Beitrag
von tmyp » 27.10.2011, 20:41
Haltet mal die Zeugen Jehovas da raus, bitte. Mal ernsthaft, das ist die ehrlichste Religionsgemeinschaft, die ich je kennengelernt habe. Dafür muss man auch gar nichts von ihren Ansichten halten (tu ich nicht), aber: messt sie an ihren Taten. Von den Zeugen Jehovas steht jeden Tag eine alte Frau am Hamburger Hauptbahnhof, mitten in Junky-Central, wo niemand sich länger aufhält als absolut notwendig und bietet den Wachturm und ein paar freundliche Worte an.
Nein, da lassen sich die Katholiken, Protestanten oder Muslime niemals blicken, das ist viel zu real, viel zu reales Leid und viel zu kalt obendrein. Nur die Zeugen Jehovas stehen da jeden Tag. Egal, wie kalt es ist, egal, ob sich jemand für ihren Kram interessiert oder nicht.
Das finde ich sehr überzeugend: da glaubt jemand wirklich und stellt sich auch mal 8 Stunden in die Kälte, um ein Heft loszuwerden, das wahrscheinlich nach 30 Meter im Mülleimer landet. Aber sie tun es in der Überzeugung, dass es das richtige ist und dass es sich lohnt, jeden Tag da herumzustehen und ihre Wahrheit anzubieten, wenn auch in der Woche nur ein einziger dadurch "errettet" wird.
Wo bitte gibt es sonst so viel Action für die Seelen der Ungläubigen. Und auch sonst: ja, ich bin schon beeindruckt, dass der Gemeindebrief bei den Protestanten hier in der Gegend noch "per Hand" ausgeliefert wird und nicht als Postwurfsendung. Aber ich hatte die Zeugen Jehovas auch schon an der Tür. Und ich kann mit dem ganzen Kram nun wirklich überhaupt ganz und gar nichts anfangen. Aber sie kommen trotzdem vorbei und sind freundlich und wollen mir was erzählen. Und nicht wie die Drücker vom roten Kreuz, die 70jährige von den Zeugen Jehovas bekommt keine Provision.
Ich finde, das verdient gewaltig Respekt. Ich glaube nicht an den Kram, aber jemand, der daran glaubt und sich deshalb stundenlang in die Kälte stellt oder von Tür zu Tür geht und die Leute anspricht, in der Hoffnung, eine einzige Seele retten zu können, der bekommt von mir einen Extrabonus. Das ist ne ganz andere Sache als diese verdammten Drückerkollonnen vom BUND oder Greenpeace, die in Einkaufszentren ihre Stände aufstellen.
Also bitte: mag sein, es stört theoretisch wenn sie mal ungelegen klingeln, aber setzt sie nicht mit Telefonspam gleich, wo man versucht euch ein Lotterieticket zu verkaufen. Die wollen wirklich euer bestes, und ausnahmsweise eben nicht euer Geld. Die stehen da und sehen es als ihre von Gott zugeteile Aufgabe an, euch zu retten. Und sie machen das unentgeltlich, bei jedem Wetter, und obwohl ihnen sicher mindestens 50% die Tür vor der Nase zuschlagen und obwohl ihnen sicher 5% ganz Coole irgendwas obszönes entgegenwerfen. Echt mal, egal, was man von ihren Ansichten hält, ich finde, so viel Einsatz für so ein hehres Ziel verdient Anerkennung.