Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Domain Endungen

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
SeroZ
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 211
Registriert: 03.09.2003, 18:03

Beitrag von SeroZ » 12.09.2003, 14:11

Hallo!

Wie wichtig sind für Goolge und Co. eigentlich die Domainendungen.

Meines Wissens werden de Endungen bei Google Deutschland bevorzugt.

Wie ist es, wenn man das Suchwort nicht mit einer de Endung hat, sondern net, com, info, org, at, ch, ag oder ähnliches?

Wie hoch werden diese Endungen gewertet? Gibt es da Studien drüber?

Wollte evtl. eine gute Domain kaufen und interessiere mich deswegen dafür.

Gruß

SeroZ

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


stuijts
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 968
Registriert: 27.03.2003, 15:48
Wohnort: Kerken, NRW Deutschland

Beitrag von stuijts » 12.09.2003, 14:37

Hi,

CNO, Info, Biz, at, ch oder de - also die allgemeinen und deutschsprachigen TLD's, werden m.W. gleich bewertet, auch bei deutschsprachige Suche, oder Suche in Deutschland.

Mit andere Endungen (Ausland) habe ich selbst keine Erfahrung.

Viele Grüsse,
Birthe

UweT
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5601
Registriert: 03.01.2003, 00:07

Beitrag von UweT » 12.09.2003, 16:05

CNO, Info, Biz, at, ch oder de - also die allgemeinen und deutschsprachigen TLD's, werden m.W. gleich bewertet, auch bei deutschsprachige Suche, oder Suche in Deutschland.

Mit andere Endungen (Ausland) habe ich selbst keine Erfahrung.
Das ist Wunschdenken. Leider entscheidet der hl Parameter darüber welche Domainendung bevorzugt wird.

Siehe: https://www.abakus-internet-marketing.d ... t-659.html

SeroZ
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 211
Registriert: 03.09.2003, 18:03

Beitrag von SeroZ » 12.09.2003, 16:16

Danke tbone!

Wenn ich mich also auf den deutschen Markt beschränken möchte, muß ich also eine de Domain haben. CH oder AT ist genauso gut, weil Sprache ebenfalls deutsch, habe ich das richtig verstanden?

Also xxx.ch wird genauso hoch gelistet wie xxx.de

xxx.info wesentlich schlechter, da sprache nicht definiert.

Richtig?

Gruß

SeroZ

stuijts
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 968
Registriert: 27.03.2003, 15:48
Wohnort: Kerken, NRW Deutschland

Beitrag von stuijts » 12.09.2003, 16:29

@tbone: hast ja recht. Aber wie in dem Anderen Thread Webby auch sagte: mit einem CNO-Domain kann man bei hl=de auch hoch enden - nur eine Frage der Optimierung (und natürlich auch der Popularität vom Keyword). Die CNO-Domains sind auf jeden Fall nicht ausgeschlossen! (so hatte ich das auch gemeint - sorry)

UweT
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5601
Registriert: 03.01.2003, 00:07

Beitrag von UweT » 12.09.2003, 16:35

fast korrekt @seroZ
eine .de ist gut für deutschland /google.de auch für google.ch und google.at (web suche)

.at und .ch sind bei der Suche (Seiten nur aus der Schweiz/Österreich) natürlich klar im vorteil, denn Googles "Seiten nur aus *****" beschränkt sich sehr stark auf die Domainendung.

.info ist gut für den "englischen markt" da gleich gewertet wie eine .com, das gleiche gilt für domain endungen die regional nicht einsortiert sind wie .tv .ws usw... die zählen wie .com.

@birthe
korrekt mit einer .com schafft man es mit viel aufwandt auch im deutschen sektor auf top rankings, ich bin jedoch davon überzeugt, dass wenn man auf das gleiche keyword mit einer .de optimiert hat die .com keine chance.

gruß
tbone

Webby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5420
Registriert: 17.10.2001, 01:00

Beitrag von Webby » 12.09.2003, 17:16

Und anderes rum. Ich hab das problem für meine englische seiten ('search engine marketing'). Die haben eine nachteil wegen die .de domain endung :-/
ABAKUS Internet Marketing
Professionelle Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing

SeroZ
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 211
Registriert: 03.09.2003, 18:03

Beitrag von SeroZ » 12.09.2003, 19:25

Wenn ich also jetzt lastminute-flugreisen.info anmelden würde, hätte ich also halbwegs gute chancen in allen bereichen, aber nirgendwo so richtig sehr gute chancen, da die regionalen domains immer besser bewertet werden.

Ist das richtig?

Wenn ich selbe Domain jetzt als .ch Domain registrieren würde, hätte ich dann sehr gute chancen in den Schweiz, halbwegs gute in Deutschland und Östereich (schlechter als de Domains) aber überhaupt keine mehr im internationalen Vergleich!

Ist das auch richtig zusammen gefaßt?

Gruß

SeroZ

SeroZ
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 211
Registriert: 03.09.2003, 18:03

Beitrag von SeroZ » 13.09.2003, 08:13

Was ist eigentlich mit eher ungewöhnlichen domains?

ru ist so wie com, hab ich gehört! Also eine sehr gute Endung, oder?

Was ist mit der Endung cd? Hat man da überhaupt eine CHance bei den Suchmaschinen?

Gruß

SeroZ

tron
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 862
Registriert: 16.09.2003, 13:56
Wohnort: HUHU

Beitrag von tron » 16.09.2003, 14:26

Hi!
Lese hier schon seit ein paar Tagen mit und habe mich nun eben angemeldet.
Muss erstmal das Forum loben, ich finde es ist eines der besten, wenn nicht das beste SEO-Forum in De!
Was ist mit der Endung cd? Hat man da überhaupt eine CHance bei den Suchmaschinen?
CD, DJ, TM usw.. werden auch alle gelistet, denke mal aber keine auswirkung auf die Sprache. Also stehen die ein wenig schlechter da, würde ich mal vermuten.
Der Domainname ist Google ja egal oder? Ansonsten würde ich sagen, hat man mit diesen Domains evtl. einen Vorteil, da viele gute Keywords noch frei sind. :)
ru ist so wie com, hab ich gehört! Also eine sehr gute Endung, oder?
Wieso ist .ru für Russland genau so wie .com? Würde mich mal interessieren.

So, ich hoffe ich konnte helfen, werde gleich mal meine Problematik/Frage posten.

Gruesse tron :D

viggen
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6249
Registriert: 12.05.2003, 14:44

Beitrag von viggen » 16.09.2003, 14:40

Hallo und willkommen Tron! :)

Wie man in diesem Thread schön sehen kann, ist die TLD (top level domain) für Google ein Bestandteil der Wertung.

mfg
viggen

tron
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 862
Registriert: 16.09.2003, 13:56
Wohnort: HUHU

Beitrag von tron » 16.09.2003, 14:50

Jop, wieder was gelernt! :Fade-color :D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag