Hallo Laoder, hallo Nullpointer,
Zu Laoder:
was soll das den für ein kundenfeedback gewesen sein???
hat der kunde mit einem monatsbudget von 500 Dollar euch geschrieben:
ich möchte nicht das diese bösen agenturen mit ihren hohen umsätzen auch noch ae kassieren???
Du wirst sicher verstehen, dass ich unsere internen Entscheidungsprozesse hier nicht offenlegen kann und will, aber ich kann dir versichern, dass wir das - von dir charmant umschriebene - Feedback bekommen haben.
Zu Nullpointer:
... wie kann man bei einem intransparenten system wie adwords von dem wunsch nach mehr transparenz schreiben - das ist ein hohn.
Wenn du der Meinung bist, dass das System nicht transparent genug ist, solltest du diesen Schritt eigentlich begrüßen. Alle Inserenten haben ab dem 1.1.2006 zu 100% die gleichen Voraussetzungen. Relevante Anzeigen mit hohem Qualitätsfaktor erscheinen weiterhin bevorzugt an den vorderen Positionen, schlechte Anzeigen erscheinen weiter hinten. Jegliche Verfälschung der Position durch eventuelle - nicht transparente - Rabatte wird ausgeschlossen.
transparent wäre, wenn ich sehen könnte, wer gerade wieviel für welche position bezahlt.
Dazu möchte ich zwei Anmerkungen machen.
a) Wir wissen, dass man bei Overture genau sehen kann, wieviel ein Mitbewerber zahlt und auf welcher Position man mit einem entsprechenden Gebot landet. Dementsprechend kann man sein eigenes Gebot dann anpassen. Das ganze funktioniert auf der einfachen Prämissen, dass dejenige, der am meisten bietet, auf der ersten Position erscheint.
b) Das AdWords-System funktioniert anders. Wir berechnen den Rang der Anzeige
auch anhand des maximalen CPC, aber im Gegensatz zu Overture nicht
ausschließlich aufgrund dieses Kriteriums. Daher kann es sein, dass Mitbewerber A mehr bietet als Mitbewerber B, seine Anzeige aber trotzdem einen niedrigeren Rang hat, weil der Qualitätsfaktor schlechter ist. Aus diesem Grund kann man bei AdWords keine Positionen "erkaufen". Selbst wenn du sehen könntest, wer gerade wieviel auf ein spezielles Keyword bietet, würde dir diese Information für die Schaltung von Anzeigen im AdWords-System daher keine nennenswerten Vorteile bringen. Um deine Position zu verbessern, kannst du entweder deine Keywords und Anzeigentexte spezifischer gestalten oder den CPC erhöhen. Letzteres ist aber eigentlich erst dann sinnvoll, wenn deine Keywords und Anzeigen bereits optimiert sind, da die Optimierung selbiger die Position verbessern kann, ohne die Kosten zu erhöhen (diese können u. U. sogar sinken).
Trotzdem werde ich deine Anregung noch einmal direkt an unsere Entwickler weiterleiten. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass es dieses Feature in näherer Zukunft bei AdWords geben wird.
Mit freundlichem Gruß,
Michel