Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

News Feed eingebaut, PR3 -> PR0, keine Indexierung

Alles zum Thema Google Pagerank und Backlink Updates.
Neues Thema Antworten
virtulex
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von virtulex » 25.11.2009, 13:29

Ich bin ganz neu hier und möchte mich kurz vorstellen und gleichzeitig für die qualitativ hochwertigen Infos auf der Webseite und im Forum bedanken.

Ich wohne in der Schweiz in der Region Bodensee und bin eigentlich Informatiker der etwas reiferen Generation ;-) Allerdings habe ich mich mit Suchmaschinenoptimierung nur am Rande beschäftigt und bin sozusagen ein "newbie".

Nun habe ich vor ca. 4 Wochen einige Webseiten erstellt, ganz rudimentär optimiert, Sitemaps erstellt und mal bei Google und Yahoo eingetragen.

Nach 2-3 Tagen wurden die Seiten indexiert und Google schenkte einen PR3 für die Startseite und ich landete irgendwo auf Platz 313. Soweit so gut. Muss ja noch einiges getan werden. Vor 2-3 Wochen kam ich auf die Idee einen RSS Newsfeed einzubauen. Gesagt, getan. Dies hatte aber konsequenzen, die mir zu dem Zeitpunkt nicht bewusst waren. Vermutlich durch die zahlreichen Links im Newsfeed nach draussen wurde mir zwei Tage später der PR auf 0 gekürzt. (Linklisten verdächtig) OK, Problem erkannt. Newsfeed wieder runter von der Seite und die Seite weiter optimiert. Warten auf neue Indexierung... warten... warten

Googlebot kam:
vor dem Newsfeed ca. alle 48 Stunden mit PR3
nach dem Newsfeed seit nunmehr 13 Tagen nicht mehr mit PR0

Leider passiert nix mehr, Googlebot kommt nicht mehr. Jetzt drängt sich mir der Verdacht auf, dass zwischen PR und Häuffigkeit der Indexierung ein direkter zusammenhang besteht. Kann das jemand bestätigen?

Und was kann ich tun, um diesen Umstand wieder zu ändern?
An der Platzierung hat sich nichts geändert, immer noch 313

Grüsse
virtulex

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

seo-link
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von seo-link » 28.11.2009, 04:37

Nun habe ich vor ca. 4 Wochen einige Webseiten erstellt, ganz rudimentär optimiert, Sitemaps erstellt und mal bei Google und Yahoo eingetragen.
Du solltest Dich vieleicht noch einmal mit den Grundlagen beschäftigen.
Und bei der Gelegenheit solltest Du Dir auch die HILFE bei Google ansehen.

sensitiv
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von sensitiv » 28.11.2009, 08:20

Mal ein bischen konkretere Anmerkungen:

* Google "schenkt" keinen PR, sondern "vererbt". Woher solltest Du wissen, sonst "Backlink-Check"
* "Newbie-Bonus" mag ein weiteres Stichwort sein
* "Feeds" beschleunigen die Besuchshäufigkeit natürlich, ändern aber nichts am Ranking an sich - zumindest nicht im positiven Sinne
* Google kommt so oft wie nötig - ändert sich nichts (siehe feeds) eben seltener, logisch und normal
* Platzt 313 wie schon selbst gesagt ist kein wirklich relevantes Thema
* Schaue mal ob die Seite noch gelistet ist ("site:xxx.yyy"

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

waneck
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von waneck » 28.11.2009, 08:23

virtulex hat geschrieben:Jetzt drängt sich mir der Verdacht auf, dass zwischen PR und Häuffigkeit der Indexierung ein direkter zusammenhang besteht.
Dem ist so. Jetzt hilft nur Geduld und vorsichtiges weiter arbeiten.

Gruß waneck

virtulex
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von virtulex » 28.11.2009, 11:41

Danke für eure Info's.

Seit nunmehr 20 Tagen wurde die Seite nicht mehr indexiert, obwohl der Content sich täglich ändert. Schade, jetzt stehen uralte Seiten im Index.
Die Seiten sind aber immer noch im Index und von der Platzierung unverändert. Die XML Sitemaps werden aber immer noch jeden zweiten Tag runter geladen und sind auch Top aktuell.

Es gibt keine Backlinks, keinen einzigen, die Seite ist wie gesagt neu, die Domain uuuralt, hab ich in den frühen neunzigern registriert und nie verwendet, war inaktiv, also nicht geparkt oder ähnliches.

Rang 313 find ich nicht mal so übel, der eine oder andere mag jetzt vielleicht lachen ;-), aber ohne die Seite gross optimiert zu haben und bei 8.8 Mio Einträgen.

Vor ca. 5 Jahren hatte ich mal für ein anderes Projekt 3 Domains eingetragen, das klappte damals ganz easy auf Platz 1 und da steht die auch heute immer noch. Allerdings ist der PR von 4 auf 2 gefallen.

Ja, ich werde warten, Googlebot muss ja irgendwann wieder kommen.
In der Zwischenzeit werd ich mir mal einzelne Suchbegriffe vornehmen und etwas optimieren.

Grüsse
virtulex

waneck
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von waneck » 28.11.2009, 13:26

Ohne Backlinks wirst Du aber kaum nach Oben kommen :roll: .

Gruß waneck

virtulex
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von virtulex » 28.11.2009, 14:19

Das ist mir schon klar, das ohne backlinks nichts geht.

Die Suchmaschinengeschichte ist in der Schweiz nicht so hart umkämpft wie in Deutschland. Durch die redaktionellen Beiträge die für diese Seite geplant sind, werden sich die backlinks nach und nach einstellen. Ich denke nicht, dass ich ausser jetzt in der Startphase sehr viel dazu tun muss. Die Beiträge werden später freie Redaktoren schreiben die zu den Fachgebieten mehr Bezug haben als ich.

*Der erste backlink ist übrigens schon da*

Ich denke dass themenbezogener, sauberer, aktueller und informativer Content das A&O ist, und genau das war ja auch die Idee.

Gruss
virtulex

virtulex
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von virtulex » 01.12.2009, 15:11

So Googlebot war heute Nacht wieder am crawlen.
Die Startseite hat über 100 Plätze gut gemacht. Soweit so gut.
Der PR ist unverändert auf 0. Werd jetzt mal Hand an die Backlinks legen.

Folgendes ist mir noch aufgefallen:
Der Eeintrag im Google Index beginnt mit "6. Nov. 2009 ... Description usw"
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann durchsucht Google den Inhalt der Seite und wenn ein Datum irgendwo im Text gefunden wird, wird das der description voran gestellt. Unerhebllich ist imho in welchem Format das Datum im Text steht, Google erkennt alle Formate (6.11.2009 oder 6. November 09 ...)

Die Idee, so einen aktuellen Beitrag so zu "kennzeichnen" ist ja eigentlich nicht schlecht, funktioniert aber nicht in jedem Fall, z.B. wenn ein Todestag einer Persönlichkeit publiziert wird, steht das ja nicht unbedingt mit der Aktualität der Webseite im Zusammenhang.

Aber die Frage: Hat denn das Datum einen direkten Einfluss aufs Ranking?

Grüsse
virtulex

mwitte
Administrator
Administrator

Beitrag von mwitte » 01.12.2009, 15:19

virtulex hat geschrieben:Aber die Frage: Hat denn das Datum einen direkten Einfluss aufs Ranking?
Ein Datum welches Du irgendwo im Text unterbringst hat gar keinen Einfluss aufs Ranking.

So einfach lässt sich Google nicht manipulieren

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Mork vom Ork » 01.12.2009, 15:35

virtulex hat geschrieben:Nun habe ich vor ca. 4 Wochen einige Webseiten erstellt
Andere Leute wären froh, wenn ihre niegelnagelneuen Seiten nach vier Wochen überhaupt schon einmal im Index gelandet wären, es gibt Leute, die warten zwei, drei Monate. Insofern stehst du vergleichsweise gut da.

Dass Google nicht der Meinung ist, bei dir täglich vorbeischauen zu müssen, dürfte schlichtweg daran liegen, dass deine Seiten nicht wichtig genug erscheinen und du Google obendrein mit der Sitemap eh brav die Arbeit abnimmst. Überspritzt gefragt: Warum sollte der Bot da noch Zeit verschwenden?

seo-link
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von seo-link » 03.12.2009, 06:51

*wechlach*
Wo Du Recht hast, hast du Recht. :wink:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag