Turi hat geschrieben:zusatz:
wobei es sein kann, daß mal die eine und mal die andere seite unter verschiedenen phrasen besser gelistet wird, die andere wird unter diesen phrasen abgestraft.
das passiert auch mit Seiten ohne doppelten Content. Das Auf und Ab in den Serps, die tüchtige Durchmischung ist vorallem bei den englischen Seiten zu beobachten. Wenn Google abstraft, müsste das im PR zu sehen sein. Da der grüne Balken aber immer seltener upgedatet wird, kann man auch das nicht sofort feststellen. Somit macht man gerne Fehlüberlegungen und deutet eine schlechtere Platzierung als "Abstrafung". Ich hatte bis vor 1 Monat unabsichtlich absolut identische Seiten auf unterschiedlichen Domains. Die meisten zeigen gleiches PR, aber unterschiedliche Listungen. Dass sie in den Serps schwankten hat wohl mehr mit der googleschen Unstabilität zu tun, als damit, dass "mal die eine und dann wieder die andere" abgestraft wird.
Zudem gab es 2 Seitenpaare die direkt hintereinander gelistet waren und erfreuten sich lange Zeit ihrer "Narrenfreiheit". Google ist längst nicht so schlau wie viele denken, ausser dort wo die Kasse klingelt... bei Adwords Adsense und im NASDAQ-NM