Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Seltsames Phänomen seit dem heutigen Update

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Armi
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Armi » 03.02.2005, 15:15

Hallo,

ich habe ein großes Shopping-Portal mit zigtausend integrierten Unterseiten (Produktseiten).

Seit dem Update heute beobachte ich folgendes:

Die Positionen haben sich bei mir nicht verschlechtert, aber angezeigt
werden plötzlich sehr irrelevante Unterseiten bei mir und nicht mehr die relevanten.

Also wenn ein Produktname eingegeben wird, kam so wie es sein sollte die für den Produktnamen optimierte Seite und als 2. Ergebnis ne andere relative Unterseite.

Seit heute kommen bei sehr vielen Produkten (aber auch nicht bei allen) absolut irrelevante Unterseiten, die das Keyword vielleicht einmal irgendwo auf der Seite stehen haben, aber ungefähr an den gleichen Positionen wie davor die optimierten Seiten.

Da die Seiten aber so irrelevant sind, dürften sie niemals an dieser Stelle erscheinen.

Auch die Abfrage

keyword site:meinedomain.de

zeigt erst weniger relevante Seiten bei mir an und dann die relevanten.

Hat jemand ähnliche Probleme?

Gibt es eine Erklärung zu diesem Phänomen?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Jojo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Jojo » 03.02.2005, 15:32

ah, sehr schön. Genau das hab ich auch schon beobachtet. Und ich hab absolut keine Ahnung was das soll. :roll: Eine meiner Websites die zu einem Thema absolut unrelevant ist und jetzt dank eines Linkes auf eine andere Seite von mir auf Platz 9 steht lässt bei mir den Verdacht aufkommen das es etwas mit ausgehenden Links zu tun haben könnte ....

Armi
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Armi » 03.02.2005, 15:48

Hmmh.... wie ist da Deine Vermutung bezüglich "ausgehender" Links?

Das würde ich nämlich für meine Seiten eigtl. spontan verneinen.

Ich will es noch einmal näher darstellen:

Eine gut optimierte Seite von mir steht z.B. auf Platz 5. Die 2. angezeigte Seite
ist eine ebenfalls recht relevante Seite bei mir.

Ab heute steht, ebenfalls auf Platz 5, eine wenig relevante Seite von mir und die 2. angezeigte Seite ist genauso wenig relevant.

Wieso steht diese wenig relevante Seite danna aber ebenfalls auf Platz 5 in den SERPs?

Das bedeutet, dass Google diese Seite nicht zur Ranking-Berechnung benutzt haben kann, weil diese nicht mal auf Platz 500 stehen dürfte, sondern die optimierte....... aber wieso kommt diese dann nicht?

Sehr sehr paradox......