Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Metatags, was ist der letzte Stand

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
viggen
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6249
Registriert: 12.05.2003, 14:44

Beitrag von viggen » 23.02.2006, 22:02

Während der letzten Jahre hat sich der scheinbare Wert von metatags gen null reduziert...

Wie dem auch sei, in den letzen Wochen konnte ich vermehrt feststellen das Google diese sehr wohl indexiert, und speziell bei den Snippets in den Serps verwendet, d.h. wenn man Metatags gezielt einsetzt helfen die die Aussagekraft des Zweizeilers zu erhöhen. (konnte jedoch nur diesen hier finden, <meta name="description" content="Um was es bei der Seite geht">)

Wie und ob es beim Ranking wieder eine Rolle spielt konnte ich nicht feststellen, jedoch bei der CTR kann man mit gezieltem Einsatz des Metatags sehr wohl Erfolge erzielen...

wie sieht es bei euch aus?

mfg
viggen

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

netforge
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 418
Registriert: 19.07.2004, 12:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von netforge » 23.02.2006, 22:13

ein kunde hatte bis vor kurzem noch die dmoz -beschreibung in den serps gehabt, ich habe ihm geraten zuerst den dmoz eintrag zu ändern. er hat aber zusätzlich auch die metatags geändert. ich dachte erst das bringt nichts, zwei tage später wurde die dmoz-beschreibung durch die metas ersetzt.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 23.02.2006, 22:21

genau das kann ich auch bestätigen.

der description Tag scheint also sehr wichtig zu sein. hier sollten dann die wichtigen keys eingebaut sein, denn den liest google in der tat aus.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


depp ich
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1508
Registriert: 06.12.2004, 12:59

Beitrag von depp ich » 23.02.2006, 22:32

Ah, auch schon gemerkt. Was heißt die letzten Jahre? Seite 2 Jahren sieht das ein Blinder.

Und wer ist seit ewig auf Pos 1 bei "meta-description"?
Ich predige ja immer in der Wüste... ;-)
Nicht alles, wo "meta" davorsteht ist pfui.

Hasso
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2107
Registriert: 12.01.2004, 13:18

Beitrag von Hasso » 23.02.2006, 22:48

Ich persönlich habe "description" schon immer aktiv benutzt und diese Angabe für wichtig gehalten, das Vorgehen hat sich auch heute nicht verändert.

Grüsse
Hasso

depp ich
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1508
Registriert: 06.12.2004, 12:59

Beitrag von depp ich » 23.02.2006, 23:31

Nachtrag:
Einige Leute sind zuviel damit beschäftigt, mit irgendwelchen Scripts alle Datencenter einzeln abzufragen, statt sich mit den wirklichen Gegebenheiten "da draussen" vertraut zu machen:

Der Title ist das wichtigste und die Meta-Description steht in den SERPS (meistens) gleich darunter. Nochmal drunter übrigens der Pfad.

Ein vernünftiger Satz - in dem das Keyword 1-2 Mal vorkommt - zieht mehr Leute an, als das Keyword-Gestammel, das man von den DWs ohnehin schon kennt. Den "Feel Lucky" Button benutzen doch heute nur mehr Idioten, die meisten überfliegen zumindest die Descriptions.

Ich lege viel Wert auf die Description. Es ist egal, ob Google die Meta-Description hoch bewertet: Die Leute haben dazugelernt.

Red Bull
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 543
Registriert: 03.11.2005, 09:45
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Red Bull » 23.02.2006, 23:58

Die Meta Keywords scheinen hier anscheinend gar nicht zu interessieren, dabei bringen die durchaus noch was!

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 24.02.2006, 00:05

sehe ich anders--keywords in den metatags

gleich null wenn mehr als 5 ;-)

ich habe das aber selbst noch nicht überall ausgebessert-

keys in linktext ja- keys in meta --vergiss es

Red Bull
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 543
Registriert: 03.11.2005, 09:45
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Red Bull » 24.02.2006, 00:11

@bigi
Es kommen ja nicht alle Seiten mit 5 auf die Welt :wink:

viggen
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6249
Registriert: 12.05.2003, 14:44

Beitrag von viggen » 24.02.2006, 00:15

Ich spreche eigentlich vom Description Tag

mfg
viggen

Red Bull
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 543
Registriert: 03.11.2005, 09:45
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Red Bull » 24.02.2006, 00:21

Ich spreche eigentlich vom Description Tag
In den schreibe ich immer zwei lange Sätze in dem alle wichtigen Keys vorkommen, weil Google den dann bevorzugt in den Serps anzeigt. Macht auf jedenfall ein besseres Bild, als wenn Google da lauter Brocken aus der Site zusammenwürfelt.

*phrozi*
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 60
Registriert: 28.03.2005, 21:53

Beitrag von *phrozi* » 24.02.2006, 03:12

Kann leider keine solchen Erfolge mit den Meta Descriptions vermelden. Google scheint sie komplett zu ignorieren, obwohl sie vorhanden sind.
Bei Seiten die im DMOZ stehen wird deren Beschreibung bei Google angezeigt und bei Seiten ohne DMOZ Eintrag wird einfach der erste Satz auf der Seite angezeigt. Beides leider nicht im Sinne des Erfinders :x

chris21
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2758
Registriert: 10.04.2005, 18:17

Beitrag von chris21 » 24.02.2006, 04:43

Ich liebe die Meta-Description. Eine gute Meta-Description macht für mich den entscheidenen Unterschied, wenn man z.B. auf Position 8 steht und trotzdem mehr Klicks bekommt als die Position 3 oder 4. Allerdings sind meine Meta-Descriptions noch immer für den Nutzer gebaut und nicht für die SuMas. Die richtigen Plätze bei Google und Co. erreicht man durch andere Wege. Die gute Description hilft aber im Ansprechen gegenüber den Suchenden.
Die Meta-Keywords bringen meiner Ansicht nach nur im Linkumfeld etwas. SuMa-technisch sind sie für mich inzwischen irrelevant - wobei ich das mit Keywords > 5 nochmal testen müsste.

viggen
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6249
Registriert: 12.05.2003, 14:44

Beitrag von viggen » 24.02.2006, 07:28

@*phrozi*
https://www.google.com/search?sourceid= ... &q=nytimes

Bei der NYTimes wird z.B. der meta description tag angezeigt...

mfg
viggen

matin
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1427
Registriert: 08.09.2005, 15:16
Wohnort: Grünburg

Beitrag von matin » 24.02.2006, 08:06

ich bin auch für eine sauber description. wenn das key im text vorkommt, dann übernimmt google auch den text in die serps. der user entscheidet ja anhand des title, der beschreibung und eventuell nach der url, ob er auf die seite klickt, wenn sie in den serps angezeigt wird. zwei zeilen text machen da sehr viel aus.
https://suchmaschinentricks.at/ - Ziehen Sie die Aufmerksamkeit im Internet auf sich ...
Kaufe verschiedene Projekte mit entsprechendem Content - Kontaktaufnahme per PN

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag