Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

SEO & Knigge

Fragen, Wünsche, Entwicklung: Wie kann man dieses Forum verbessern? Gibt es was zu meckern? Fehlt eine Kategorie?
GreenHorn
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von GreenHorn » 17.11.2008, 23:54

Dragobert hat geschrieben:
Du mußt glauben dass es mich gibt. Wissen tust du es nicht...
Nein, muß ich nicht glauben. Ich weiß das hinter dem Nick Dragobert sich ein Mensch verbirgt. Mehr muß und will ich nicht wissen. Wissen bläht nicht auf, viele Worte um Nichts schon. Hirten prädigen den Glauben, denn sie betrachten die Zuhörer als Schafe.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Cura
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Cura » 22.11.2008, 15:02

Da ich auch zu denen gehöre, die mal etwas brut werden, darf ich mal was zu sagen, was aus der anderen Richtung gesehen ist.

Viele kommen hier völlig unbeleckt rein, man merkt, dass sie sich keinerlei Arbeit gemacht haben und auch keine Arbeit machen wollen, kriegen oft wertvolle Tipps, für die sie sonst viel arbeiten oder bezahlen müssten und putzen sich dann ab, ohne jemals wiederzukommen oder etwas beizutragen.

Viele andere gehören zum Stamme "NIMM".

"Danke" haben die wenigsten im Wortschatz.

SeriousBadMan
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SeriousBadMan » 22.11.2008, 19:02

zu dem noobie-bashing problem, kommen meiner meinung nach einige selbsternannte seo-götter und -gurus hinzu, die völlig arrogant diskussionen ausschließen und nicht einmal sagen, wie es ihrer meinung nach richtig ist. nur, dass das was andere sagen, alles quatsch ist, andere unerfahren und blöd sind. :roll:

[damit meine ich NICHT leute wie nutzer0815 (der ja nicht/kaum mehr hier ist), die zwar auch oft nur in einem oder zwei worten geantwortet haben, aber doch extrem hilfreich waren, sondern eine ganz andere spezies...]

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

GreenHorn
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von GreenHorn » 22.11.2008, 22:55

Die wirklich genialen sind Jene, die vor acht Wochen die erste Domain online gestellt haben, vor vier Wochen mit völlig sinnfreien Newbie Fragen genervt haben, heute aber bereits selbst in bester Manier SEO Fachwissen verbreiten wollen und im Gipfel der Selbstüberschätzung auch noch als Dienstleistung anbieten.

Quantensprung, darwinscher Evolutionssprung oder Promotion im Kindergarten - wie immer man diese Erscheinung auch taufen möchte.

Fridaynite
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Fridaynite » 22.11.2008, 23:44

GreenHorn hat geschrieben:Die wirklich genialen sind Jene, die vor acht Wochen die erste Domain online gestellt haben, vor vier Wochen mit völlig sinnfreien Newbie Fragen genervt haben, heute aber bereits selbst in bester Manier SEO Fachwissen verbreiten wollen und im Gipfel der Selbstüberschätzung auch noch als Dienstleistung anbieten.

Quantensprung, darwinscher Evolutionssprung oder Promotion im Kindergarten - wie immer man diese Erscheinung auch taufen möchte.
Sowas darf man doch nicht laut sagen ;-)
Du hast das SEO Nachschlagewerk und Ebook vergessen.

Dr. No
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Dr. No » 22.11.2008, 23:56

Das hat man aber überall, dass Newbies einen Anfängerkurs machen und dann danach die Welt verändern wollen und Altgedienten eine vor den Latz knallen. Manchmal hilft es den Horizont neu zu überdenken, meist ist es aber nur ein Prozess, bis die Neuen sich ausreichend strukturiert haben.

Was ich nicht verstehe, warum Leute bei Newbies immer Kommentare abgeben, dass sie Anfängerfragen stören und man erst mal die Basics lesen soll.

Wenn ich Bock drauf habe, dann beantworte ich gerne Newbie-Fragen und es gibt ja auch genug Semis, die sich freuen, wenn sie auch mal was beantworten können .... also (hm. war da bei Fridynite nicht mal so ne Signatur: wenn ich nichts zu sagen habe, dann halte ich einfach die Klappe ... oder so ähnlich? oder bei wem war das... hätte jetzt gut gepasst ....)

SEO-Evangelium
Nutzer/in
Nutzer/in

Beitrag von SEO-Evangelium » 23.11.2008, 01:07

@Fridaynite

Wohnort Tenerife? ist es in München zu kalt für dein Reuma, hat man ja bei älteren Menschen schon mal. :lol: Ist die Katze dabei?

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 23.11.2008, 02:12

zu dem noobie-bashing problem, kommen meiner meinung nach einige selbsternannte seo-götter und -gurus hinzu, die völlig arrogant diskussionen ausschließen und nicht einmal sagen, wie es ihrer meinung nach richtig ist. nur, dass das was andere sagen, alles quatsch ist, andere unerfahren und blöd sind
Dann harkt man sachlich nach.. und spielt nicht die beleidigte Leberwurst, selbst wenn man sich angemacht fühlt (Bringt doch eh nix rum zu mosern - man will ja schließlich was). Bei meinen ersten Post hab ich auch einen klapps bekommen, was jetzt nicht heißen soll das ich dies jetzt so weitergebe. Der Tip mit Google, Grundlagen lesen und hier mitlesen (in den Archiven stöbern) hat mir damals sehr geholfen.
Wer sich wegen jeden Rülpser gleich angepist fühl oder Fehler nicht einsieht gehört sowieso nicht in die Wirtschaft. Eigentlich ist mir das Ganze auch zu Dumm, hatte nur eine schwache Minute.

Diese Threads kommen auch Zyklenweise wieder, oder? Wie alles andere auch?!

chandor
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von chandor » 12.12.2008, 23:24

Hey...geiler Thread geworden. Habe ihn mal bewußt gemieden!

Betreibe selber ein Forum und halte Feadbacks für sehr wichtige!! Leider ist mein Bezug auf die Moderation völlig unter den Tisch gefallen! Ich, als Newbie, kann attestieren, dass man hier viel Infos ziehen kann. All das könnte allerdings bei einer besseren Moderation wesentlich interesanter, informativer und vielversprechender fürs Forum sein!

Apropos FEADBACK! Ich hatte jetzt ein Feadback geschrieben!! Gibt es da auch ein Statement vom Team? Schein und sein! Wozu ansonsten ein
Feadback-Forum????

Feadback!
Bekomme ich auch noch eine Antwort vom Board-Team? So dreist war mein Anliegen doch gar nicht, oder? Oder ein weiteres sinnloses Forum an diesem Board? Wäre schade......

catcat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von catcat » 13.12.2008, 07:34

Bin zwar kein Mod, aber:

Wer sollte denn ständig moderieren?
Das kostet Zeit und ich denke mal, alle Mods hier haben noch Ihre eigenen Jobs/Projekte/Kunden "nebenher".

Dazu kann man ja auch nicht Jeden ans moderieren ranlassen - der/diejenige sollte ja auch iwie Fachmann auf dem jeweiligen Gebiet sein; uns die sind nicht gelangweilt oder arbeitslos.

SeriousBadMan
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SeriousBadMan » 13.12.2008, 15:52

catcat hat geschrieben:Bin zwar kein Mod, aber:

Wer sollte denn ständig moderieren?
Das kostet Zeit und ich denke mal, alle Mods hier haben noch Ihre eigenen Jobs/Projekte/Kunden "nebenher".

Dazu kann man ja auch nicht Jeden ans moderieren ranlassen - der/diejenige sollte ja auch iwie Fachmann auf dem jeweiligen Gebiet sein; uns die sind nicht gelangweilt oder arbeitslos.
Meiner Meinung nach, muss man kein Fachmann sein, um beurteilen zu können, wann jmd. die Regeln des guten Benehmens verletzt.

Eine Nettiquette für dieses Forum wäre doch nicht schlecht, oder nicht!?

Margin
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Margin » 16.12.2008, 09:24

Moin chandor,

ging mir ganz ähnlich, auch ich habe den Thread "liegen lassen", in der Hoffnung, es kämen eventuell doch noch konkrete Vorschläge, statt irgendwelcher Allgemeinplätze, die lediglich demonstrieren, dass man den Begriff "Moderation" schon mal irgendwo gehört hat.

Muss man "fühlen", dass eine Moderation stattfindet?
Kein Problem - ein Textbaustein für Newbies "Grundlagen lesen" könnte das ganze lösen.

Ist es unsere Aufgabe, auch den dreistesten Newbies öffentliche Rückendeckung zu geben?

Sollen wir jedem "Oldie", der mal abgenervt reagiert, öffentlich einen Maulkorb verpassen?

Sollen wir jeden 3. Post löschen, um hier ein Kuschelzerrbild der Realität zu schaffen?
(Mal ganz davon abgesehen, dass die Threads dann völlig den Zusammenhang verlieren würden.)

Sollen wir jeden 3. Post editieren / zensieren, damit er so wohlformuliert rüberkommt, dass er problemlos auf die Titelseite der Times passen würde aber garantiert nicht mehr zum Absender?

Da draußen ist Krieg.
Richtig Krieg.

Wie komme ich mit meiner Versicherungsseite in 6 Wochen auf Platz 1 - vorbei an Deinen 3 Seiten, mit denen Du Deinen Lebensunterhalt verdienst, Deine Frau und Deine Kinder ernährst und Deine Miete bezahlst? Wie, Du weißt das und sagst mir, ich soll selber lesen? Das ist doch eine Frechheit, wozu ist das hier denn ein Forum?!

Also, wenn jemand eine Arztpraxis aufmachen will und fragt, was er dabei alles beachten muss, dann wird ihm gesagt, geh erst mal 4 Jahre studieren. Das ist legitim und überhaupt keine ungebührliche Reaktion.
Die spinnen die Römer.

Jedes Themengebiet / Forum zieht zwangsläufig eine ganz spezielle Spezies an. In ein SEO-Forum zieht's alles, was möglichst schnell möglichst viel Geld verdienen will ohne i. d. R. dafür bezahlen oder arbeiten zu wollen UND auf Kosten derer, die sich diese Fähigkeit mühsam und in langen Nächten über viele Jahre angeeignet haben. Mich verwundert, dass die Fragensteller über die verwunderten Antworten der alten Hasen verwundert sind!

Wie naiv darf man eigentlich sein, wenn man seinen Doktor machen will und wieviel Geduld MÜSSEN die Oldies aufbringen? Nicht jeder hat die Fähigkeit, einen Thread, der ihm mit seiner Dreistigkeit ins Gesicht spuckt, einfach zu ignorieren. Auf der einen Seite wird gemosert, dass die "Alten" hier immer seltener auftauchen, auf der anderen Seite sollen wir sie aber maßregeln, wenn sie genervt reagieren - Doppelmoral?

Zum Thema "nicht gefühlte Moderation": Wohl nahezu jeder 2. aus diesem Thread hat von mir schon einmal zu diesem oder jenem Anlass eine (hoffentlich nette) PM oder Mail mit der Bitte bekommen, hier oder dort einmal einfach die Beine baumeln zu lassen. Klar, das ist nichts, was der Genugtuung dienen könnte, aber das ist auch weder mein Job, noch lasse ich mich hier von irgendwem instrumentalisieren.

Übrigens waren in diesem Thread bereits 3! Postings vom Team - die eigentlich mehr sagten, als (meine) 1000 Worte - sie scheinen überlesen worden zu sein.

Gruß Margin

btw. Die Zeit, die ich nun hier dummer Weise in dieses Posting investiert habe, hatte ich eigentlich eingeplant, um mit dem Index wieder ein Stückchen weiterzukommen.

e-fee
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von e-fee » 16.12.2008, 11:57

Danke Margin, endlich mal jemand, der's ausspricht!

SEO ist ein schmaler Grat aus ein wenig notwendiger Kooperation z.B. beim Linktausch und ansonsten Abschottung von der potenziellen Konkurrenz zu den eigenen Projekten. Denn wem ich heute in einem anderen Bereich auf die Sprünge helfe, der zieht vielleicht morgen das nächste Projekt in meinem eigenen Bereich hoch. Zumindest, was die üblichen Geldverdien-Themen oder die für jedermann möglichen, dennoch ertragreichen Nischen angeht.
Anders ist es natürlich, wenn jemand ohnehin nur für den Klempner in Berlin optimiert und dann mit dem SEO des Klempners aus Hamburg oder eines Rohrzangenherstellers kooperiert.
Aber so allgemein züchtet man sich einfach zu viel potenzielle Konkurrenz heran, wenn man zu viel vom eigenen Wissen preisgibt. Und es geht eben wirklich um den Lebensunterhalt oder ein bisschen mehr Geld, als dafür notwendig wäre.

Deshalb kann das Forum hier kein Ponyhof, keine Kuschelecke sein! Das erwarten aber halt viele Leute, weil sie es aus anderen Foren kennen, wo es eben nicht um so viel Geld geht, meinetwegen bei Wickeltipps für Babys.

Es gibt eine Menge allgemein zugängliches SEO-Grundwissen, und all das kann und sollte man sich selbst anlesen und ich finde es absolut legitim, auf diese sehr brauchbaren Grundlagenwerke hinzuweisen. Wieso sollte auch bei der Beantwortung jeder Anfängerfrage das Rad neu erfunden werden?
Wenn man das alles umgesetzt hat - und das ist eine Menge, da hat man erst mal eine Weile mit zu tun, und ein gewisses Grundranking sollte dann sogar schon da sein - dann kann man mit Fragen wiederkommen!

Muss man zum dreimillionsten Mal erklären, wie ein 301 Redirect funktioniert oder was Sitelinks sind? (Ich hab mal im größten Promotionforum Deutschlands moderiert, da kam beinahe täglich die Frage, wo man einen Gewerbeschein herbekommt - wäre mit ein bisschen Mitlesen nicht passiert! Leider kamen irgendwann bei der Suche auf der ersten Seite nur noch Threads, wo auf die Suchfunktion verwiesen wurde. Aber eigentlich war das auch auf der Hauptseite erklärt, bzw. zwischendurch hat sich dann doch immer mal jemand erbarmt.)

Und: Erwartet man wirklich die richtige Antwort darauf, warum die eigene Seite jetzt 30 Seiten zurückgestuft wurde? Gern auch ohne Nennung der URL? Oder wenn URL genannt wurde und man mögliche Ursachen nennt, muss man sich vom Fragenden anhören, dass man ja überhaupt keine Ahnung hätte und das könne alles nicht sein bzw. sei überhaupt nicht wichtig? (Siehe unser Alleinunterhalter digi6000, der hat das ja in Perfektion betrieben.)
Ein paar Leute (hab da derzeit speziell zwei im Auge) lassen sich ja beinahe jeden Furz, den sie mit der Seite tun und lassen, hier von der Forumsgemeinde absegnen. Kostenlose Beratung, super sowas! Die sollen doch bitte mal ein bisschen Geld in die Hand nehmen, das macht man in anderen Bereichen bzw. selbst im SEO-Bereich auch, und zum Fachmann gehen, wenn sie auf ihr Projekt gemünzte Beratung haben wollen! Also entweder sie sind SEOs, dann können sie ihr Problem im Normalfall allein lösen oder beurteilen (und lesen sich ggf. in die Materie ein) - oder sie sind keine SEOs, dann beauftragen sie einen SEO! Kostet halt, aber ist so. Ich vergleich das mal mit dem Reiten bei mir seinerzeit (wobei ich nie ein eigenes Pferd hatte und daher ohnehin immer löhnen musste, es sei denn, ein Tier musste mal bewegt werden), ich nehme mal den Fall an, man besitzt ein eigenes Tier (= Webspace, Server, also man hat schon seine laufenden Kosten). Am Anfang kann man noch nichts und bezahlt selbstverständlich den Reitlehrer für die Stunden. Später kann man allein reiten und braucht keinen Reitlehrer zu bezahlen, erhält aber auch keine Korrektur bei Fehlern, die sich einschleichen. Möchte man also "Coaching" zur Verbesserung der Haltung auf dem Pferd, oder macht das Pferd Zicken und man bekommt das selbst nicht weg, dann bezahlt man selbstverständlich wieder einen Reitlehrer! Der macht das dann nicht für lau! Ist bei anderen Sportarten wie Tennis oder Golf sicher nicht anders.
Aber stellt euch mal vor, alle eure SEO-Kunden (wenn ihr nicht nur eigene Projekte habt) würden euch nicht mehr buchen (außer fürs Linkbuilding evtl.), sondern nur noch hier im Forum ihre Projekte reinstellen und um kostenlose Beratung bitten (und diese auch bekommen)!

Dann die PR-Geschichten: meinetwegen könnte man das PR-Unterforum gleich ganz abschaffen, denn einige Leute messen dem PR mehr Bedeutung zu, als er überhaupt noch hat, und Spekulationen gibt es dort mehr als alles andere. Wenn ich das schon wieder lese: PR wird abgeschafft, wann ist das nächste PR-Update ... boah Leute!!! Man könnte meinen, einige hier sind mit ihrem PR verheiratet! Gibt ja anscheinend sonst nix Wichtiges im Leben ...

Tja, und dann hätten wir noch die Erwartungshaltung, die auch in diesem Thread zum Ausdruck gebracht wurde: die Moderatoren sollen sich also die Mühe machen und alles schön sortieren, damit man als User alles schön vorgekaut konsumieren kann und sich ja nicht die Mühe machen muss, mal selbst ein paar Threads anzuklicken, auch auf die Gefahr hin, dass vielleicht nicht der Stein der Weisen, wie man seine eigene Seite auf 1 bringt, darin zu finden sein wird.
Ist aber typisch für unsere Gesellschaft in der heutigen Zeit: bequem konsumieren, ohne selbst mal einen Finger zu rühren.
Die Moderatoren machen das ehrenamtlich, und daher wird von denen auch keiner die Zeit haben, sich mal hinzusetzen, um das ganze in eine Struktur zu gießen, die ja so viel interessanter und informativer ist. Ein bisschen Wildwuchs hat so ein stark frequentiertes Forum immer (hier schreiben schließlich Menschen), nur den Auswüchsen wird Einhalt geboten.

An User wie Schnipsel wäre die Bitte zu richten, dass sie nicht immer nur schreiben "Du hast ja keine Ahnung", sondern dass sie sich dann bitte auch mal dazu herablassen, das mit Fakten zu untermauern und zu erklären, wie es denn richtiges sein soll, anstatt mit solchen Nebelkerzen um sich zu werfen.

Worum sollte es in einem Forum wie hier gehen? Nun, wenn wirklich mal neue Phänomene auftauchen (solche Dinge wie die, über die Sistrix bloggt), wie man damit umgeht; über Tools, allgemein über Marketing-Maßnahmen, Usability ... ich hab immer das Gefühl, dass Threads zu solchen Themen viel fundierter und zivilisierter laufen.
Irgendwelche guten alten SEO-Zeiten, wo Geheimtipps weiter gegeben werden, wird man hier nicht mehr finden können. Damals war die Konkurrenz noch überschaubar und man konnte Google viel besser narren (und damals waren es auch eher Trendsetter mit der Fähigkeit zum Selberdenken und keine Mitläufer, die ihr Hirn bei der Forenanmeldung abgeben); heute ist der Markt ganz schön eng. Wer Geheimtipps will, muss sich dann wohl oder übel gegen Geld in 'nem US-Blackhat-Forum anmelden.

Vielleicht wäre es nicht verkehrt, bei der Registrierung einzblenden, dass hier zuweilen ein sehr rauer Ton herrscht und das Forum kein Ponyhof ist, und dass Fragen grundsätzlich nicht vernünftig beantwortet werden, deren Antwort man mühelos den drei Grundlagenwerken x, y und z entnehmen kann.

So, ich habe fertig!

jackwiesel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von jackwiesel » 16.12.2008, 12:06

Vielleicht wäre es nicht verkehrt, bei der Registrierung einzblenden, dass hier zuweilen ein sehr rauer Ton herrscht und das Forum kein Ponyhof ist, und dass Fragen grundsätzlich nicht vernünftig beantwortet werden, deren Antwort man mühelos den drei Grundlagenwerken x, y und z entnehmen kann.
Eine Massnahme, die es schon seit langem bei z.B. selfhtml gibt, ich glaube nirgendwo wird man für eine Frage so abgesaut wie dort. Ansonsten habt Ihr Recht, es liegt einem häufig das berühmte "rtfm" auf der Zunge.... :roll:

xoni
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von xoni » 17.12.2008, 20:22

@ e-fee
So, ich habe fertig!
schöner Artikel. Ich nehme ihn zum Anlass, mein eigenes
"Verhalten" hier im Forum permanent zu reflektieren...
das fängt bei der Benutzung der Suchfunktion an...

Antworten