Wenn in die SERPs manuell eingegriffen wird, ist der Algo nicht mehr für alle gleich. Punkt.
Was das eigentliche Thema des Threads betrifft, so meine ich persönlich, dass die Tatsache, dass das Weiße Haus jetzt für "Miserable Failure" nicht mehr an 1. Stelle gelistet wird, nur einen Hinweis darauf gibt, dass Seiten, auf denen die KWs nicht „onpage“ sondern nur in den Ankertexten der auf diese Seiten verweisenden Links vorkommt, inzwischen (für diese KWs) unter einen „Filter“ fallen.
Wenn ich meine Seite optimiere, ist diese aber typischerweise durchgehend – also auch „onpage“ – auf meine KWs optimiert, sodass dieser neue Filter wohl kaum greifen dürfte, wenn der Angreifer meine KWs benutzt.
Das heißt natürlich nicht, dass nicht etwa altbekannte Filter, z. B. bei dominierendem PR-Zufluss durch eine der gedachten Foren-Seiten (Unterseiten-Effekt) oder bei kurzfristiger extremer PR-Zufluss-Erhöhung (die gute alte „Sandbox“) sehr wohl – wie lange bekannt – die „Opferseite“ im Nirvana verschwinden kann.