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Qualitätsfaktor für Kampagne oder Anzeigengruppe

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elternjobs
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Beitrag von elternjobs » 30.09.2009, 21:04

hallo zusammen,

da ich hier im forum keine explizite antwort gefunden habe, hätte ich folgende frage. beeinflusst der qualitätsfaktor eines keywords nur die anzeigengruppe oder die gesamte kampagne? anders gefragt, kann ich mir - wegen einer blöden rumspielerei in einer anzeigengruppe ne ganze kampagne zerschiessen?
folgender sachverhalt:

hab in einer kampagne fünf anzeigengruppen, die mehrere tage recht konstante leistungswerte gezeigt haben (täglich)

anzeigengruppe a - 100.000 impr bei ctr von 0,25%
anzeigengruppe b - 50.000 impr bei ctr von 0,40%
anzeigengruppe c - 30.000 impr bei ctr von 0,63%
..
qualitätsfaktor der keywords liegt so zwischen 5/10 un 8/10

nun wollte ich in anzeigengruppe a die landingpage und anzeigentexte etwas optimieren, was leider nach hinten losgegangen ist.
anzeigengruppe a hat nur noch 40.000 impr und nen ctr von 0,15%. ok mein fehler.. ABER an den anderen anzeigengruppen habe ich nichts (!) verändert und die performen nun unterirdisch

anzeigengruppe b - 2300 impr (!) bei ctr von 0,35%
anzeigengruppe c - 800 impr. (!) bei ctr von 0,20%

wie ist das denn bitte zu erklären... habe von einem auf den anderen tag 2/3 meines gesamten traffics verloren. saisonaler rückgang der zugriffe kann ich bei den keys/anzeigengruppen ausschliessen, da sie die letzten tage konstant liefen.

jemand ne idee?
danke
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elternjobs
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Beitrag von elternjobs » 13.10.2009, 11:00

hallo zusammen,

keiner eine idee zu diesem thema?

wie mir aufgefallen ist, habe ich EXTREME schwankungen beim qualitätsfaktor der keywords ohne dass ich an den kampagnen oder zielseite etwas verändert habe..

schwankt bei manchen keywords zwischen 3/10 bis 7/10 an unterschiedlichen tagen.
wie kann das sein?
zum teil haben keywords, die kaum auf der seite vorkommen einen wesentlich besseren qf!
gibt es hierfür eine sinnvolle erklärung?

und... wie häufig wird eigentlich der qf neu berechnet?

danke
m
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Vegas
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Beitrag von Vegas » 14.10.2009, 15:14

Die gesamte Kampagne.

Egal welche Nische, welche Keywords, man kann getrost sagen daß 0,2% bis 0,7% leider unterirdisch schlecht sind, insbesondere dann wenn Du nahmhafte Konkurrenz hast die alleine durch die Display URL viel öfters geklickt wird.

Die Zielseite kann auch eine Baustelle sein, aber ich würde erst mal radikal nach Performance ausmisten. Auch evtl. den Klickpreis anpassen. Lieber begrenztes Budget und den Preis langsam senken wenn die CTR stimmt statt mit "viel billig" anfangen.
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Beitrag von elternjobs » 14.10.2009, 19:08

... wenn ich das richtig verstehe ist also der ctr der wesentliche "preisbestimmer" une eine sem-strategie, die auf masse setzt... weil genug imperssions da sind, ist auf dauer nicht kosten-stabil? richtig?
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Beitrag von ProMediaMax » 14.10.2009, 20:00

Vegas hat geschrieben:Die gesamte Kampagne.

Egal welche Nische, welche Keywords, man kann getrost sagen daß 0,2% bis 0,7% leider unterirdisch schlecht sind, insbesondere dann wenn Du nahmhafte Konkurrenz hast die alleine durch die Display URL viel öfters geklickt wird.

Die Zielseite kann auch eine Baustelle sein, aber ich würde erst mal radikal nach Performance ausmisten. Auch evtl. den Klickpreis anpassen. Lieber begrenztes Budget und den Preis langsam senken wenn die CTR stimmt statt mit "viel billig" anfangen.
ab welchem CTR ist dieser denn perfekt? Was ist mit dem Gesamt-CTR - also incl. Content-Netzwerk?
Irren ist menschlich.
Aber wer richtigen Mist bauen will,
braucht einen Computer !!!

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Vegas
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Beitrag von Vegas » 20.10.2009, 23:32

elternjobs hat geschrieben:... wenn ich das richtig verstehe ist also der ctr der wesentliche "preisbestimmer" une eine sem-strategie, die auf masse setzt... weil genug imperssions da sind, ist auf dauer nicht kosten-stabil? richtig?
Meistens, zumindest sollte das Augenmerk nicht nur auf maximalen Impressions und Klicks liegen, denn wenn man sich z.B. 100 Klicks mehr über zusätzliche 100.000 Impressions erkauft, leidet die gesamte Kampagne.

Neben der absoluten Performace auf Deiner Seite (Leads, Sales oder was auch immer) sollte man auch immer aus Googles Sicht auf die Kampagne schauen. Google verdient an Klicks, wieso also deine Anzeige einblenden, wenn die eines Konkurrenten in gleicher Anzeigenposition mehr Klicks bekommt und Google damit für den gleichen Aufwand (Einblendungen) mehr Geld bringt.
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Vegas
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Beitrag von Vegas » 21.10.2009, 00:03

ProMediaMax hat geschrieben:ab welchem CTR ist dieser denn perfekt? Was ist mit dem Gesamt-CTR - also incl. Content-Netzwerk?
Meine Aussage bezog sich auf das Suchnetzwerk, im Contentnetzwerk ist die CTR eigentlich immer schlechter (die Anzeigen sind ja nicht unbedingt so prominent eingeblendet wie auf den Suchergebnisseiten). Google weiß das und bewertet das dementsprechend getrennt.

Generelle Richtwerte sind schwierig, denn Google veröffentlicht keine Zahlen dazu, aber aus Erfahrung würde ich sagen daß bei Einblendung auf der ersten Seite 1%+ im Suchnetzwerk drin sein müssen. Bei uns liegt die Spanne bei 1.5-25%, je nach Keyword.

Um auf deine Worte aufzugreifen: Perfekt ist kein fester Wert, perfekt ist "nur" besser als die anderen, jeweils bezogen auf eine bestimmte Anzeigenposition zu einem bestimmten Keyword.
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