Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

URL-Design mit mod_rewrite

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Neues Thema Antworten
Hurz
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Hurz » 03.02.2007, 16:20

Ich baue gerade mit etomite ne neue Seite.

Jetzt möchte ich meine URLs gerne SUMA-tauglicher machen und habe mich dem mod_rewrite zugewendet, woraus ich nicht schlau wurde.

Ich will folgendes erreichen:

von

/index.php?id=58

zu

/Keyword1/impressum.html

Hab schon vieles ausprobiert tappe aber immernoch völlig im Dunklen. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Folgendes steht bereits in der .htaccess

Code: Alles auswählen

# URL rewriting for Etomite CMS
# Last Modified: 2006-03-30 by Ralph Dahlgren
#
# To use friendly URLs for Etomite you need to uncomment the three Rewrite directives
# Make sure RewriteBase points to the directory where you installed Etomite
# e.g. / if your installation is in root
# or /Etomite if your installation is in the Etomite subdirectory
#
# You must be running on Apache with mod_rewrite to be able to use this functionality.
#
# Remember, you must rename this file to .htaccess instead of the default ht.access
#
RewriteEngine On
#
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule ^(.*)$ index.php?q=$1 [L,QSA]

In obiger .htaccess ist friendly URL eingeschaltet. (Seite wird als /59.html angezeigt)

Ich habe nun sowohl versucht obigen Code umzuschreiben, als auch friendly URL auszustellen und selbst einen Code einzugeben.

Es blieb bei einem Versuch. :-?

Man kann doch einzelne Unterseiten umschreiben, oder? Oder muss da eine Regel angewendet werden, die für alle Unterseiten gilt? Ich blick grad nicht mehr durch.