Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Vorsicht: Aktuell Unmengen an gefälschten PR-Links auf Ebay

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
jabefo
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 173
Registriert: 06.01.2004, 00:22

Beitrag von jabefo » 07.02.2005, 10:29

Das Problem ist altbekannt, wird aber momentan leider zu wenig publik gemacht, sodass Newbies oftmals auf den PR-Schwindel hereinfallen.

Aktuell werden unmengen an gefälschter PR7 und PR8-Links über Ebay verkauft.

Besonders auffällig ist hierbei unter anderem der Ebay-User
<edit>foren regeln beachten</edit>
Er verkauft nach eigenen Angaben seine Links "unter anderem" auf
<edit>foren regeln beachten</edit>

Ein Hinweis an alle Newbies, die herausfinden möchten, ob es sich um einen echten Pagerank handelt:
Schaut in den Google-Cache der Seite. Wenn dort eine andere Page erscheint, als die, die ihr unter der Adresse auffindet, ist größte Vorsicht angesagt.
Zudem immer die Backlinks mit dem Befehl "link:www.domain.de" checken, und einige Seiten, die als Backlinks aufgelistet werden, besuchen. Wenn auf keinder der Backlinkseiten ein Link zu der gefälschten PR-Domain zu finden ist: Lasst die Finger davon.

Diese Seiten haben keinen echten PR und vererben auch keinen PR weiter (bestenfalls vielleicht einen PR1 oder PR2).

Eine Frage an unsere Rechtsexperten:
Wie lässt sich gegen solche Betrügereien vorgehen?


Konstruktive Beteiligung am Thema ist erwünscht.

Gruss
jabefo

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

jabefo
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 173
Registriert: 06.01.2004, 00:22

Beitrag von jabefo » 07.02.2005, 11:25

Ich habe soeben einen freundlichen Hinweis erhalten:

Unter https://www.database-search.com/sys/pre-check.php
gibt es ein Tool, um gespiegelte Pageranks zu entlarven.
Textbroker.de - Der Marktplatz für Unique Content ganz nach Ihren Anforderungen.
https://www.textbroker.de

KjM
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 24
Registriert: 05.02.2005, 11:18
Wohnort: Balatonföldvar

Beitrag von KjM » 07.02.2005, 11:31

jabefo hat geschrieben:Ich habe soeben einen freundlichen Hinweis erhalten:

Unter https://www.database-search.com/sys/pre-check.php
gibt es ein Tool, um gespiegelte Pageranks zu entlarven.
Hast Du Dir den Hinweis auf dieser Seite mal genau durchgelesen?
Die Echtheit des ermittelten PageRanks kann derzeit nicht bestätigt werden.

Unter Umständen wurde diese Seite aus dem Google-Index ausgeschlossen und ist in Bezug auf PageRank-Vererbung als "wertlos" zu betrachten - auch wenn ein PageRank angezeigt wird!
Also auch hier kann Dir ein faules Ei untergeschoben werden. Ich denke man sollte generell die Finger von solchen Sachen lassen. Wer verkauft denn schon seine PR7...10 Domains?
Oder würdest Du das Huhn verkaufen welches goldene Eier legt?

Gruss KjM
Kai-jens Meyer

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


jabefo
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 173
Registriert: 06.01.2004, 00:22

Beitrag von jabefo » 07.02.2005, 11:39

@KjM

Natürlich gibt auch dieses Tool keine 100%ige Sicherheit. Aber eine einfache Spiegelung erkennt es nach meinem 1. Test durchaus.

Was den Verkauf von PR angeht: Selbstverständlich gibt es PR-Verkäufer, die echte PR-Seiten verkaufen - auch über EBay - das kann ich aus eigener Erfahrung sagen :wink: .

Aber solch ein PR ist eben einiges Wert und wird nicht zu Hauf "verschleudert". Ich möchte nur warnen vor dubiosen Geschäftemachern. Mehr nicht. Für mich ist der Verkauf von gefälschtem PR Betrug. Ganz klar.

Ralf1
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 219
Registriert: 06.11.2004, 12:13
Wohnort: Berlin

Beitrag von Ralf1 » 07.02.2005, 11:41

@KjM

Damit hat er doch den Hinweis, den er braucht. Man kann ja aus Haftungsgründen nicht hinschreiben "Der Anbieter ist ein Betrüger". Wenn das Tool nicht "grün" anzeigt, sollte man die Finger weglassen.
Wenn Du einen gefälschten findest, der die Prüfung besteht, kurze Meldung an den Programmierer, wird bestimmt korrigiert, so wie ich ihn kenne.
Glaube ich allerdings nicht, dass Du da was findest.

Moddy
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 771
Registriert: 08.09.2004, 11:16

Beitrag von Moddy » 07.02.2005, 11:45

Ist mir auch aufgefallen, der Typ bietet unmengen an Pr8 Links an, und das für 1 Jahr :roll:

LinkPop
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1677
Registriert: 02.05.2004, 13:52

Beitrag von LinkPop » 07.02.2005, 13:18

Ich habe das Tool noch ein wenig optimiert und die Prüfung für Domains/Seiten ohne Cache erweitert. Hier ist entscheidend, ob Google weitere Informationen liefern kann. Ist nur der URL bekannt, sollte man schon vorsichtig sein.

Natürlich wird:
a) der Hinweis "keine Garantie" auch bei sauberen Domains angezeigt und
b) niemand als "Betrüger" bezeichnet, denn es gibt auch solche 'Fakes' ;-)
[url=httpss://www.rankseek.com/][img]httpss://www.rankseek.com/img/rankseek-xs-2.png[/img][/url]
  • Täglicher Ranking-Check Deiner Top-Keywords mit Traffic-Index für Mobile und Desktop, Serp-View, Reporting, Ranking-Charts, Konkurrenzanalyse, Ranking-Verteilung, Keyword-Suggest und mehr für nur 11,90 € / Monat. Jetzt alle rankseek-Tools 30 Tage kostenlos testen » [url=httpss://www.rankseek.com/features.php]Features[/url]

jabefo
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 173
Registriert: 06.01.2004, 00:22

Beitrag von jabefo » 07.02.2005, 13:56

Hallo,

klar- es gibt auch Fälle, da spiegelt man eine eigene Domain.
Nur Heise würde wohl kaum Pagerank-Links verkaufen :o *Spaß* .

Nun, hat jemand einen kunstruktiven Beitrag, wie man solchen Übeltätern das Handwerk legen kann?
Meine Idee wäre: Einen solchen Link ersteigern, und wenn er mich dann auf eine Fake-Seite packen will: wegen Betruges anzeigen.
Aber ist so etwas rein rechtlich möglich? Oder bin ich da zu blauäugig?

tomymaster
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 15
Registriert: 07.02.2005, 19:42

Beitrag von tomymaster » 07.02.2005, 19:58

Hallo

man kann sicherlich einfach mitsteigern. Aber ich sehe eher das Problem dann, selbst wenn er einen Link darauf setzt, das man ihn dann die Chance geben muß auch das Geld wieder zurückzuzahlen.
So wie ich die ebay Anzeige gelesen habe ist diese geschickt geschrieben. er schreibt weder von Pagerankweitergabe noch sonst irgenwie etwas.

Daher denke ich wenn man Ihn nur Anzeigen will, wird dies nichts bringen, weil man ihm nicht die Chance gibt den fehler wieder gutzumachen. Soweit ich mich erinnern kann wurde die seite auch bei Ebay verkauft, und das "arme Schwein" weiß zuguter letzt nicht mal was eine Mirrorseite ist.
So sehe ich das

Grüße

tomy

spoddig
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 267
Registriert: 05.01.2004, 14:15

Beitrag von spoddig » 07.02.2005, 20:03

Er weiß es 100 % ich habe es ihm bereits mitgeteilt. Zum anderen ist es glaube ich ein alter Bekannter der bis vor einer Woche getürlte PR 7 links verkauft hat. Aber mienAnwalt kümmert sich da gerade drum

Ranking-Check
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 514
Registriert: 05.08.2003, 18:09
Wohnort: Köln

Beitrag von Ranking-Check » 07.02.2005, 20:27

Würde mir jmd erklären, was ein unechter oder gefälschter PR ist?

jabefo
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 173
Registriert: 06.01.2004, 00:22

Beitrag von jabefo » 07.02.2005, 20:34

@Ranking-Check

Kennst du das wirklich nicht, oder willst du uns auf die Schippe nehmen? :wink:

Man nehme eine frisch registrierte Domain und mache einen Refirect auf google.com . Nach einigen Wochen - Tadaaa! Deine Domain hat nen PR10. Problem: Das ist ne Spiegelung, die 1. zum nächsten Update wohl wieder verschwindet und 2. nicht weitervererbt. Die Domain ist wertlos!

Es gibt inzwischen noch bessere Tricks. Aber es bleibt dabei: Die Links bringen nix, und jeder,der Sowas verkauf ist ein Schlawiner!

testimax123
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 453
Registriert: 16.03.2004, 16:30

Beitrag von testimax123 » 07.02.2005, 20:47

So wie ich die ebay Anzeige gelesen habe ist diese geschickt geschrieben. er schreibt weder von Pagerankweitergabe noch sonst irgenwie etwas.
das ist der punkt. ich habe auch mal von einem spinner einen gefakten angeboten gekriegt ( ganz nebenbei noch ein optimierungsangebot angeboten) der einfach nur als pr6 angegeben war. seine argumentation war (übrigens original):"...wenn ich bescheißen wollte hätte ich einen pr 10 vorgegaukelt, denn bei pr6 bzw. 7 lohnt sich das nicht..". so sei es, die asozialen die keinen eigen pr zum verkaufen haben sterben nicht aus.....

Dctweb
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 24
Registriert: 02.02.2005, 11:50
Wohnort: Ehingen (Donau)

Beitrag von Dctweb » 07.02.2005, 21:38

jabefo hat geschrieben:... 2. nicht weitervererbt....
diese these wäre allerdings zu beweisen. :wink:

Moddy
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 771
Registriert: 08.09.2004, 11:16

Beitrag von Moddy » 07.02.2005, 22:07

Dctweb hat geschrieben:
jabefo hat geschrieben:... 2. nicht weitervererbt....
diese these wäre allerdings zu beweisen. :wink:
>Die 1. zum nächsten Update wohl wieder verschwindet und 2. nicht weitervererbt.

Eine Vererbung dauert mindestens 1 wenn nicht sogar 2 PR Updates, daraus schlussfolgern wir das da garnix vererbt werden kann, da zum Zeitpunkt der PR "Vererbung" die PR "Vererbende" garkeinen PR mehr hat und somit auch keinen PR "vererben" kann.
Auch ohne diese These würde eine Seite mit gefaktem PR niemals vererben Punkt (er klick hat's schon versucht, verebt wurde nichts) :wink:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag