Die oben zitierten Aussagen sind ein Ausschnitt aus dem ersten Beitrag eines längeren Threads im webproworld.com - Forum. Meines Wissens nach stellt ein funktionierender Verweis im WWW eine gültige Quellenangabe dar.
Im dortigen Thread tauchte derselbe wie hier formulierte Einwand auf. Es mag sein, daß ich mich zu viel mit Sql-Where-Klauseln und mit xsl:if-Elementen beschäftige. Aber für mich ist der obige Satz eindeutig:
go back and look at who you linked to and who’s linking to you
[Eigene Ergänzung]
(who you linked to) AND (who's linking to you)
(Domain A linkt Domain B) AND (Domain B linkt Domain A)
Nur wenn beide Teilaussagen gültig sind, trifft die Gesamtaussage zu.
Also sind damit nur jene reziproken (symmetrischen, gleichzeitigen) Links von Domain A auf Domain B und von Domain B auf Domain A gemeint. Genau solche Links werden ja in gewissen Bereichen sehr massiv zum Zwecke der Erhöhung der Linkpopularität, der PR-Vererbung, damit der Manipulation der Suchmaschinen geschaltet. Jeder Linktausch ist hiermit gemeint. Linke ich nicht auf jemanden anderen, so kann mich der andere nicht mit Links negativ beeinflussen - positiv sehr wohl.
google berücksichtigt Links deshalb, weil sie eine Empfehlung für die Zielseite darstellen. Empfehle ich mit meinem Link eine von google als problematisch bewertete Seite, so wirkt sich dies auf mich aus.
Das Prinzip, was google da anwendet, ist ganz einfach: Mitgefangen, mitgehangen - machen mehrere meiner Linkpartner, auf die ich linke, Mist, dann fällt deren Mist auf mich zurück. Für meine Links bin ich verantwortlich, also kann ich sie ja auch entfernen. Die meisten nichtkommerziellen oder wissenschaftlichen Bereiche tangiert dies nicht, weil es dort keine solchen Linkpartnerschaften von Startseite zu Startseite oder per LinkTrade gibt. Die Probleme mit LT-Links auf Casinos zeigen, daß jemand eben auch im rechtlichen Sinne völlig für die von ihm gesetzten Links verantwortlich ist. Das gestrige Beispiel von @ErwinRommel (
https://www.abakus-internet-marketing.d ... -2406.html), der auf seiner Site auf zwei bei google bereits ausgeschlossene Domains linkt und dessen Domain nun ebenfalls mit allinurl nicht mehr auffindbar ist, wird vielleicht Kreise ziehen.
---------
Gruß, Jürgen Auer