Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Themenrelevanz wie weitläufig?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Schnipsel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Schnipsel » 16.11.2007, 23:13

Warum nehmt ihr nicht einfach mal eine Top gerankte Seite und schaut euch an woher die Backlinks kommen - dann vergleicht man das mit paar anderen Top Seiten. Schon dürfte das mit der Themenrelevanz gegessen sein... hierbei geht es nicht um Linktausch wie gib mir, ich geb dir - das wäre schädlich. Aber so schwer zu begreifen ist es doch nun wirklich nicht.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

FrauHolle
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von FrauHolle » 17.11.2007, 00:08

schaut euch an woher die Backlinks kommen - dann vergleicht man das mit paar anderen Top Seiten. Schon dürfte das mit der Themenrelevanz gegessen sein...
Es könnte aber durchaus auch möglich sein, das diese "Top gerankten Seiten" nur 10-20 super themenrelevante Backlinks von passenden Seiten hat und die "ziehen" das ganze nach oben ...

Ich (wir) betreiben einen recht beliebten, kostenlosen Counterdienst der am Tag bis zu 300 Backlinks produziert, die Masse macht es wirklich nicht mehr aus, aber ab und zu bekommt man einen Backlink von der Creme ( Beispiel: Charité berlin) und die ziehen oooohne Ende.

Noch ne Kleinigkeit, wer wissen möchte wie weit Google zum Thema "Relevanz" ist, schaut sich einfach mal die Bildersuche genau an !

:o

Marco79
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Marco79 » 17.11.2007, 00:16

Die Top10 habe ich mir angesehen, und die nicht themenrelevanten Links waren mir im Vorfeld schon bekannt. Ich denke aber, das es auf lange Sicht besser ist themenrelevant aufzubauen. Die Frage ist nur wie weit dieses "Thema" geht? Denn gehe ich mal vom Beispiel "Modem" aus, gibt es ja das "Lan-Kabel", passend dazu gibt es aber auch den Stecker, die Hülse, den Draht usw...

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Slurp
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Slurp » 17.11.2007, 00:16

Naja die Bilder suche hat damit nichts zu tun, die Infos dafür werden aus den Keys der Seite den ALT-Tag und dem Dateinamen generiert.

Link ist Link und ich nehme nahezu jeden gerne ob der eine mehr wert ist als der andere ist dabei weniger relevant.

Schnipsel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Schnipsel » 17.11.2007, 00:19

"Es könnte aber durchaus auch möglich sein, das diese "Top gerankten Seiten" nur 10-20 super themenrelevante Backlinks von passenden Seiten hat und die "ziehen" das ganze nach oben ... "

Counterdienst und Charite Berlin - eben, volle Themenrelevanz... aber geiler Backlink

FrauHolle
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von FrauHolle » 17.11.2007, 00:22

Counterdienst und Charite Berlin - eben, volle Themenrelevanz... aber geiler Backlink
wer sagt denn, das der Backlink auf den "Counterdienst" zurück geht :-)

Schnipsel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Schnipsel » 17.11.2007, 00:29

Na er wird wohl kaum auf eine medizinische Webseite gehen...

Thomas B
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Thomas B » 17.11.2007, 01:07

Die wenigsten die sich einen Counter einbauen werden doch prüfen, ob und wohin er linkt. Liegt doch auf der Hand, dass man das Teil quer durch die Welt linken lässt ;-)

Zum Thema Themenrelevanz.
Jeder Link bringt etwas, der eine mehr - der andere weniger. Hier werden sich doch wieder die typischen SEO Probleme (sich über alles Gedanken zu machen und Panik zu haben) selber gemacht. Könnt Ihr eigentlich noch ruhig schlafen :-)

Was interessiert mich heute, ob in ein oder zwei Jahren themenrelevante Links noch besser bewertet werden als jetzt? Gar nichts, denn das ist auch nur ein Faktor.
Ich kann jetzt auch anfangen mich nur noch um themenrelevante Links zu kümmern, was bringt mir das? Wesentlich weniger Linktauschmöglichkeiten wahrscheinlich.
Vielleicht bewertet Google ja in einem Jahr Webseiten besser die täglich aktuallisiert werden. Soll ich jetzt vorsichtshalber damit anfangen meine Seite täglich zu aktuallisieren.
Vielleicht liest Google ja auch in einem Jahr die css Styles aus und wertet Seiten ab, die einen gelben Hintergrund haben - weil Besucher unfreundlich.
Ich werde gleich mal meinen Hintergrund ändern - sicher ist sicher :-)

Schnipsel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Schnipsel » 17.11.2007, 01:16

wenn du dir in allen deinen Ansichten so sicher wärst, dann würdest du jetzt beruhigt schlafen... und nicht hier posten :D

netnut
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von netnut » 17.11.2007, 03:31

pr_sniper hat geschrieben:@netnut: und das nach 725 Beiträgen hier im Forum? - Lies besser etwas mehr, vor allem in den Grundlagen ...

Eine (Such-) Maschine erkennt doch durchaus, ob Links überhaupt besucht werden, wie lange diese Links besucht werden und welche Relevanz sie dadurch für Besucher haben.

Das wissen aber alle die Webmaster, die eigene Logprotokolle, Google- oder andere Tools zur Analyse des Besucherverhaltens einsetzen. Eindeutig sind Referrer, verwendete Keywords, Verweilzeiten, Wiederkehr usw. usf. ermittelbar.
Ist ja drollig :) Und was genau hat das mit meinem Post zu tun?

pr_sniper
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von pr_sniper » 17.11.2007, 09:32

Das Drama hier im Forum ist, dass das teilweise Unvermögen von Google in "sinnvolle" Regeln gepresst werden soll. Denn Google wird immer nur zwei Stragegien verfolgen:

1. Verkaufen um jeden Preis (dabei auch: am Verkauf teihaben, Wettbewerber ausgrenzen)

2. Um aber verkaufen zu können, braucht Google (einfache) User, Leute, die nicht quaken, sondern kaufen. Wo tummeln die sich aber? Weniger wohl auf SEO-Seiten ...

Besucher kommen über relevante Links (nicht eingeschränkt auf Themen!), Spamlinks dagegen klicken sie weg.

Und das berücksichtigt Google natürlich seit Beginn, auch wenn z.B. netnut das aus der Praxis und den Grundlagen (Beispiele oben) nicht erkennen kann :lol:

Falls Nachlesen zu schwierig ist: Überlegt einfach, welche Links ihr selbst als User nutzt und verfolgt ... Brin und Page, aber auch alle Google-Ingenieure sind keinsfalls blöder.

HaraldHil
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von HaraldHil » 17.11.2007, 22:11

Brin und Page, aber auch alle Google-Ingenieure sind keinsfalls blöder.
Jepp :)

Gretus
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Gretus » 17.11.2007, 23:28

Hallo,

dazu muss man aber sagen, dass SEOs nicht dem `Ottonormalsuchenden´ entsprechen. Dieser ist oft naiver, als man glaubt. Kaum ein SEO vertraut blind den Ergebnissen und klickt die Topposition, kaum ein SEO sucht überwiegend Singlekeys...

Den neuen Hype, die Themenrelevanz tot zu reden will ich gar nicht weiter kommentieren. Selbst wenn sie keine Rolle spielen würde, sollte man als SEO mit guten Beispiel vorangehen, und die Themenrelevanz als sehr wichtig propagieren :wink:

Grüße

Gretus

satriani1234
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von satriani1234 » 18.11.2007, 19:16

hat oben luzie ganz verständlich erklärt
suche linktauschpartner zu den themen schmuck, ringe, edelsteine, diamanten, brillanten, uhren, luxusuhren!webdesign & onlinemarketing!Luxusuhren & Uhren!Schmuck & Ringe!auch im bereich sport

Scubi
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Scubi » 19.11.2007, 00:49

Ich glaube, es kommt nicht auf die Domain drauf an, sondern auf das Thema des Artikels.

Ich werde immer wieder von Portalen/Foren verlinkt auf denen es diverse Themen gibt.

In meinem Bereich z.B. Seiten, die z.B. für Familien gemacht wurden. Dort bekomme ich dann auch immer mal wieder einen Link, der zu Still BHS führt.

Diese Links scheinen am meisten zu bringen.

Auf den Seiten werden aber auch Probleme wie Kindererziehung oder sonstwas behandelt.

Gruß Scubi

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag