Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Günter Grass: Was gesagt werden muss

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
Beloe007
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Beloe007 » 10.04.2012, 10:04

Eric78 hat geschrieben:Allerdings warum darf der Iran keine haben, die USA aber schon?
Warum darf ein Jäger eine Waffe haben, aber nicht jeder Jäger werden?
Eric78 hat geschrieben:Wer hat denn bisher Atomwaffen auf Menschen abgeworfen?
Jemand der sie neu hatte.
Eric78 hat geschrieben:
warum darf ich keine Waffe haben, die Polizei aber schon?
(will jetzt nicht die USA als WeltPolizei legimitieren .....)
Das ist wohl der Punkt. Die USA maßen sich an Weltpolizei zu sein.
Ich würde nicht wissen wollen wie die Welt ohne die USA aussähe, derweil andere Länder darum feilchen ob man etwas "humanitäre Hilfsaktion", "kriegsähnlicher Zustand" oder "Krieg" nennt.

Mir ist die USA-Debatte zuwider, sie riskieren sehr viele Menschen für unsere Freiheit, unseren Wohlstand, fremde Freiheiten, fremden Wohlstand, eigene Freiheit, eigenen Wohlstand, leben und leben lassen. Während bei uns die Denke vorherrscht "Da ist ein Deutscher in Afganistan gestorben, selbst schuld wenn er sich freiwillig meldet".

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Barthel
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Barthel » 10.04.2012, 10:29

Beloe007 hat geschrieben: Ich glaube manche haben einfach zu viele Filme geguckt/Romane gelesen, wo das Militär immer böse ist, die USA (bzw. westliche Politik als Ganzes) ständig hinterhältig ist usw... ich frage mich nun schon viele Jahre ob es sich lohnt gegen Fiktionen bzw. vermischte Realitäten zu argumentieren.
Den meisten fehlt da wohl die eigene Erfahrung. Ich bin auf der anderen Seite des Eisernen Vorhangs geboren worden, als es den noch gab. Schlange stehen für Brot, Metzgereien mit 5 Würsten in der Auslage und so. Die USA sind alles andere, als perfekt. Wer die aber einen Verbrecherstaat nennt, dem würde ich mal 2-3 Jahre in Nordkorea wünschen. Vielleicht würde das eigene Weltbild dadurch ein wenig zurechtgerückt. Ich kann mich da nur wiederholen: Deutschland verdankt alles, was es heute hat, den USA. Andere Länder, allen voran Frankreich, wollten Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg deindustriealisieren.

Das bedeutet natürlich nicht, dass man den großen Bruder nicht kritisieren darf, man sollte nur auf die Verhältnismäßigkeit achten. Genau das hat Grass eben auch aus den Augen verloren. Israel zu kritisieren ist nicht antisemitisch. Die Siedlungspolitik wird sogar in Israel selbst von vielen Menschen kritisiert. Es gibt von dort Dokumentationen, die anprangern, wie schlecht das Militär die Palästinenser teilweise behandelt. Wenn man allerdings behauptet, die würden einen atomaren Völkermord an den Iranern planen, ist das total neben der Spur. Vor allem, wenn diese Aussagen von jemandem kommen, der sich gegen Kriegsende zur Waffen-SS gemeldet und das fast sein ganzes Leben lang verheimlicht hat. Das wäre etwas gewesen, was er schon viel früher hätte sagen müssen...

Vegas
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Vegas » 10.04.2012, 10:38

swiat hat geschrieben:Fakt ist das ein Land überfallen werden soll, das beschudligt wird an einem militärischen Atomprogramm zu arbeiten, es gibt bis heute keinen Beweis dafür.
Ich denke Fakt ist erst einmal daß Abschreckung gebenüber einem Land betrieben werden soll dessen politische Führung keinerlei Gelegenheit ausläßt Israel wortwörtlich mit einem nuklearen Holocaust zu drohen und nach eigenen Angaben nichts geringeres im Sinn hat als Genozid, die Auslöschung eines ganzen Landes und Volkes.

Berücksichtigt man weiterhin geschichtliche Fakten, ist es aus meiner Sicht nur verständlich, daß sich ein Volk kein zweites Mal ohne Möglichkeit zur effektiven Gegenwehr zur Schlachtbank führen lassen will. Eine Unterstützung Israels seitens Deutschland mit primär zur Verteidigung bestimmten Waffen hat dabei auch einen großen Symbolcharakter.

Selbst arabische Länder deren Führung vollkommen unverdächtig ist besondere Sympathien für Israel zu hegen halten die Füße still und sehen den Iran als größtes Risiko für die ganze Region.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

seonewbie
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von seonewbie » 10.04.2012, 13:04

Ich denke das es Grass auch einfach darum geht das das politische
Mass einfach voll ist und die Tolleranz der USA die ja nur daher
kommt das die führenden Bankhäuser der USA und die Posten in
der Federal Reserver von Bankern jüdischen Glaubens besetzt sind.

ZU dem was Grass schreibt kommt ja auch noch das Israel ständig
gegen die Carta der vereinten Nationen verstößt, ständig bei Amnisty
Internaltional auf der Bestenliste zu finden ist, über den Mossad im
Ausland morden läßt e.t.c.

Die Radikalität, die Aggressivität und die dauernde MIßachtung
internationaler Abkommen führt bei mir und vielen anderen
darunter aber auch insbesondere viele Deutsche Juden dazu
die Politik Israel deutlich zu verurteilen.

Es Bedarf aber keiner Vergleiche aus der NS Zeit.

- Der Mossad mordet heute im Ausland
- Israel verletzt heute die Menschrenrechts Carta
- Israel wird heute von Amnasty Internatiaonal angeklagt

Ob der Stil von Grass nun gut ist bleibt dahingestellt.
Inhaltlich hat er recht und das wird faktisch kein Dimplomat
der Welt bestreiten wenn man über Fakten redet.

Zum Schluß noch eins. Könnt ihr euch einen demokratischen Staat
vorstellen wo man einer Religion angehören muß um Bürger dieses
Staates zu werden? Nein ? - Dann wäre Israel nach eurem gefühl
keine Demokratie. Um Israleischer Staatsbürger zu werden muß
man jüdischen Glaubens sein.

Ich denke alleine der lezte Absatz sollte klar machen das man
Israelische Politik nicht mit den selben Massstäben einer echten
Demokratie sehen kann und darf. Israel ist genau wie der Iran
nur anders und verkauft sich besser. Demokratie und Freiheit
sind von den Griechen anders definiert worden.
Suche Linktausch zum Thema Mode. Bitte PM
Backlink-Generator | Artikelverzeichnis | PageRank | SEnuke X
Don't smoke, don't fight, don't light no cigarettes,
Or else you'll wind up in the can!
No jokes, no rights, sit tight, don't fool around,
You are a guest of Uncle Sam!
AC/DC "I'll be damned"

Barthel
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Barthel » 10.04.2012, 13:55

seonewbie hat geschrieben:Demokratie und Freiheit
sind von den Griechen anders definiert worden.
Demokratie und Freiheit gab es in der antiken griechischen Demokratie für Männer aus Athen. Frauen, Sklaven(!) und Ausländer waren von ihr ausgenommen.

Wer Bürger eines Staates ist, darf der Staat selbst bestimmen. Amerikaner wirst du z.b. per Geburt, Deutscher zu werden ist schon nicht mehr so einfach. Wie man Bürger Israels werden kann, wurde in einem demokratischen Verfahren festgelegt, da bringst du also ein paar Dinge durcheinander.

Das man als Israeli Jude sein "muss", hat mit der Geschichte des Staates zu tun, denn er sieht sich als Zufluchtsort für Juden aus aller Welt. Konvertieren muss man meines Wissens nach auch nur als Einwanderer, ansonsten wird man es per Geburt. Religionsfreiheit steht dort - wie bei uns auch - in der Verfassung. Schau dir einfach mal Anforderungen an Einwanderer in die USA oder nach Australien an - Israeli zu werden ist erheblich einfacher ;)

Das mit dem Mossad und den Menschenrechtsverletzungen kann man natürlich verurteilen, wenn man in einem Land lebt, in das der Nachbar nicht ständig ein paar Raketen rüberschießt. Es ist klar Fakt, dass die Israelis Menschenrechtsverstöße begehen, aber Fakt ist auch, dass sie sich mit allen Nachbarn de facto oder auch real im Krieg befinden. Und in dem Zustand sauber zu bleiben ist halt immer schwer. Deutschland wird von Amnesty übrigens auch regelmäßig angeprangert.

...die Tolleranz der USA die ja nur daher
kommt das die führenden Bankhäuser der USA und die Posten in
der Federal Reserver von Bankern jüdischen Glaubens besetzt sind.
Das ist halt Antisemitismus in seiner reinsten Form, so hat man schon seit dem Mittelalter und auch zur Nazizeit argumentiert. Das Leute wie du an der Aussage von Grass nichts schlimmes finden, verwundert mich dann auch nicht mehr.

Melegrian
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Melegrian » 10.04.2012, 17:26

Habe immer noch keinen Facebook-Account, doch wer einen hat, der könnte ja mal vorbeischauen:
Liebesgrüße an den Feind
Facebook-Initiative für Frieden statt Bomben
https://www.juedische-allgemeine.de/art ... w/id/12673

Nun gut, die haben noch eine Website, vielleicht besser als Grass sein Gedicht, die werde ich mal verlinken: https://www.israelovesiran.com/

Antworten