Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Wie und wo aktiviert man eigentlich gzip?

Forum rund um das Thema Hardware für Webmaster.
Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Mork vom Ork » 17.01.2010, 10:10

catcat hat geschrieben:Dann hat mich mein damaliger Hoster ja voll angelogen, der Arm!
Der meinte, das gibts bei ihm nicht, weil das den Server zu sehr belasten würde :evil:
Na, nun sei mal nicht so harsch. Eine Lüge wäre es nur gewesen, wenn er sich mit dem Server ausgekannt hätte :>

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

SloMo
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SloMo » 17.01.2010, 10:53

Mork vom Ork hat geschrieben:(Nur als Anmerkung: mod_deflate und PHP nutzen den gleichen Code zur Kompression, da gibt es also theoretisch keinen Unterschied. mod_deflate ist allerdings universeller, weil nicht auf PHP-Dateien beschränkt.)
Cool, ich hatte mich schon gefragt, welcher Code wohl weniger Ressourcen braucht. Deflate ist ja so wie so ein recht einfacher Algo, nicht viel aufwendiger als ein Textvergleich. Insofern sollte man sich wohl keine großen Sorgen wegen der Performance des Servers machen.

FloM
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von FloM » 02.02.2010, 15:49

Ich bekomme es leider auch bei einem 1und1 managed server über die .htaccess Datei nicht hin.

Das führt zu einem internal server error (500) und die Log Dateien kann man bei diesem Server nicht einsehen :-(

Code: Alles auswählen

AddOutputFilterByType DEFLATE text/html text/plain text/xml text/php text/css text/js text/javascript text/javascript-x
bei diesem Code passiert gar nichts:

<IfModule mod_gzip.c>
mod_gzip_on       Yes
mod_gzip_dechunk  Yes
mod_gzip_item_include file      \.&#40;html?|txt|css|js|php|pl|jpg|png|gif&#41;$
mod_gzip_item_include handler   ^cgi-script$
mod_gzip_item_include mime      ^text/.*
mod_gzip_item_include mime      ^application/x-javascript.*
mod_gzip_item_exclude mime      ^image/.*
mod_gzip_item_exclude rspheader ^Content-Encoding&#58;.*gzip.*
</IfModule>
Beim weg lassen der if-Bedingung auch internal server error (500).

Laut phpinfo ist gzip und deflate auf dem Server drauf. Hat jemand eine Idee, wie sich das doch noch hin bekommen lässt?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Mork vom Ork » 02.02.2010, 22:44

FloM hat geschrieben:Das führt zu einem internal server error (500) und die Log-Dateien kann man bei diesem Server nicht einsehen :-(

AddOutputFilterByType DEFLATE text/html text/plain text/xml text/php text/css text/js text/javascript text/javascript-x
Dann steckt höchstwahrscheinlich kein mod_deflate im Server.
bei diesem Code passiert gar nichts:

<IfModule mod_gzip.c>
mod_gzip_on       Yes
[&#8230;]
Beim Weglassen der if-Bedingung auch internal server error (500).
Da passiert nichts, weil das in einem If-Block steckt. Ist das Modul mod_gzip nicht vorhanden, wird der Block ignoriert, ergo kein Fehler (bzw. Fehler, wenn du die Bedingung entfernst).
Laut phpinfo ist gzip und deflate auf dem Server drauf.
Wo steht das genau? Dass sowohl mod_deflate als auch mod_gzip im Server stecken, kann nicht sein, weil das eine für Apache 2 ist und das andere für Apache 1. Zusammen treten beide niemals auf, das geht technisch nicht und würde auch keinen Sinn machen.

Du hast vermutlich nur geschaut, ob PHP ebenfalls gzip und deflate kann. Was PHP kann, hat aber wenig bis gar nichts mit dem zu tun, was der Webserver kann.
Die Verfahren werden für alles Mögliche eingesetzt, von Windows-typischen zip-Archiven über die *ix-typischen .tar.gz-Archive bis hin zur Kompression in PNG-Grafiken und bei vielen anderen anderen Dingen. Man kann auch seinen eigenen Kram damit komprimieren, deshalb stehen die Funktionen in der Programmiersprache PHP zur Verfügung. Das bedeutet jedoch nicht, dass der Webserver sie für HTTP einsetzt.

oliverp19
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von oliverp19 » 02.02.2010, 22:51

Mork hat da in allen Punkten Recht...mod_deflate ist nicht installiert bzw. aktiviert. GZIP ist natürlich auf dem Server vorhanden (Bestandteil von Linux?) und kann genutzt werden (über Shell oder eben PHP).

Ob es möglich ist, mod_deflate aktivieren zu lassen, weiß ich noch nicht...werde da aber nochmal beim Support nachfragen. Das Resultat poste ich dann hier...kann aber noch biss dauern...ich komme erst nächste Woche wieder in den Genuss von Premium-Support bei dem Laden :)

Grüße
Oli

Nullpointer
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Nullpointer » 03.02.2010, 10:09

vor allem sollte man bedenken, dass bei inhalten aus dem cache der prozessor nur einmal die extra arbeit gemacht hat, die bandbreite aber unkomprimiert bei jedem abruf beansprucht wird.

FloM
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von FloM » 03.02.2010, 11:33

Ja, Mork hat Recht. Wenn man die if-Bedingung weg lässt, tritt auch da ein 500 auf. Es steht beides in PHP laut phpinfo() zur Verfügung.

Aktivieren/installieren lassen sich solche Module bei einem managed server. Allerdings hab ich davon leider keine Ahnung und der vom Support meinte, dass es noch den Nachteil gebe, dass man diese nach einem Neustart des Servers manuell neu starten müsse, weil... dann wurde es chinesisch. :-)

SloMo
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SloMo » 03.02.2010, 12:53

Nullpointer hat geschrieben:vor allem sollte man bedenken, dass bei inhalten aus dem cache der prozessor nur einmal die extra arbeit gemacht hat, die bandbreite aber unkomprimiert bei jedem abruf beansprucht wird.
Das ist mir jetzt nicht ganz klar. Welchen Cache meinst Du?

Ich vermute, Du meinst einen Cache des Webservers selbst? Denn wenn man PHP-seitig cache't (z.B. im Template-System), müssen auch gecache'te Inhalte immer vor der Auslieferung komprimiert werden.

Was meinst Du dann damit, dass die Bandbreite unkomprimiert beansprucht wird? Das macht weder bei gecache'ten Inhalten, noch bei komprimierten Inhalten für mich Sinn.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag