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Adwords schafft Agenturprovisionen ab

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
Southmedia
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Beitrag von Southmedia » 29.09.2005, 19:33

Google hat heute bekanntgegeben die Agenturrabatte bei Adwords abzuschaffen und durch ein anderes Programm zu ersetzen. Das neue Programm hab ich dummerweise noch nicht ganz kapiert, wird wohl in den nächsten Tagen auch ne deutsche Pressemeldung geben.

Meine (halb-)deutsche Zusammenfassung:
https://betamode.de/2005/09/29/adwords- ... abatte-ab/

Englischer Originalbeitrag bei Searchenginewatch:
https://blog.searchenginewatch.com/blog/050928-093850

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Jojo
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Beitrag von Jojo » 29.09.2005, 22:21

Wirklich verstanden habe ich es auch noch nicht, habe es aber auch nicht wirklich versucht weil es für mich uninteressant ist.

Mal SEW zitiert:
Payments will be tied to business brought in or grown and tiered to a maximum of 12 percent
Kann mir mal jemand erklären was dies bedeutet? Mein Englisch ist mittlerweile ganz brauchbar, aber bei diesem Satz steh ich etwas auf dem Schlauch ...

wurzel
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Beitrag von wurzel » 29.09.2005, 22:31

Payments will be tied to business brought in or grown and tiered to a maximum of 12 percent
zahlungen (provisionen) werden daran gebunden, ob geschäft wächst (=kunden gebracht werden) oder bestehende geschäfte/kunden wachsen und gestuft zu einem maximum von 12%

*frei übersetzt und ohne gew[e/ä]hr*
mit anderen worten: tante g nutzt ein wenig die vorhandene marktposition.

solange die marktstellung vorhanden ist, kann man halt eine hand beissen, die einen füttert.

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innuendo
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Beitrag von innuendo » 30.09.2005, 05:38

und zahlt das, wie es dich einschätzt (was bringst, was wirst du bringen usw.). Hört sich aber auch so an, als ob man hier verhandeln könnte, was ich aber irgendwie bezweifle bei einem so großen Unternehmen.

lg,
Innuendo

Nullpointer
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Beitrag von Nullpointer » 30.09.2005, 05:39

# The Google European third party programme is a drive to empower 3rd parties in the delivery of best practice within the field of search marketing.
# The best practice funding element is a criteria-based scheme which aims to provide investment for third parties from Google in order to drive their search marketing capabilities forward and grow the industry.
# The scheme is optional and does not involve any discounting of the Google advertising model - a deliberate move aimed at achieving transparency and integrity for the adwords auction model.
google stellt den agenturrabbat komplett ein. dafür wird dann behauptet, dass google geld investiert, damit die dritte partei, also die FDP, weiter wächst.
damit bieten alle auf der gleichen ebene, da die FDP keinen finanziellen vorteil mehr hat.
und sowieso kann google entscheiden, ob der FDP zugang zu den esoterischen marktvergrößerungstechniken gewährt wird.

unterm strich:
1. rabatte weg --> google mehr geld
2. rabatte weg --> FDP weniger geld
3. FDP sucht neue kunden --> google noch mehr geld
4. google entschädigt FDP mit affigen gutscheinen etc. damit FDP mehr kunden gewinnt
5. FDP ist nun in der drückerkolonne und gewinnt viele neue kunden
6. FDP hat etwas mehr geld, da mehr kunden
7. google hat den a**** voll geld und die FDP an der adwords nadel.

adwords ist ein fall für das bundeskartellamt.
oder auch ein kartell, dassüber reichlich semtex verfügt.

innuendo
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Beitrag von innuendo » 30.09.2005, 11:49

also von einem Kartell kann hier nicht die Rede sein, denn mit wem spricht sich Google ab (stillschweigend/öffentlich)? Ehestens nützt es die Marktposition. Meines Erachtens ist es einfach nur eine Änderung der Bedingungen zum Nachteil der Agenturen.

Was kann man dagegen tun?
Andere Anbieter suchen und diesen den Vorzug geben (falls möglich, aber Adwords ist schon ganz gut am Markt).

lg,
Innuendo

Southmedia
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Beitrag von Southmedia » 30.09.2005, 15:37


Mincemeat
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Beitrag von Mincemeat » 02.10.2005, 13:33

Wie hoch ist denn die Agenturprovision bisher?

Mincemeat

sean
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Beitrag von sean » 02.10.2005, 13:59

15% - wie in De üblich.

Gruß

sean
Mincemeat hat geschrieben:Wie hoch ist denn die Agenturprovision bisher?

Mincemeat

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Beitrag von Mincemeat » 02.10.2005, 14:04

sean hat geschrieben:15% - wie in De üblich.

Gruß

sean
Sean: Danke für die Info.

Das Thema hätte mich ab Jahreswechsel sehr interessiert, weil da einige Accounts die scheinbar geforderten 5000EUR Umsatz erreichen.

Interessant ist auch, dass die Regelung mit der wegfallenden Provision für USA nicht gilt.
Wahrscheinlich hat der größte Werbetreibende dort seinen Einfluß geltend gemacht...

Mincemeat

Southmedia
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Beitrag von Southmedia » 02.10.2005, 15:04

Gibts die AE-Provisionen in den USA überhaupt?

Jojo
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Beitrag von Jojo » 02.10.2005, 15:29

Nein, gibt es nicht.

Nullpointer
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Beitrag von Nullpointer » 10.10.2005, 14:35

hätte dazu ja gerne mal nen statement von den adwords-beratern gehört.
oder liegt darüber der mantel des schweigens?

Southmedia
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Beitrag von Southmedia » 10.10.2005, 15:21

Na was will man da groß statementen, Gewinnmaximierung ist das.

Nullpointer
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Beitrag von Nullpointer » 10.10.2005, 17:38

Southmedia hat geschrieben:....und durch ein anderes Programm zu ersetzen. Das neue Programm hab ich dummerweise noch nicht ganz kapiert, wird wohl in den nächsten Tagen auch ne deutsche Pressemeldung geben.
...
le programmè ?

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