Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Analytics: Externe Links tracken

Alles zum Thema Website- und Conversion Tracking sowie Tipps & Kniffe zu Google Analytics, Etracker, Omniture, Webalizer, AWstats und anderen statistischen Hilfsmitteln.
Neues Thema Antworten
--Andy--
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 637
Registriert: 09.11.2007, 21:43

Beitrag von --Andy-- » 17.08.2009, 13:09

Ich möchte externe Links tracken. Kann mir jemand sagen worin der Unterschied bei den beiden Codes besteht:
<a href="https://www.beispiel.de/dateien/karte.pdf" onClick="javascript: pageTracker._trackPageview('/downloads/map'); ">
und
<a href=”https://www.beispiel.de/dateien/karte.pdf” onclick=”javascript:urchinTracker (’/datei/blog.pdf’)”></a>
Den oberen Code habe ich getestet. Funktioniert einwandfrei. Wofür ist der kürzere Code unten gut? Besser den oberen verwenden, weil Urchin alt?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

mano_negra
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2812
Registriert: 23.07.2009, 15:29
Wohnort: la luna

Beitrag von mano_negra » 17.08.2009, 14:36

es gibt zwei versionen des analytics code (der einbindung).

das untere beispiel gehört zum alten code, das obere zum neuen.

--Andy--
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 637
Registriert: 09.11.2007, 21:43

Beitrag von --Andy-- » 17.08.2009, 14:58

mano_negra hat geschrieben:es gibt zwei versionen des analytics code (der einbindung).

das untere beispiel gehört zum alten code, das obere zum neuen.
Danke, dann war meine Vermutung richtig.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Sandrachen
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 11
Registriert: 13.01.2009, 10:48

Beitrag von Sandrachen » 17.08.2009, 15:09

Beide Versionen verfälschen allerdings die Seitenaurufe-Statistiken, da für jeden Klick im Prinzip ein Aufruf einer nicht vorhandenen Seite erzeugt wird.

Ich würde hier eher das Eventtracking von Analytics verwenden (im Analytics unter Content -> Event Tracking zu finden) verwenden.


Syntax:

Code: Alles auswählen

onclick="pageTracker._trackEvent&#40;'categorie', 'action', 'label', value&#41;;

--Andy--
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 637
Registriert: 09.11.2007, 21:43

Beitrag von --Andy-- » 18.08.2009, 08:24

Sandrachen hat geschrieben:Beide Versionen verfälschen allerdings die Seitenaurufe-Statistiken, da für jeden Klick im Prinzip ein Aufruf einer nicht vorhandenen Seite erzeugt wird.

Ich würde hier eher das Eventtracking von Analytics verwenden (im Analytics unter Content -> Event Tracking zu finden) verwenden.


Syntax:

Code: Alles auswählen

onclick="pageTracker._trackEvent&#40;'categorie', 'action', 'label', value&#41;;

Genau das habe ich gesucht. Danke. Das ist profilsparender :) Leider kann ich nichts dazu in der Hilfe finden? Hast du einen Link wo die Funktion beschrieben wird?

--Andy--
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 637
Registriert: 09.11.2007, 21:43

Beitrag von --Andy-- » 18.08.2009, 08:33

Ah, das Stichwort "Ereignistracking" hilft auch weiter. Noch relativ neu und unter "Content" zu finden. Timo Aden hat dies in seinem Analytics-Buch erwähnt.

chermann
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 8
Registriert: 10.09.2009, 14:10

Beitrag von chermann » 18.09.2009, 08:11

Für die Erfassung der externen Links ist das Ereignistracking eine gute Sache. Aufpassen sollte man bei den Transktionen und Umsatz, weil hier google doch undeutlich die Werte verteilt.

Wenn hier jemand ganz genau weiß was google da macht würde ich mich über eine kurze Antwort freuen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag