Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Frage zu Multidomain-Projekt

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
The_Unknown
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von The_Unknown » 10.07.2013, 13:12

Hallo,

ich habe derzeit ein Projekt auf dem Tisch, welches so aussieht, dass es zwei Seiten gibt, die auf verschiedenen Domains laufen sollen, welcher sich aber nur marginal unterscheiden. 95% sind absolut identisch.

Ich nehme an, das ist aus SEO-Sicht nicht das gelbe vom Ei, oder? Gibt es vielleicht irgendwelche Maßnahmen, wie ich dem Google Crawler mitteile, dass es sich dabei um einen normalen Fall und keinen Fall von Datendiebstahl o.ä. handelt?

Danke im Voraus für jede Hilfe!

Ciao The_Unknown

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

imwebsein
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von imwebsein » 10.07.2013, 13:26

Das spielt keine Rolle ob Diebstahl oder gewollt. Google wird die Seiten als identisch ansehen und du wirst dir die Power usw teilen. Das wird man später dann im Sichtbarkeitsindex an den auf und abs erkennen.

Das ist nicht nur nicht optimal, sondern ziemlich dä... :)

Ich kenne das konzept ja nicht, aber wieso müssen es zwei Seiten sein? Das kann man doch sicherlich auch anders regeln. Müssen auch beide Seiten ranken? Wenn nicht könntest du eine per Canonical auf die andere Verweisen. So rankt dann zwar nur eine (wenn Google sich dran hält) aber du hast kein DC Problem.
[url=httpss://imwebsein.de]imwebsein GmbH [/url] & SEO Portal das Onlinemagazin für Suchmaschinenoptimierung

Shop_SEO
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Shop_SEO » 10.07.2013, 14:38

Kann mich @imwebsein nur anschließen: Eine Domain absolut top "bearbeiten", die andere entweder per Canonical verweisen lassen.

Ich kämpfe selbst gerade mit dem Problem, einen 2. Shop mit nahezu gleichen Produkten (aber minimal anderer Zielgruppe und anderen Zahloptionen) aufzusetzen und es ist unglaublich schwer und zeitaufwändig, über zig hundert Seiten die Produktbeschreibungen und das "Drumherum" so aufzubauen, dass es eben kein duplicate Content ist, die beiden Seiten quasi als "Wettbewerber" mit leicht abweichenden Preisen beide gut ranken und die Besucherströme auch so wie gewünscht fließen.

Bin da jetzt seit Anfang Juni mit beschäftigt und schaffe kaum mehr als 10-15 Produktseiten am Tag, weil das Umschreiben der Produktbeschreibungen teilweise extrem aufwändig ist und ich auch mit komplett anderen Produktfotos arbeite, die ich vorher noch entsprechend aufbereiten muss.

Nebenher muss man natürlich auch noch dafür sorgen, dass sowohl der Hauptshop als auch der Zweitshop mit Backlinks und Traffic versorgt werden - auch da ist es einfacher, wenn man sich nur auf eine Baustelle konzentrieren muss. Zwei Domains zum absolut identischen Thema ist wirklich so eine Sache...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag