@Rodda: "2. Verlinkungen zwischen Domain und Subdomain werden nicht als interne Links gewertet"
- Es gibt nur Seiten (Pages) und Links bei der Berechnung und Vererbung des PageRanks. Es wird also nicht unterschieden in gute, böse, eigene, fremde, rote, blaue Seiten, politische, pornografische usw. - nein, es gibt immer "nur" die jeweilige HTML- Seite mit ihrem PageRank.
Daraus folgen so einfache Regeln wie:
1. Unterscheide zuerst die einzelne Seite (Page) und ihre Bezeichnung (Startseite, Hilfsseite, Unterseite, aber auch Domain und Subdomain). Eine Seite im Internet ist eine HTML-Datei (manuell oder maschinell erstellt), die unterschiedliche Plätze einnehmen kann.
2. Ohne Seite (Page) gibt es keine Wertung, keinen PageRank.
Ist die URL der Domain also nicht an eine Seite gebunden (z.B. index.html, default.html usw.), hat sie keinen PageRank (und kann auch keinen vererben).
Gibt es keine Seite speziell für die Subdomain (z.B. als Beginn eines Themenkreises, Produktgruppe, Kapitel, Board innerhalb des Forums usw.), kann sie weder erben, noch vererben.
3. Eine Vererbung kann nur durch Links erreicht werden.
4. Für höheren PageRank werden mehr Links benötigt.
Usw. usf., daraus auch sofort erkennbar, dass
Subdomain- Seiten ohne ausgehende Links natürlich auch nichts an andere Seiten vererben können.
Eine völlig andere Sichtweise ist es, die Links in innere/ äußere, eingehende/ ausgehende, interne/ externe, eigene/ fremde usw. usf. zu gliedern. Immer aber gilt das o.a. Prinzip zur Berechnung des PageRank und seiner Vererbung.
https://infolab.stanford.edu/~backrub/google.html usw. (dort auch "Page" für die HTML- Seite)
Unbedingt zu empfehlen, wenn auch etwas veraltet:
https://pr.efactory.de/d-pagerank-implementierung.shtml