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PR und Anzahl der Seiten im Index

Alles zum Thema Google Pagerank und Backlink Updates.
martin
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Beitrag von martin » 02.08.2008, 13:22

Servus zusammen,
bitte steinigt mich nicht gleich. Aber meine Frage beruht auf einer Vermutung für die ich keinerlei Belege habe. Deswegen ist es ja auch eine Vermutung. Ich hab bei der Beobachtung der Konkurrenten feststellen können, dass wir zum Großteil wesentlich besser geranked werden als die Konkurrenz. Jedoch haben die wesentlich mehr Seiten im Index. Zum Teil Faktor 8. Es sieht so aus, dass wir sehr viele Backlinks haben, aber zum überwiegenden Teil von Seiten mit eher geringerem PR. Die Konkurrenz hingegen hat weniger BL aber von Seiten mit höherem PR. Folge: Wir haben PR 3, die Konkurrenz PR 4 - 6.

Wie gesagt wir sind trotzdem besser geranked, aber die andern haben viel mehr Seiten im Index. Ich denke das Domainalter hat großen Einfluss auf die Anzahl der Seiten die indiziert werden. Aber kann es sein, dass der PR auch eine gewichtige Rolle spielt (ich weiß beim Ranking ist es nur eine kleine Rolle).

Wär interessant ob es sich lohnen würd durch sammeln von Backlinks mit höhrerem PR es zu schaffen dass mehr Seiten indexiert werden.

Gruß
Martin

Ach ja es sind bei uns im Moment maximal 30% aller Seiten indexiert

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Beitrag von bennos » 02.08.2008, 13:35

Hier wird niemand gesteinigt!

Deine Überlegung ist ist eine gute Hypothese die auch schon von einigen anderen aufgestellt wurde.

Beweisen kann es niemand, aber gerade Seiten die Longtail aufgestellt sind, merken immer wieder das Sie je nach PR gegen eine Barriere prallen und keine Seiten mehr in den Index bekommen. Wo diese Barrieren liegen, kann ich dir nicht sagen, aber wenn du dir die Schwergewichte anschaust, dann kannst du bestimmt ein paar Beobachtungen machen und eine eigene Richtlininie bekommen.

bennos

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Beitrag von Jeuners » 02.08.2008, 22:26

Wie viele Seiten hat deine PR3 Seite im Index?

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Beitrag von Thomas B » 03.08.2008, 00:52

Wie viele Seiten in den Index kommen hängt auch von der Verlinkung ab. Alan hatte einmal geschrieben, dass ein höherer PR den Google Boot veranlasst tiefer zu crawlen. Dann würde Deine These zutreffen.

Ich würde ersteinmal mit mehreren internen Sitemaps arbeiten.

martin
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Beitrag von martin » 03.08.2008, 13:37

Danke für eure Antworten
@Jeuners: Im Moment sind 11.000 Seiten im Index. Was wie gesagt maximal 30% aller Seiten (eher noch weniger sind)

martin
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Beitrag von martin » 12.08.2008, 09:41

Um hier die Diskussion nochmal anzuheizen: Ich habe es geschafft von einem wissenschaftlichen Institut (Lawinenforschung) einen PR6 Backlink zu bekommen. Das Resultat: Statt 11.000 Seiten im Index sind jetzt 18.000 im Index (innerhalb einer Woche). Alle anderen Backlinks mit geringerem PR haben nichts aber auch rein gar nichts in dieser Richtung bewegt. Vielleicht sollten wir Aussagen wie PR hat nichts mit dem Ranking zu tun nochmal überdenken. Vor allem wenn eine Seite sehr groß ist und durch einen höheren PR Seiten erst in den Index kommen.

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Beitrag von Nutzer0815 » 12.08.2008, 09:49

PR hat nichts bis wenig mit dem Ranking zu tun - aber mit der Anzahl der indexierten Seiten sehr wohl ...

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Beitrag von Phantom20 » 12.08.2008, 09:57

Glaube auch, dass es da schon einen Zusammenhang gibt, jedoch kann man viel mit übermittelten Sitemaps im Google Account bewegen bzw. nachhelfen.

martin
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Beitrag von martin » 13.08.2008, 22:55

Nutzer0815 hat sicher recht. Ich verstehe das jetzt schon. Für das verlinkte Dokument hat der Linktext auf der verlinkenden Seite wesentlich größere Auswirkung auf das Ranking der verlinkten Seite (das Dokument aber nicht die gesamte Website!) als der PR der linkgebenden Seite. NUR: Für mich als "Freizeit-SEO" rankt eine Website gut wenn ich viele Besucher über den G Index bekomm. Nun hab ich hier unzählige Beiträge gelesen, die mir immer wieder unter die Nase gerieben haben, dass der grüne Balken nur was für Sammler ist und Leute die geil drauf sind selbst einen möglichst hohen PR zu haben. Was solls dachte ich. Sc....ß auf PR und sammel lieber gute saubere Links von Seiten, die nicht so stark (PR) sind. Nun ärgere ich mich schon ein wenig, dass mir ein einziger BL mit hohem PR ca. 20% mehr Besucher von Google verschafft.
Man sollte also schon ein wenig vorsichtig sein mit Aussagen wie PR ist unwichtig fürs Ranking. Ca. 9000 Seiten meines Projekts ranken durch den BL mit hohem PR jetzt nämlich viel besser. Sie sind erstmals im Index ;-)

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Beitrag von netnut » 13.08.2008, 23:11

martin hat geschrieben:Man sollte also schon ein wenig vorsichtig sein mit Aussagen wie PR ist unwichtig fürs Ranking. Ca. 9000 Seiten meines Projekts ranken durch den BL mit hohem PR jetzt nämlich viel besser. Sie sind erstmals im Index ;-)
Wenn jemand sagt "PR ist unwichtig fürs Ranking" meint er damit ja auch dass sich das Ranking einer einzelnen Seite nicht schlagartig verbessert, nur weil der grüne Balken länger geworden ist.

Mehr Power für die Startseite erhöht aber natürlich die Suchtiefe des Bots und bringt somit auch mehr Seiten in den Index. Das hättest Du mit mehr Deeplinks aber vielleicht auch geschafft, ausserdem spielt die interne Verlinkung eine große Rolle. Wie hast Du das denn aufgezogen? Ist jede Unterseite mit höchstens drei Klicks von der Startseite aus zu erreichen?

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Beitrag von Hobby_SEO79 » 13.08.2008, 23:20

Jupp seh das auch - mehr PR mehr Seiten im Index.
Glaub die Beobachtung machen hier viele und die is auch okay.

Aber man sollte schon bedenken, wenn man 10 K Seiten im index hat und
davon vllt. 200 mit content und ordentlicher verlinkung, dass die 200 das Geld bringen und nicht der Rest! ;)

Les auch immer von "crawltiefe" und das der bot mehr indiziert mit mehr PR .... finde aber die Aussage von Thomas B. die treffendste. Arbeite mit Sitemaps ... hab da auch nur positive Erfahrungen mit gemacht.

Und nicht mehr als 4 Linkebenen ..... sitemaps verkürzen das zudem (max. 3 Linkebenen)! Dann könnt ihr sicher gehen, dass google alles crawled .... der PR und die verweisenden Links sagen google dann was wichtig ist und was nichts im index zu tun hat!

Die Tendenzen erkennen viele ... nur man weiss net genau wieso manchmal google contentlastige Seiten net indiziert und fast leere schon! Aber das ist minimal in der Wahrnehmung ...

jab
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Beitrag von jab » 13.08.2008, 23:21

Gegenbeispiel:

https://de.woobby.com/

;)

Ciao jab

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Beitrag von Hobby_SEO79 » 13.08.2008, 23:26

jab hat geschrieben:Gegenbeispiel:

https://de.woobby.com/

;)

Ciao jab
Ist nicht direkt ein Gegenbeispiel, WEIL viele von der Startseite interne Links! Linktiefe = 2 ... somit mehr Links und indizierte Websites ....

Okay ist mein erster Blick. Für tiefergehende Analysen war mir die letzte AW auch zu wenig :D

jab
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Beitrag von jab » 14.08.2008, 01:32

Bei 208.000 indizierten Seiten(Watt willste mit 100 internen Links im Vergleich zu 208.000 indizierten Seiten), keinen 300 Links und gerade mal nen Alter von unter einem Jahr (Newbie Bonus ist schon länger weg ;)) ist das sehr wohl ein gutes Beispiel ;)

Ciao jab

btw.: Einfacher Link (allerdings für nur kurze Zeit): Anmelden und im Profil deine Homepage angeben ;). Wird leider in 2-3 Monaten geändert ;)

smilla
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Beitrag von smilla » 20.08.2008, 15:54

Bei meiner Domain mit PR 3 sind ca. 20.000 Seiten im Index. Es wurde ja oft die These aufgestellt, dass mehr PR die Suchtiefe steigert. Der Pr 3 kommt durch ca. 100 Links von verschiedenen Domains mit PR0-4 Zustande. Es gibt keine hohen PR links.

Meiner meinung nach sind ca. 100 Links von kleinen verschiedenen Domains besser als 10 Links von hohe PR Seiten (finde ich unnatürlicher). Meint Ihr es würde viel bringen, wenn ich mir z.b. 2 PR 5 Links besorge?

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