Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Alte Domain - neuer Shop - wie vorgehen?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
fo
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von fo » 11.01.2008, 20:52

Hallo,

wir haben einen recht gut platzierten Shop mit PR5 im Bereich Sporternährung. Der Shop ist entsprechend optimiert mit mod rewrite etc. Wir möchten nun auf ein profesionelleres Shopsystem (OXID) umsteigen. Die

Frage ist nun: Ist das überhaupt ratsam? Wie reagiert Google, mit welchem Rankingverlust muss gerechnet werden? Natürlich werden wir versuchen, so gut wie alle URLs entsprechend umzuleiten, aber dennoch ist ja die komplette Linkstruktur und Seitenaufbau neu. Ein Rankingverlust hätte für uns erhebliche Umsatzeinbußen zufolge...

Wer hat Erfahrung mit dem Thema?

Viele Grüße
Carsten

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Malte Landwehr
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Malte Landwehr » 11.01.2008, 20:55

Bei einem wirklich alten Shop würde ich mich auf jeden Fall bemühen die alte URL Struktur beizubehalten.

Falls es wirklich nicht geht: Jede alte URL per 301 an die entsprechende neue URL weiterleiten, externe Links an die neuen URLs anpassen, Sitemap und XML-Sitemap nutzen.
Die 45 wichtigsten SEO-Tools und wie ich sie nutze.

Arrived
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Arrived » 11.01.2008, 21:00

Ich kann dir dazu nur sagen, dass ich bei einer meiner Webseiten vor 8 Wochen das komplette Forum rausgenommen habe. Nachdem ich wieder nüchtern war tat mir das Ganze auch recht leid. ;)

Insgesamt handelte es sich um 200 Seiten. Der Gockel hat einfach die Bremse gezogen, Einbußen beim Ranking gab es so gut wie keine. Vor 1 Woche war der Spuk vorbei und die Seite rankt besser als jemals zuvor.

Ich denke bei groben Veränderungen entschärft der Gockel die Seite für kurze Zeit um neu zu berechnen. Auf jeden Fall versuchen die alten Seiten so gut wie möglich mitzunehmen. Eine verbindliche Aussage kann dir hier wohl niemand geben.

Wie mein Vorredner so schön gesagt hat, versuchen alle Seiten umzuleiten.

Grüße,

Arrived