leider konnte ich über die Suchfunktion nichts passendes finden, nur ähnliche Fragen (oder ich habe die Antwort mangels Fachwissens nicht richtig interpretiert).
Wir sind gerade dabei, unsere Unternehmensseite überarbeiten zu lassen.
Dabei stellt sich die Frage, wie die URL bzw die Unterseiten aufgebaut werden sollen. Ich meine mich zu erinnern, das wenn das Keyword erst in den hinteren Ebenen auftaucht nicht gerade förderlich ist. Oder irre ich?
Da Schreibtische eines der Kerngeschäfte darstellen, kam die Überlegung auf, die Unterseite welche die Schreibtische abbildet auf Folgende URL zu packen:
wxw.Firmenname.de/Schreibtische
(Der Seitenaufbau und und die Struktur mit den Kategorien Produkte und Büromöbel soll dennoch erhalten bleiben, nur die letzte Seite umgezogen werden um ggf. eine höhere Relevanz für Schreibtische bei google zu bekommen).
Wäre eine solche Anpassung quatsch oder wäre mit einem positiven Effekt zu rechnen?
Ich lasse gerne per PN den aktuellen Stand der Umsetzung zukommen.
schreibtisch.firmenname.de
buerostuhl.firmenname.de
schreibtischlampe.firmenname.de
usw.
Die Datenstruktur kannst du ja lassen wie sie ist, aber für jede Produktgruppe einen Unterordner einrichten, der als Subdomain erreichbar ist.
eine Subdomain wegen einem Keyword? Das muss sich schon ganz stark monitarisieren und nach dem EMD gibt es in meinen Augen keinen Grund dafür. Eine Subdomain zwecks Keywordpusching halte ich heutzutage als nicht mehr tragbar.
wxw.Firmenname.de/Schreibtische wäre schon in meinen Augen die beste URL. Wobei ein gutes Siloing auch für Google dann in einer verlängerten URL wieder nachvollziehbar wäre.
Ich wüsste nicht, was gegen wxw.Firmenname.de/Produkte/Buerobedarf/Schreibtische spricht. Würde allerdings /Produkte/ streichen, da unnötig. Ansonsten ist es doch eine logische Struktur.
Subdomains für einzelne KWs halte ich ebenfalls für Unsinn.
Dagegen spricht, dass du Buerobedarf als Keyword / Füllwort mit reinnimmst und somit die Wichtigkeit für Schreibtische als Keyword etwas minimierst.
Wie ich aber geschrieben habe, wenn man das Siloing konsequent umsetzt macht es Sinn. Es kommt auch auf den Longtail an, ob man hier wieder durch das zusätzliche Wort profitiert. (Dies ist ja oft bei Ortsangaben der Fall, da man hier den Local Faktor erhöht)
Und dafür spricht bsp, das der User schon in den SERPs sieht, das der Shop nicht nur Schreibtische, sondern auch Bürobedarf führt, was ggf die CTR erhöhen könnte, wenn der Suchende nicht nur Tische, sondern auch Bodenmatten, Ablagen & Co kaufen möchte.
Ich merke schon, es gibt offenbar keine "beste" Option, sondern je nach Bedarf viele sinnvolle mit entsprechenden Vor- und Nachteilen.
Ich danke jedenfalls schon mal für die zahlreiche Resonanz!
Wenn schon Keyworddomain, dann richtig. www.schreibtisch-schulte/index.html
buerobedarf.html, zubehoer.html, ordner.html usw.
Also alles auf einer Ebene,
oder mit einzelnen Ordnernamen und entsprechenden index-seiten in diesen.
Berichtigung:
Wenn schon Keyworddomain, dann richtig.
www.schreibtisch-schulte.de/index.html
buerobedarf.html, zubehoer.html, ordner.html usw.
Also alles auf einer Ebene,
oder mit einzelnen Ordnernamen und entsprechenden index-seiten in diesen.
Danke noch mal für die vielen Antworten, waren mir allesamt eine gute Hilfe, um die ganzen Optionen zu überblicken.
Die Domain mit dem Fimennamen besteht schon viele Jahre und soll daher erhalten bleiben.
Wir werden nun wohl dazu übergehen, es wie Folgt umzusetzen (Produkte entfällt):
Auch wenn das Hauptaugenmerk auf Schreibische liegt, so sind die jeweiligen Überkategorien (Bürobedarf etc.) Keywordtechnisch wahrscheinlich ebenfalls nicht zu vernachlässigen.