pip hat geschrieben:nun ja, aber genau DAS kann ein SEHR einfacher google-qualitäts-algo doch selbst herausfinden. die optimieren ja einnahmen und nicht klicks oder klcikpreise. das heißt es müsste auch für dich optimal sein.
die erfahrungen zeigen etwas anderes.... musst dabei ja auch einmal bedenken, dass die Anzeigentexte bei TKP und Klick Werbung unterschiedlich sind... wer zum TKP schaltet, wird den Text auch so formulieren, dass möglichst viele klicken.... während jemand der für jeden Klick zahlt, auch darauf achtet, dass er möglichst qualifizierte Klicks bekommt, also im Text auch schon etwas mehr preisgibt...
auch spielen psychologische Aspekte dabei eine Rolle, auf die ein Algo nicht reagieren kann.... wenn jemand auf meine Seite kommt, will er sich ja erstmal die Inhalte dort ansehen... wenn er dabei dann eine Werbung oben sieht, die ihn evtl. interressiert, wird er meist dennoch erst den Content weiter durchlesen und dann erst wieder nach oben scrollen um die Werbung anzuklicken.... wenn er dann aber unten eine weitere Werbung findet, die noch mehr Neugier produziert, klickt er da drauf und ist dann weg... so hat also der untere Werbeplatz bei einer TKP Werbung eine wesentlich höhere Klickrate als bei normalen Anzeigen die per Klick abgerechnet werden...