Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Bestehende Seite + neuer Blog + Anmeldung bei Blogdiensten

Alles zum Thema Google Onebox, Knowledge Graph, Google-Shopping, Hotel- und Flugsuche, Maps, Youtube, News-Suche sowie aktuellen Suchtrends.
Neues Thema Antworten
Synonym
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Synonym » 13.06.2009, 10:11

Hallo zusammen,

also ich habe hier einen Fall den ich nun schon das zweite mal erlebe und das nun auf zwei verschiedenen Domänen.

Mein Ausgangspunkt war eine Seite mit Unterkünften aus einer bestimmten deutschen Region. Die rankte sehr gut und es war soweit auch alles in Ordnung mit der Seite. Nun habe ich Ende Mai/Anfang Juni einen Blog mit dazu genommen in dem nichts anderes geschrieben wird als eine Art Reiseführer für die Orte und Ausflugsziele, eben auch aus dieser Region.

Der Blog ist dabei keiner von Wordpress, sondern eine Eigenentwicklung der nur das schnelle Einfügen von Texten ermöglichen soll inkl. Feed. Probleme damit gibt es auch keine, also kein DC oder unerwünschte Seiten die der produziert. Ist einfach ein kleines und einfaches System.

Angemeldet habe ich den Feed Anfang Juni bei Technorati und Bloggeramt, aber jeweils ohne den Button den es dort immer gibt. Der Feed hat eigene Texte, also keine Ausschnitte aus den vorhandenen.

Mein Problem ist nun, dass meine eigentliche Seite, also die der Unterkünfte bei Google so gut wie "verschunden" ist. Gut, sie ist noch da, aber nicht mehr in den Top5 wie bisher, sondern eher im Bereich 280+. Die neuen Blog-Texte sind in den Top10.

Hat einer eine Idee was das sein kann oder was da schief läuft?

Das ist nun schon das zweite mal dass ich das so erlebe und bei der ersten Domain hat sich in den letzten 16 Monaten nichts verbessert. Damals war es aber ein öffentlicher Blog, diesmal aber eben nicht. Beide male gleich ist nur die Anmeldung bei "Technorati und Bloggeramt". Ist das eventuell das Problem? Also DC kann es nicht geben, denn der Feed, die Meta-Description, der Anleser in der Übersicht und der eigentliche Artikel sind alles unterschiedliche Texte.

Danke und Gruß

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

kleberson
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von kleberson » 13.06.2009, 12:25

Kannst du mal die Adresse der Seite posten? dann kann man mehr sagen

mgutt
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mgutt » 13.06.2009, 12:28

Es wäre denkbar, dass Deine Seite jetzt komplett als Blog angesehen wird. Google trennt ja mittlerweile nach Typ (Blog, News, Video, etc.).
Ich kaufe Dein Forum!
Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Synonym
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Synonym » 13.06.2009, 13:31

@kleberson
Also die URL posten nur sehr ungern. Ich sehe auch keinen Grund warum das immer das erste ist was nachgefragt wird.

@mgutt
So was in der Art hatte ich mir schon gedacht. Wurde hier und in anderen Foren ja auch schon oft genug gesagt, aber seltsam ist es dennoch.

Meine "alte" Seiten sind ca 430 Stück. Die sind alle bei der normalen Suche nur noch sehr weit hinten, egal was für eine Kombi ich nehme. Bei der Blog-Suche gibt es die aber gar nicht. So sollte es eigentlich auch sein. Der Feed ist ja auch nur für die eigentlichen Artikel und nicht für die ganze Seite.

Die "neuen" Blog-Artikel sind dagegen nur 23 Stück. Die liegen alle in einem Unterordner und genau die werden auch in der Blog-Suche gefunden, sonst keine anderen. In der normalen Suche sind die Blog-Artikel auch drinnen und dort dann immer in den Top10 teilweise auch Top5.

Soweit schaut also alles gut aus.
Nur sind wie gesagt meine "normalen" Seiten alle so gut wie weg.

Anmerken kann ich noch, dass es zwei in den WMT angemeldete Sitemaps gibt. Eine normale für die eigentlichen Seiten und eine für den Blog. Beide enthalten nur die jeweiligen Seiten die auch dort hin gehören.

"dass Deine Seite jetzt komplett als Blog angesehen wird"
Kann man das irgenwie testen? Oder erklärt es sich schon damit dass die eigentliche Seite bei der Blog-Suche nicht zu finden ist?

Danke und Gruß

mgutt
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mgutt » 13.06.2009, 14:10

Das kann auch Zufall sein. Eine direkte Verbindung ist mir jetzt nicht bekannt, aber die Zusammenfassung der Blog-Artikel in den SERPs wie z.B. hier zeigt ja, dass alle zusammengefassten Blog-Artikel in den restlichen SERPs nicht mehr erscheinen.

Ich würde an Deiner Stelle dafür sorgen, dass der Blog auf einer Subdomain landet und die bisherigen Verlinkungen auf die Subdomain geändert werden, sofern sie den Blog betreffen.
Ich kaufe Dein Forum!
Viktor1982
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Viktor1982 » 07.02.2010, 17:00

Ich habe zur Zeit ein Problem das mein Blog Content gerne von Bloggeramt.de geklaut wird, ist den das normal.

Synonym
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Synonym » 07.02.2010, 17:11

gerne von Bloggeramt.de geklaut wird
Wie meinst Du das? Bloggeramt nimmt normalerweise nur die Texte die Du denen vorsetzt.

Und wen es interessiert.... Mein Problem von oben besteht immer noch :cry:

devolo01
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von devolo01 » 08.02.2010, 10:03

Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen hatte ich ein ähnliches Problem:

Mein Szenario:

Statische Seite auf CMSMS und nach 2 Jahren einen Blog eingehangen von Serendity. Resultat Blog auf TOP 10 Seite von Top 10 auf Top 40.

Ich habe dann begonnen aus dem Content des Blogs auf passende Artikel der Hauptseite zu verlinken. Nach 2 Wochen wieder alles Tippitoppie

Blog wie auch Haupseite in den TOP 10, PR auch wenn keine relevanz Hauptseite 4 und Blog 3.

KA warum, dazu bin ich zu wenig SEO aber durch das Interne Verlinken aus dem Blog zu den Hauptprojekt sind alle Seiten gut zu finden, auch subjektiv habe ich das Gefühl das sich das Ranking verbessert hat (ist aber nur Subjektiv).

Grüße

SeriousBadMan
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SeriousBadMan » 09.02.2010, 02:37

mgutt hat geschrieben:Es wäre denkbar, dass Deine Seite jetzt komplett als Blog angesehen wird. Google trennt ja mittlerweile nach Typ (Blog, News, Video, etc.).
Dann könnte man ja Konkurrenten ein mal durchpingen und weg wärn sie!

Zumal sein Blog ne Eigenentwicklung is und somit nicht so einfach aufbaumäßig als Blog erkennbar.

@Synonym
Hat denn die eigentliche Seite ausreichend Content? Soviel Content wie der Blog?

Synonym
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Synonym » 09.02.2010, 10:08

@SeriousBadMan

Also vorweg, ein Blog ist das auch nicht wirklich, nicht so wie man den kennt als WP. Eher ein System mit Content ähnlich einem kleinen CMS und eben einem Feed. Nur der Aufbau des Inhalts mit Anleser (2 verschiedene), Haupttext (extra Text), Feed (extra Text) und die Anordnung neuer Texte erinnert an einen Blog, mehr nicht. Andere würden das auch einfach als statische Seite bezeichnen. Von außen erkennt man den eigentlich nicht als "Blog".

Also genügend Content sollte die schon haben. Da sind ca. 2000 Seiten, auch mit kurzen und längeren Texten (ähnlich denen im "Blog"). Wobei deren Texte eher im Bereich 300-600 Wörter liegen.

Der "Blog" hingegen hat ca. 27 Seiten und Texte von 500-4000 Wörter.

"Soviel Content wie der Blog?" Ich schätze mal, dass die eigentliche Seite so ca. das 20-fache an Content hat (grob überschlagen) + alle eingehenden Links der letzten 4 Jahre.

Die sind auch komplett untereinander verlinkt, so wie bei devolo01. Also von den Unterkünften einen Link zum entsprechenden Ort im "Blog" mit eben den Infos zum Ort, Veranstaltungen, Sehenswürdigkeiten, Geschichtlicher Entwicklung und so weiter. Von den Blog-Texten gehen dann auch wieder Links zu den Unterkünften bzw. zu den benachbarten Orten (Blogtexte).

Ich freue mich zwar, dass der "Blog" so gut rankt, aber mein Hauptgeschäft sind halt die Unterkünfte und meine Infotexte nur Beibrot für Besucher / Urlauber. Derzeit stehe ich noch immer mit einigen der Text in den Top3/5 und das ohne eingehende externe Verlinkungen. Ist schon komisch, wenn man da auf einmal von jetzt auf gleich mit der eigentlichen Webpräsentation der Stadt konkurriert, das war so gar nicht gedacht.

mgutt
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mgutt » 09.02.2010, 14:19

SeriousBadMan hat geschrieben:
mgutt hat geschrieben:Es wäre denkbar, dass Deine Seite jetzt komplett als Blog angesehen wird. Google trennt ja mittlerweile nach Typ (Blog, News, Video, etc.).
Dann könnte man ja Konkurrenten ein mal durchpingen und weg wärn sie!
Wie willst Du von dem Mitstreiter aus pingen? Ich gehe mal davon aus, dass das nicht "im Auftrag" funktioniert.
Ich kaufe Dein Forum!
Synonym
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Synonym » 09.02.2010, 14:31

Nun ich denke er meint damit wohl eher, dass die Ping-Funktion und auch die Feeds wohl eher Merkmale von einem Blog sind. Und Pings absetzen für fremde Seiten ist ja kein Problem.

Wenn Google dann nun anhand von Pings oder Einträgen in Blog-Diensten (die auf die Pings beruhen) daraus den Schluss ziehen würde, es würde sich in der Tat um einen Blog handeln, dann könnte man das schon missbrauchen.

Viktor1982
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Viktor1982 » 09.02.2010, 14:56

Synonym hat geschrieben: Das ist nun schon das zweite mal dass ich das so erlebe und bei der ersten Domain hat sich in den letzten 16 Monaten nichts verbessert. Damals war es aber ein öffentlicher Blog, diesmal aber eben nicht. Beide male gleich ist nur die Anmeldung bei "Technorati und Bloggeramt". Ist das eventuell das Problem? Also DC kann es nicht geben, denn der Feed, die Meta-Description, der Anleser in der Übersicht und der eigentliche Artikel sind alles unterschiedliche Texte.
Genau da liegt dein Problem, die Blog Dienste haben deine webseite vielleicht Ruiniert, die haben dein Content im Internet verteilt und du bist in dem Google Duplicate Filter, aber ohne die Seite zu kennen, schwierig zu sagen und meine Glaskugel will einfach heute nicht funktionieren.

Mehr zu den Filtern:

https://www.bestimweb24.de/1862/filter- ... em-filter/

Synonym
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Synonym » 09.02.2010, 15:30

@Viktor1982
Klar ist das so schwer zu sagen, aber am Content wird es nicht liegen. Wie gesagt, der Feed hat eigenen Content der nicht auf meiner Seite vorkommt. Den können die kopieren wie sie wollen, das ist mir egal.

Mein Zusammenhang war dabei viel eher, ob die Dienste an sich schädlich sind. Der Content kann es ja nicht sein. Selbst wenn dem aber so wäre, dann wäre ja der Blog im Filter und nicht meine normale Seite. Aber genau so ist es ja. Wobei, von Filter möchte ich persönlich da gar nicht reden.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag