Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Ausgeblendeter Text per CSS

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
Beate
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Beate » 06.05.2009, 16:54

Hallo Ihr lieben Experten,

auf meiner Website für unser Dorf xyz werden auf der Startseite aktuelle Infos und Termine eingetragen. Auf der Startseite ist nur die Kurzform zu sehen - ausführlicher Text zum einzelnen Termin erscheint erst nach Klick auf Link.

Die Startseite drucke ich regelmäßig aus und hänge den Zettel auf das schwarze Brett, damit auch die nicht-online-Menschen informiert sind.

Soweit zum Verständnis, nun zum Fachlichen:

Die Weitergehenden Infos, die man sonst nur per Klick erreicht, lasse ich zusätzlich auch auf der Startseite ausgeben und blende sie per CSS aus. Dadurch erreiche ich, dass auf dem Ausdruck ALLE Informationen zu sehen sind.

Ein ähnliches Problem auch an anderer Stelle: Habe meine Linkliste doppelt drin, denn was nützt einem eine Linkangabe wie zB "Website der Firma blablabla", wenn man die URL auf dem Ausdruck nicht sehen kann?
Auf dem Ausdruck sieht man die Links dann in der Variante www. blablabla.de, diese Liste ist natürlich für die Bildschirmansicht ausgeblendet.

Natürlich gibt das doppelten Content, aber ich dachte das wäre kein Problem, weil man ja eigentlich gut erkennen kann, dass ich nicht aus SEO Gründen "schummeln" will, sondern das ganze aus Gründen der Usability erfolgt.

Nun lese ich mit den ganzen Krams bei Google noch mal durch und entdecke dort, dass "versteckter" Text grundsätzlich gegen die Regeln verstößt.

Was glaubt ihr, ob Google das unterscheiden kann, ob man manipulieren will, oder ob wegen der Druckansicht ausgeblendet wird?

Danke im voraus und
lieben Gruß von
Beate