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Einschätzung Preis für 10 Jahre alte Domain

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Jeuners
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Beitrag von Jeuners » 13.12.2008, 23:50

Ahoi Community,
habe da eine Frage die ich selber kaum beantworten kann: Was ist eine 10 Jahre alte B2B Domain wert, die ganz ordentlich verlinkt ist (238 IP's/PR4/) und sauber bei Tante Go dasteht? Die meisten BL sind natürlich, ohne viel SEO Klimmbimm. DMOZ,Yahoo Eintrag ist vorhanden.

Ich könnte die BL via 301 auf mein Projekt umleiten oder die Seite mit neuen Content zum gleichen Thema füllen... da bin ich mir noch nicht einig :)

Was denkt ihr, was kann man für so eine Domain verlangen bzw. welche Faktoren muss ich zu der "Preisfindung" noch berücksichtigen?

Edit: Domain kann ich natürlich nicht posten :roll:
Zuletzt geändert von Jeuners am 14.12.2008, 03:07, insgesamt 1-mal geändert.

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007
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Beitrag von 007 » 13.12.2008, 23:58

Das kommt wohl viel mehr auf den Namen an sich an - zumindest für mich. Alles andere ist zunächst mal temporär, wenn sich der Inhalt ändert, verschwinden auch nach und nach die Links darauf. Oder ist der Name so eindeutig?

Vor allem aber ist ein Preis ja bekanntlich in erster Linie abhängig von Angebot und Nachfrage ;)

Hobby_SEO79
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Beitrag von Hobby_SEO79 » 14.12.2008, 00:05

Also für so eine Beurteilung gehören folgende faktoren berücksichtigt!!!!

Grundsätzlich gibt es nur noch drei Kriterien:
Für welche Branche ist das?
Wie hart ist die Konkurrenz?
Wie stark orientieren sich deine neuen inhalte an den alten?

Der REST ist egal, auch wenn die Domain 10 jahre alt ist!

Domainalter ist nur ne harte Vakanz für Top-Größen mit viel bl und linkorientierten thematiken.

ALLES andere ist nur ne Sache der Arbeit und des Fleiß.

Außerdem orientiert sich der Wert einer Domain NICHT am Alter, sondern an Umsatzgrößen, cash flow und "unternehmenswert" (gibt so 6 gängige Verfahren .. ertragswert, substanzwert, etc.) ... :D viel spass!


FÜR ALLE FRAGEN DIESER ART:
Gibt es Unternehmenswertrechnungen ......
(leider hab ich mein FiWI-Hefter nicht zur Hand!)

Hier der Wiki-Link:
https://de.wikipedia.org/wiki/Unternehmensbewertung
Mitte: Bewertungsverfahren!

Gilt für Plattformen und Konzerne!


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e.player
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Beitrag von e.player » 14.12.2008, 00:22

den infos nach 300 euro

Vegas
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Beitrag von Vegas » 14.12.2008, 00:52

Was auch extrem wichtig ist, ist der Domainname selbst, denn ein Premiumname ist natürlich unhabhängig vom Alter einiges Wert und bietet evtl zusätzliche Brandingmöglichkeiten, Type-ins, usw.
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SeriousBadMan
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Beitrag von SeriousBadMan » 14.12.2008, 02:54

Hobby_SEO79 hat geschrieben:
FÜR ALLE FRAGEN DIESER ART:
Gibt es Unternehmenswertrechnungen ......
(leider hab ich mein FiWI-Hefter nicht zur Hand!)

Hier der Wiki-Link:
https://de.wikipedia.org/wiki/Unternehmensbewertung
Mitte: Bewertungsverfahren!

Gilt für Plattformen und Konzerne!

@threadstarter
Falls es um Discounted Cashflows geht, das kann ich dir auch noch berechnen und dich als Unternehmensberater [der ich natürlich NICHT bin] bei deinem Verkauf unterstützen. :lol: :lol: Geht es aber um die Black-Scholes-Methode, muss ich nochmal nachlesen https://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_b?__m ... ce&x=0&y=0 .

Ansonsten ist das ganze aber nicht so einfach => Meiner Meinung nach kann man solche Verfahren nicht einfach blind anwenden, denn sie sind für bestimmte Zwecke geschaffen und müssten für E-Commerce angepasst werden. Vllt. gibt es ja auch spezielle angepasste E-Commerce Verfahren, oder man nimmt Discounted Cashflows, das ist einfach am Sichersten (naja, wenn man die Cashflows und die Zinsraten kennen würde :D ... :) ) => daher selbst dort best und worst case notwendig.

Hobby_SEO79
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Beitrag von Hobby_SEO79 » 14.12.2008, 08:42

SeriousBadMan hat geschrieben:Meiner Meinung nach kann man solche Verfahren nicht einfach blind anwenden, denn sie sind für bestimmte Zwecke geschaffen und müssten für E-Commerce angepasst werden.
Mit den Methoden der Realoptionen kann man eigentlich alles irgendwie individuell bewerten. Umfasst auch den E-Commerce-Bereich.

Für Domains nimmt man meist die Berechnung der zu entgehenden Gewinne (Gewinn/ Monat x 24) - wie hier schon angedeutet. Gilt aber nur für wirtschaftlich erfolgreiche Plattformen. Der REST fällt unter Ramschverkauf. :lol:

wehwehweh
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Beitrag von wehwehweh » 14.12.2008, 09:48

ramschverkauf?
eine 10 jahre alte domain mit pr4, 238 IP's, yahoo und dmoz eintrag, die noch dazu das gleiche thema behandelt. die kann gold wert sein für das eigene projekt.
ein preis ist schwer zu nennen, wenn man nicht weiss um was es genau geht, kann zwischen ein paar hundert und ein paar tausend euros liegen.

was du von gewinnen schreibst gilt vielleicht für vollständige projekte, aber nicht für leere domains - die machen keinen umsatz.

Vegas
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Beitrag von Vegas » 14.12.2008, 23:44

Der reale Wert entspricht auch nicht unbedingt dem Preis, den jemand bereit ist zu zahlen, gerade wenn es sich um ein Vorzeigeprojekt in einer bestimmten Nische handelt, in die jemand seinen Fuß setzen will.
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Jeuners
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Beitrag von Jeuners » 15.12.2008, 14:36

OK, ich nehme doch die Würfel :wink:

jackwiesel
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Beitrag von jackwiesel » 15.12.2008, 14:44

Angebot und Nachfrage bestimmen IMMER den Preis. Allein die Linkpop und das Domainalter, selbst der Yahoo-Eintrag sind kaum etwas wert, wenn sich das Projekt nicht ausbauen lässt.

Im worst case stelle ich mir jetzt mal vor, die URL klingt dazu noch unmöglich, z.B. wir-wollen-einkaufen-und-zwar-billig.de oder so.... :lol:

Ich würde das machen wie bei einer Eigentumswohnung: Neue Tapeten, Decke streichen und weg damit... ;)

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