Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Ziel der Suchmaschinenoptimierung

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Matze13
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 144
Registriert: 03.01.2008, 02:51

Beitrag von Matze13 » 06.05.2008, 01:30

Ich setze diesen Denkansatz absichtlich in dieses Forum. weil es wirklich zu "Ich hab da mal ne Frage" passen könnte.

Im Grunde sind wir doch alle bestrebt, mit einem bestimmten Wort der Suche in den Suchmaschinen auf Platz 1 zu stehen.

Das es nicht immer ganz einfach ist das zu erreichen wissen wir inzwischen. :)

Was letztendlich die Wiedererkennung ausmacht sind die SERPS und der Effekt "Ach, habe ich doch schon mal gesehen".

Was ich damit sagen will, Suchmaschinenoptimierung hat auch mit Wiedererkennung zu tun.

Natürlich ist so, sagen einige. Diesen Wert der Wiedererkennung zu schaffen ist das Ziel.

Ich denke, das haben einige "Suchmaschinen Optimierer" hier noch nicht erkannt.

Gruß
Matthias

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Laoder
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 839
Registriert: 07.10.2004, 15:27
Wohnort: Hannover

Beitrag von Laoder » 06.05.2008, 08:18

ich hab mir das jetzt 2x durchgelesen
und bin noch nicht dahinter gekommen was du uns mitteilen möchtest?

Wiedererkennung??? untereinander?? oder wen oder was?

silverzone
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 200
Registriert: 14.02.2007, 14:51
Wohnort: Zürich

Beitrag von silverzone » 06.05.2008, 08:18

Das ist vielleicht Firmen mit mehr als 1000MA ein Ziel. Mein Ziel ist es aber nicht. Ich will nur verkaufen.

xoni
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 692
Registriert: 22.08.2007, 12:14

Beitrag von xoni » 06.05.2008, 08:23

Im Grunde sind wir doch alle bestrebt, mit einem bestimmten Wort der Suche in den Suchmaschinen auf Platz 1 zu stehen.
Nun, es muß ja nicht immer Platz 1 sein; ich nehme auch gerne den 2. oder 3. Platz. :wink:
Diesen Wert der Wiedererkennung zu schaffen ist das Ziel.
Das erinnert mich an die kleinen Balkenanzeigen in der Tageszeitung. Der Erfolg stellt sich ein, wenn diese Anzeigen über einen längeren Zeitraum an unterschiedlichen Positionen geschaltet werden. Und ja, ich glaube das es bei den Serps so etwas wie "Wiedererkennungseffekt" gibt.

Gretus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3205
Registriert: 15.07.2006, 11:49
Wohnort: Norden

Beitrag von Gretus » 06.05.2008, 08:47

Hallo,

prinzipell soll ein SEO die Seite nach oben bringen. Für den Inhalt einer Seite, also auch den Wiedererkennungswert ist er nur bedingt verantwortlich. Eine schlechte Seite auf Toppositionen bleibt eine schlechte Seite...

Grüße

Gretus

ole1210
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 7464
Registriert: 12.08.2005, 10:40
Wohnort: Olpe

Beitrag von ole1210 » 06.05.2008, 08:47

Ziel der Suchmaschinenoptimierung?
Gewinnsteigerung!
Im Grunde sind wir doch alle bestrebt, mit einem bestimmten Wort der Suche in den Suchmaschinen auf Platz 1 zu stehen.
Würde ich nicht unterschreiben!
Was letztendlich die Wiedererkennung ausmacht sind die SERPS und der Effekt "Ach, habe ich doch schon mal gesehen".
HÄ? Welcher Nutzer merkt sich denn die Serps, welche Seite auf welchem Platz ist und freut sich, wenn sich nichts geändert hat?
Was ich damit sagen will, Suchmaschinenoptimierung hat auch mit Wiedererkennung zu tun.
Hast du was geraucht?
Diesen Wert der Wiedererkennung zu schaffen ist das Ziel.
Du hast was geraucht!

Was du meinst ist PR, nicht aber SEO!

SEO kannst du als Werbung verstehen, Werbung ist aber nicht gleich PR. Du sprichst aber ganz klar von PR.

SchnaeppchenSUMA
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2394
Registriert: 11.04.2006, 11:40

Beitrag von SchnaeppchenSUMA » 06.05.2008, 08:52

Brandingeffekte lassen sich mit anderen Maßnahmen wesentliche einfacher erzielen. Insbesondere da jeder SEO durch SEM geschlagen wird.

xoni
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 692
Registriert: 22.08.2007, 12:14

Beitrag von xoni » 06.05.2008, 09:07

@ole1201
HÄ? Welcher Nutzer merkt sich denn die Serps, welche Seite auf welchem Platz ist und freut sich, wenn sich nichts geändert hat?
Ich denke hier ist nicht die Position bzw. deren Veränderung in den SERPS gemeint. Ich denke Matze13 meint hier den Wiedererkennungseffekt von z.B. den Snippets. Hat doch jeder schon einmal erlebt; schöne Site entdeckt, vergessen nen Bookmark zu setzen und schon ist es passiert.
Eine erneute Suche führt vielleicht wieder zu der Seite, wenn z.B. der angesprochene Snippet wiedererkannt wird.

Gretus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3205
Registriert: 15.07.2006, 11:49
Wohnort: Norden

Beitrag von Gretus » 06.05.2008, 09:13

Hallo,

also das Gegenteil von diesem hier meinst Du?

Grüße

Gretus

ole1210
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 7464
Registriert: 12.08.2005, 10:40
Wohnort: Olpe

Beitrag von ole1210 » 06.05.2008, 09:24

Boa...was nen klasse ätzendes Beispiel. Auf dieser Seite würde ich ganz sicher kein einziges Ergebnis anklicken. Da wird amn ja nur so erschlagen!

propaganda
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1267
Registriert: 20.08.2004, 14:21
Wohnort: Deutschland

Beitrag von propaganda » 06.05.2008, 09:29

@matze

natürlich kann Markenbildung auch ein Ziel einer Suchmaschinenoptimierung.
Dies trifft aber weniger auf die kleinen Affiliates, die hier das Forum bevölkern, zu, als auf größere Firmen und Portale.
Deren Ziel ist natürlich, dass die User nicht erst den Umweg über die Suchmaschinen wählen, sondern direkt auf ihre Seite gehen und dort suchen.
Ein Mittel dazu ist, die Marke möglichst überall im Netz ins Auge springen zu lassen. M.M.n. auch ein Ziel einer Suchmaschinenoptimierung.

e-fee
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3893
Registriert: 08.05.2007, 12:53

Beitrag von e-fee » 06.05.2008, 15:57

Äpfel waren gerade aus, da hab ich halt 'nen Birnenstrudel gemacht ...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag