Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Sinkende Besucherzahlen - wer weis warum?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
SloMo
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SloMo » 06.04.2009, 10:22

illuminatus hat geschrieben:Die Suchvorschläge, die seit einigen Tagen eingeblendet werden, wirken sich sehr stark auf das Suchverhalten aus.
Das sind doch alles bloß Vermutungen. Würde mich mal interessieren, ob irgend jemand in den letzten Tagen eine Verlagerung in den Long-Tail-Bereich beobachtet hat. Mir ist nichts derartiges aufgefallen.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

GreenHorn
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von GreenHorn » 06.04.2009, 10:31

SloMo hat geschrieben:Würde mich mal interessieren, ob irgend jemand in den letzten Tagen eine Verlagerung in den Long-Tail-Bereich beobachtet hat. Mir ist nichts derartiges aufgefallen.
Mir fehlt nach den PR-Updates häufig ein Teil des Rattenschwanzes, pegelt sich dann aber immer wieder binnen ein bis zwei Wochen ein.

illuminatus
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von illuminatus » 06.04.2009, 11:57

SloMo hat geschrieben:
illuminatus hat geschrieben:Die Suchvorschläge, die seit einigen Tagen eingeblendet werden, wirken sich sehr stark auf das Suchverhalten aus.
Das sind doch alles bloß Vermutungen. Würde mich mal interessieren, ob irgend jemand in den letzten Tagen eine Verlagerung in den Long-Tail-Bereich beobachtet hat. Mir ist nichts derartiges aufgefallen.
Nein, es sind eben nicht nur Vermutungen. Wie ich in dem verlinkten Beitrag geschrieben habe wirken sich die Suchvorschläge massiv aus:
Um bei dem Beispiel "griechenland" zu bleiben:

Ich bin sowohl mit "griechenland" als auch mit "griechenland urlaub", dem ersten Vorschlag aus der Liste, auf Platz eins. Ich sehe also ziemlich genau, wie sich die Trafficänderung auswirkt.
"griechenland" verliert 30% gegenüber der Vorwoche.
"griechenland urlaub" gewinnt 60% gegenüber der Vorwoche.
In absoluten Zahlen: Der Verlust von "griechenland" entspricht fast exakt dem Gewinn von "griechenland urlaub".

Mein Eindruck ist, dass bislang noch nie eine Änderung bei Google derart massive Auswirkungen auf die Trafficströme hatte!