Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Langer Content nur Seo-Sinn?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen

In welche Seiten würdet Ihr bei der Erstellung aufgrund Eurer Erfahrung mehr Zeit investieren, weil sie in der Gesamtbilanz das Meiste bringen?

Long Tail
6
33%
gut recherchierter Long Tail
9
50%
Übersichtsseiten (viel Links zu relevanten Websites)
0
Keine Stimmen
kurz gehaltene Seiten
3
17%
überwiegend mediale Inhalte (Video, Flash, Interaktivität)
0
Keine Stimmen
grafik- und bildlastige Seiten
0
Keine Stimmen
viele interaktive Seiten (Abstimmungen, Migliedermeinungen, etc.)
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 18

Hobby_SEO79
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1883
Registriert: 19.06.2008, 23:09

Beitrag von Hobby_SEO79 » 29.07.2009, 07:33

Mich würde mal interessieren, welche Erfahrungen Ihr mit langem Content gemacht habt?

Ich merke immer wieder, dass viel viel Text (1000+ Wörter) den meisten Besuchern wahrscheinlich zu lang ist. Long Tail eignet sich zwar gut für Zwei-Wort und Drei-Wort-Kombinationen, aber die Verweildauer ist dann teilweise doch erschreckend niedrig.

Ideen wie die Besucher ticken? Hab zwar auch Besucher die gern mal gleich 15 und mehr Seiten durchstöbern, aber die sind im Verhältnis gering. Und ich frag mich dann einfach mal, ob es sich lohnt Texte zu recherchieren und guten Background zu geben, wenn die Leser dann doch kein Bock haben sich soviel anzutun? Und für 'nen Lerneffekt und gute Seiten muss man nunmal Zeit investieren.

Vielleicht kann hier auch jemand mal allgemeine Tipps geben, wenn und warum er hohe Besuchsdauern hat. Klar hängt das auch sehr stark vom Thema ab, aber ein paar Anregungen wären nett.

Deshalb auch die Umfrage. Was glaubt Ihr wie man seine Unterseiten gestalten soll? Bitte mal die Antwort so geben, dass alle Einflüße als Gesamtheit bewertet werden (also Suma, Besuchsdauer, Absprungrate, Seiten/Zugriff, Wiederkehr usw.)