Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Langer Content nur Seo-Sinn?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen

In welche Seiten würdet Ihr bei der Erstellung aufgrund Eurer Erfahrung mehr Zeit investieren, weil sie in der Gesamtbilanz das Meiste bringen?

Long Tail
6
33%
gut recherchierter Long Tail
9
50%
Übersichtsseiten (viel Links zu relevanten Websites)
0
Keine Stimmen
kurz gehaltene Seiten
3
17%
überwiegend mediale Inhalte (Video, Flash, Interaktivität)
0
Keine Stimmen
grafik- und bildlastige Seiten
0
Keine Stimmen
viele interaktive Seiten (Abstimmungen, Migliedermeinungen, etc.)
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 18

Hobby_SEO79
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Hobby_SEO79 » 29.07.2009, 09:40

GreenHorn hat geschrieben:
Hobby_SEO79 hat geschrieben: Langer Content nur Seo-Sinn?
Solche Fragen stellen meist Menschen, die SEO-Texte um Keys bauen.
ich habe die Frage so gestellt, weil hier halt mehrheitlich SEOs unterwegs sind und Einige das deswegen sicher so machen. Muss ja auch nicht verkehrt sein! Sollte nur zum Einstieg ins Thema dienen ...

Aber irgendwie geht hier auch keiner groß auf die anderen Formate (siehe Umfrage) ein. :(

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Hobby_SEO79
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Hobby_SEO79 » 29.07.2009, 09:45

ole1210 hat geschrieben: Das kannst du doch nicht pauschalisieren. Eine gesunde Mischung bringt in der Gesamtbilanz die besten Ergebnisse!
Die Antwort auf deine Antwort liegt hier bereits in der Fragestellung:
Es war die Frage nach "mehr Zeit investieren", nicht ausschließlich!
Von daher suche ich grad mal nach ner pauschalen Aussage in Form von Tendenzen. ;) Das alles irgendwo vertreten sein wollte, ist ja wohl klar. Mir geht es worauf man sich da aber konzentriert.

Alda
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Alda » 29.07.2009, 09:59

GreenHorn hat geschrieben: Die Länge von Texten ergibt sich aus der Ergiebigkeit des Themas und dem Niveau der Zielgruppe.
Ja, so sehe ich das auch. Zum Niveau der Zielgruppe kommt sicher auch ihr Alter hinzu. Je älter der Mensch, desto höher sein Informationsbedürfnis. Da werden dann auch schon mal (sauber strukturierte) Contentmonster verschlungen, während jüngere sich trotz hohen Niveaus auch schon mal mit guten Haedlines zufrieden geben.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

bennos
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von bennos » 29.07.2009, 14:17

also das user vom longtail aus nur kurze Visits tätigen, ist eine Sache der Usability von Google und deiner eigenen Seite.

1. Die Qualität der Serp Ergebnisse spielt da eine Rolle, aber die ist bei Google über die Jahre ganz gut geworden und
2. das User Interface deiner Seite.

Wenn ich nach "job in dortmund als mechaniker" suche und bekomme in der SERP halbwegs ordentliche ergebnisse, dann schaut der User sich max. die Top 10 an.

Wenn die Zielpage nur Text und keinerlei weitere Interaktionsmöglichkeiten bietet ist der User wieder weg.

Landet der Suchende in einer Firmenjobbörse direkt in dem Stellenangebot als Mechaniker (z.B. bei ATU) und kann dort auch noch nach weiteren Stellenangeboten als Mechaniker suchen / selektieren, dann hast du auch mehr PI's pro Visit. Als Alternative kann man wie in Shops(Ähnliche Produkte) z.B. weitere Stellenangebote als Mechaniker vorschlagen.

"User Centric Web-Design" - Frage dich auf jeder Seite, was erwartet der User der dort hingelangt und erfülle seine Erwartungshaltung so gut wie möglich.

Um auf SEO zurückzukommen.
Besucher über den Longtail sind qualitativ hochwertige Besucher und erwarten einiges von der Zielseite. Ich würde mehr Arbeit in ordentliche Longtail optimierten Seiten stecken. Wenn eure Besucher nach einem PI wieder weg sind(Absprungrate 100%), macht ihr irgendetwas falsch.

mano_negra
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von mano_negra » 29.07.2009, 15:50

das hängt zu sehr vom thema ab.

das einzige was mir dazu einfällt ist dass viele webmaster angefangen haben, besonders nach dem immer wieder gesagt wurde "content is king", lange sinnlose texte zu erstellen, die keiner lesen will. viele haben content mit text gleich gesetzt. es gibt themen, da haben reine texte eigentlich nichts verloren, hier erwartet sich der user ganz anderen content als lange texte.
auf der anderen seite gibt es natürlich auch webseiten die genau gegenteilig funktionieren.
und manchmal muss aus seosicht auch einen kompromiss eingehen.

mist, was war jetzt eigentlich die frage :)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag