Ich würde von einer Footerverlinkung wirklich absehen und mich eher um einen regionalen und sprachlichen Bezug (also französischsprachige Partnerwebseiten) kümmern.
Grund a)
---> je umfangreicher das Projekt, desto eher läufst Du Gefahr, dass Dein "Footerlink" als Spam angesehen wird
Grund b)
---> Es bringt bezüglich Sprach- und Regionalbezug wenig, Links von einer .de Seite zu setzen. Ausser Du willst, dass Deine Seite auf google.de mit einem französischen Keyword besonders gut zu finden ist... Für mich wäre das ein herausgeschmissener Link. (Du sagst ja selbst, Du willst nach F liefern). Wenn Du ein gutes Produkt hast und viel Content in Französisch, dann ist doch der Widerstand nicht so gross, dass sich Franzosen finden lassen, die einen Link setzen? Es bringt doch auf Dauer mehr, schon einen Fuss im Land zu haben
Wegen fr-Domains: würde vielleicht Sinn machen, trotzdem eine "neutrale" Domain wie .com oder .net auf einem franz. Hoster zu fahren? Oder wie steht es mit einer .eu (na ja, die Frage ist zur Zeit nur Rhetorisch)? Ich würde die .com (bei einem franz. Hoster) als Mittelweg ansehen...
Grüsse