Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.
Neue Auto-"Community". Wie bekannter machen?
Ein wichtiges Thema für einige Suchmaschinen. Dieses Unterforum dient zur Beantwortung von Fragen rund um das Thema Link-Marketing, Linkbaits, Widgets, Ideen die Linkerati zu finden und wecken!
habe vor kurzem eine neue Platform zum Thema Auto/Autokauf ins Leben gerufen. Man könnte es eine Art Community nennen, ist aber kein Forum.
Nun tue ich mir gerade ein wenig schwer zum Start, bezogen auf den Aufbau der Bekanntheit. Klassisch SEO technisch ist es schwierig, da es keine echten Keywords oder Keywordkombinationen zum Thema gibt. Müsste also eher "virales Marketing" sein, das das Projekt benötigt, so denke ich. Ein großes Budget habe ich dafür aber andererseits auch nicht, da das Projekt kostenlos ist und somit auch nicht monetarisiert wird.
Genutzt habe ich bereits ein paar Autoforen, das funktioniert zwar an sich ganz gut, aber ich bin nur in wenigen solchen angemeldet. Neu anmelden in weiteren Communities und das dann zu posten ist nicht wirklich toll, da sowas meist als Spam gelöscht wird und mir das eben auch schon deshalb wenig behagt. Davon mal abgesehen, dass es unüberschaubar viele solcher Foren gibt.
Ist vielleicht hier jemand besonders beim Thema Auto/Autocommunity etc. unterwegs und kann mir vielleicht ein paar Tipps geben, wie man da am besten rangehen könnte? Einen SEO nach Foreneinträgen fragen zum Beispiel? Wobei das ja vermutlich wieder in die unschöne Kategorie des Spammens zählen würde. Schwierig...
Vielleicht kann ja jemand ein paar Tipps geben.
Zuletzt geändert von grgm am 06.01.2012, 11:14, insgesamt 3-mal geändert.
Naja nur bedingt. Es ist jedenfalls schwierig, da das eigentliche Thema sehr speziell und neu ist. Deine Tipps sind ein grober Ansatzpunkt und vielleicht ist ja SEO technisch doch ein wenig möglich. Aber insgesamt bin ich mehr auf Besucher aus und "Mund-zu-Mund-Propaganda". Ich sags mal so: Ich wüsste jedenfalls selbst nicht, wie ich konkret als Unbeteiligter nach diesem Projekt googlen würde
warum wird hier um den heissen Brei herum geredet und kein Link genannt?
Ein Forenlink hier zählt zwar nicht bei Google, aber vielleicht würde das eine oder andere Mitglied gerne verlinken, falls das Projekt interessant ist. Und es könnte sicher auch besser geholfen werden, wenn man wüsste worum es genau geht.
Freue mich natürlich über jeden, der das Ganze verlinken möchte. Werde selbst bald auch mal eine Linksektion aufbauen. Vielleicht findet sich hier ja jemand, mit dem man sich "verpartnern" kann oder ähnliches.
etwas Kritik? Die Seite "Die Idee" lädt nicht gerade zum lesen ein, ansonsten aber schönes Design. Wirkt modern und "smart".
Den Claim rechts oben "Gurke?..." mach besser als Text, nicht als Grafik. Sieht nach Mausschubser aus.
Ok, du hast nicht nach Kritik gefragt, musste ich aber loswerden weil ich es wirklich klasse finde!
Ja doch, konstruktive Kritik ist natürlich auch erwünscht. Warum denn auch nicht!
Zwei Fragen:
- Was würdest du bei "Die Idee" besser schreiben? Ich gebe zu, ich neige oft eher zum Romane schreiben, also "schuldig". Wollte aber einfach eben die Idee so vorstellen, wie ich sie im Kopf hatte. Ganz ehrlich und ... naja vermutlich langweilig und nicht SEO-tauglich. Aber für Tipps bin ich zu haben!
ich habe das mit dem Text eher gestalterisch gemeint, nicht inhaltlich. Es ist so ein riesiger Textblock der viel zu breit läuft. Etwas aufgelockert mit 1-2 Bildern oder ne "Infografik" und deutlich schmaler eben. So eine "Masse" Text liest kein Mensch.
Mausschubser stecken oft Text in Grafiken, das ist so ´ne Krankheit von denen
Hmm, das wird schwierig. Bilder wüsste ich nun keine, die ich da in den Text unbedingt rein bringen müsste. Etwas von der Breite könnte man natürlich wegnehmen. Mhh, da hast mich jetzt vor eine Aufgabe gestellt
Und den Text, der eigentlich eine Grafik ist...nunja, das könnte man natürlich auch als richtigen Text umsetzen. Werds mir mal merken
lass dir doch visitenkartengrosse Kärtchen drucken und fahr mal 1-2 Tage Tankstellen ab und frag ob du sie an die Kasse legen darfst. Ist mal ein guter Anfang in deiner Region.
Schaffe Dir doch guten Content rund um den (Gebraucht)Autokauf wie Versicherungen, Steuer, Umweltplaketten, ADAC-Pannenstatistiken etc mit entsprechenden sprechenden URLs
Erfahrungsberichte von Usern
Müsste Dir Verlinkungen und Keywords bringen.
Sprich doch mal mobile und Co an. Müsste doch deren Geschäft beflügeln.
Aus meiner Sicht: Texte auflocken durch Zwischenüberschriften etc. Sind nicht einfach zu überfliegen, viel Text am Stück.
Würde auch eher die "wirklichen " Probleme wie Entfernung, Zeit und Kosten besser herausstellen. Co2 interessiert m.E. nicht wirklich viele.
ich würde über Facebook Ads so ein Projekt bekannt machen. Da erreichst du genau die Zielgruppe, da Facebook die Interessen von den Nutzern hat.
Der virale Effekt ist nicht zu unterschätzen