Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Psychologische Erkenntnis - Link zum Anb. rechts oder links?

Erfahrungsberichte zu Affiliate-Programmen, Provisionen, Leads, Performance und Rendite.
Neues Thema Antworten
SeriousBadMan
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4005
Registriert: 16.06.2008, 22:26
Wohnort: Welt

Beitrag von SeriousBadMan » 02.07.2009, 02:43

Hallo an alle Affiliate-Programm-Webseiten-Betreiber,

meist erfolgen die Affiliate-Vergleiche ja tabellarisch. Habt ihr Erkenntnisse oder Erfahrungen darüber, ob der "Link zum Anbieter" (meist das Anbieterlogo) besser auf der linken (Anfang d. Zeile) oder der rechten Seite (Ende d. Zeile) der Tabelle untergebracht werden sollte?

Ich schätze, dass die CTR und CR auf einer Seite (links oder rechts?) aus psychologischen Gründen bei den meisten Standard-Website Designs höher ist. Ich weiß nur nicht welche. :)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

SchnaeppchenSUMA
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2394
Registriert: 11.04.2006, 11:40

Beitrag von SchnaeppchenSUMA » 02.07.2009, 06:42

eine spezielle Studie dazu kenne ich nicht, ich schätze aber mal es hängt auch sehr vom Seitenaufbau ab ...

Alda
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4584
Registriert: 27.01.2009, 20:19
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Alda » 02.07.2009, 07:28

Hmm, ich hol mal meine Glaskugel raus.

Ich weiß nicht mehr in welchem Thread, aber vor einiger Zeit wurde hier eine Studie heiß diskutiert in der per Eye-Tracker die Hauptblickrichtung der Leute beim anschauen von Suchmaschinenergebnissen untersucht wurde.

Besonders oft und besonders inteniv weilte der Blick links, im unteren Bereich des oberen Drittels. Was ja dann auch erklärt, warum Platz und Platz 2 so dominant sind.

Da wo in einem normalen Geschäftsbrief ungefähr der Anschriftenblock wird wohl ein guter Platz sein.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


netnut
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1931
Registriert: 30.10.2004, 01:24

Beitrag von netnut » 02.07.2009, 15:17

@Alda: War auch mein erster Gedanke, allerdings kann man wohl davon ausgehen, dass sich ein Besucher erstmal die Daten in der Tabelle ansieht, wodurch der Blick am Ende auf der rechten Seite der jeweiligen Zeile liegt.

Ich würde einfach auf beiden Seiten einen Verweis setzen.

haakon
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 398
Registriert: 11.04.2008, 22:31
Wohnort: Tokyo

Beitrag von haakon » 02.07.2009, 20:34

Rechts ist besser.

Kanns nur so begründen:

Moderne Supermärkte sind rechtsdrehend...
Dabei sind rechts die "Lockangebote" und links das was man eh braucht.. ;-)
Bild Lachen ist gesund

mgutt
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3206
Registriert: 08.03.2005, 13:13

Beitrag von mgutt » 02.07.2009, 21:16

Man fängt links an mit dem Lesen der Konditionen, dann folgt der Vergleich und dann die Entscheidung. Wo nun der Antrag verlinkt ist, ist dabei Schnuppe. Ich würde vielleicht beides realisieren. Vorne das verlinkte Logo und hinten ein "Antragslink".

Manche packen hinter das Logo ne Landingpage für den jeweiligen Anbieter. Damit kann der Besucher eh nichts anfangen.
Ich kaufe Dein Forum!
Kontaktdaten

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag