jemand litheratur, die für nicht-informatiker beschreibt, wie so ein algo arbeitet? denn wenn man sich über die funktionsweise von algos ein bild machen kann, so kann man auch besser zusammenhänge verschiedener faktoren erkennen und bewerten.

ich hoffe das es irgendwie möglich ist sich mit diesen jedoch sehr allgemeinen fragestellungen außeinander zu setzen, denn ich denke, dass dies vielen nicht klar ist und somit auch diese ganzen seo märchen zustande kommen, da sich jeder versucht ein bild davon zu machen wie es funtkionieren könte, aber keiner die grundlegenden funktionsweisen solcher algorithmen kennt, mit denen sich doch alle den ganzen tag beschäftigen.

gruss

schorsch

P.S. sorry für die schreckliche sprache und den ewig langen sätzen, aber es ist schon sehr spät :D

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

SebaF
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 149
Registriert: 16.08.2005, 07:02

Beitrag von SebaF » 10.09.2005, 07:42

Hi,

letztendlich ist ein algo doch nur die gewichtung der verschiedenen faktoren.
Wenn man den genauen algo nicht kennt, ist es sehr schwer, zu sagen wie er funktioniert.

Du kannst zwar versuchen, eine Regelmäßigkeit (Wertigkeit der einzelnen Elemente) zu erkennen. Du wirst aber immer daran scheitern, da keine Seite unter den gleichen Voraussetzungen startet. Es helfen nur Tests, die mit den gleichen Bedingungen starten.
Ein Beispiel:
Wenn Du testen möchtest, ob eine Überschrift oder das Keyword in der URL mehr Wert sind, dann müßtest Du die gleiche Seiten erstellen. Dann könnte es wieder DC sein. Also müssen die Texte unterschiedlich sein. Nur woher weißt Du, ob nicht vielleicht auch die Anzahl der Subjekte, Verben, Adjektive ... gewertet werden?

Bei den Serps sind auch die eingehenden Links wichtig. Diese sind doch auch immer unterschiedlich.

Ein anderes Thema sind Lizenzkeys für Software. Ich würde behaupten, dass diese leichter gelöst werden können, da hier häufig/meistens die gleichen Bedingungen vorliegen.

Für die Suchmaschinen gibt es tolle Programme, die die Top10-Seiten analysieren. Die Produkte können Dir niemals genau sagen, was richtig und falsch ist.
Sie können Dir nur einen Weg aufzeigen, in welche Richtung es gehen muss.
Sieh Dir z.B. mal die Serps für Versicherungen an. Die haben viele tausend Backlinks....

Viele Grüße
SebaF

angelpage
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 228
Registriert: 06.07.2004, 15:01

Beitrag von angelpage » 10.09.2005, 08:19

:D Guten Morgen,

lies Dir einfach mal durch, was Google selbst dazu sagt:

https://www.google.de/intl/de/webmaster ... lines.html

Übers Menü erhälst Du dort weitere Informationen. Meine Erkenntnis über Jahre: wer sich einigermaßen daran hält, hat auf Dauer! bei Google ausgezeichnete Karten (eine ausgezeichnete Positionierung).

Die Algorithmen dagegen sind nur bei toten Suchmaschinen statisch. Ansonsten sind sie dynamisch, werden mit großen Anstrengungen kompetenter Programmierer und Mathematiker ständig verfeinert und angepaßt. Prioritäten ändern sich damit ständig.

Eine Offenlegung der Algorithmen würde den jetzt bereits massiv vorhandenen Spam ins Unermeßliche steigen lassen. Suchmaschinen könnten ihrer Aufgabe nicht mehr gerecht werden.

Was jedoch garantiert bleibt: Content is the King. Und das ist wohl das Grundlegende von Google.