Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Temporärer Trafficschwund - Zeitmuster?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
Southmedia
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 7322
Registriert: 20.07.2003, 19:56

Beitrag von Southmedia » 30.05.2006, 05:09

Einige Leute haben hier und in ihren Blogs ja schon von temporärem Trafficschwund auf verschiedenen Seiten, vor allem aber auf Blogs berichtet. Auch ich konnte das bei einigen Seiten beobachten, und irgendwie scheint sich da ein Muster herauszukristallisieren. Es ist eigentlich noch zu früh, wirkliche Rückschlüsse zu ziehen, aber vielleicht hat ja jemand etwas ähnliches beobachtet.

Hier meine Beobachtung:

In der Zeit vor dem Zusammenbruch des Traffics sind die Besucherzahlen überproportional hoch. Danach folgt ein deutlicher und plötzlicher Trafficeinbruch. Dieser hält sich über einen Zeitraum von +/- 10 Tagen. Danach kehren die Besucherzahlen wieder zu alten Durchschnittswerten zurück.

Der Einbruch der Besucherzahlen geschieht entweder plötzlich von 100 auf 0, oder verteilt sich über einige Tage bei denen zuerst ein starker Einbruch stattfindet, in den folgenden Tagen geht es jedoch noch weiter zurück auf den absoluten Tiefpunkt.

Die Seiten sind weiterhin bei Google gelistet (site-Abfrage), werden nur viel schlechter platziert.

Kann das jemand irgendwie bestätigen oder verwerten?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Cayman
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 61
Registriert: 27.09.2005, 10:12

Beitrag von Cayman » 30.05.2006, 06:25

Southmedia hat geschrieben:Kann das jemand irgendwie bestätigen oder verwerten?
Für mich sieht es fast aus wie ein Regelungsverhalten.
Regelungsfaktor könnten die Serps sprich die Positionen sein. Also z.B., ist die Domain gut positioniert,
wird ein Dämpfungsfaktor für den Zeitraum x erhöht um die Position zu veringern.
Dies könnte das beobachtete sinusförmige auf und ab verursachen.

ts
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 551
Registriert: 06.08.2005, 01:55
Wohnort: München

Beitrag von ts » 30.05.2006, 10:31

Ich habe etwas ähnliches festgestellt (kein Blog) im Bereich von 10 - 20% bei 10 - 14 Tagen, wobei ich noch kein Muster sehe und das noch als BD nachwehen bewertet habe. Bis jetzt erst zwei Wellen. Vor ein paar Wochen waren noch viele Sandboxler frei, die wieder eingefangen wurden. Aber um da jetzt eine Regelmäßigkeit oder einen neuen Algo abzulesen ist es für mich noch ein wenig früh. Die Hauptkeys waren aber durchegehend fest und es gab nur Veränderungen bei unoptimierten Keys.

Mario670
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1006
Registriert: 30.04.2004, 20:46
Wohnort: Neu Duvenstedt

Beitrag von Mario670 » 30.05.2006, 20:22

In der Zeit vor dem Zusammenbruch des Traffics sind die Besucherzahlen überproportional hoch.
Ja das kann ich auch bestätigen, allerdings betrifft das scheinbar nur recht frische Projekte, Alter < 6 Monate, ich galube aber irgendwie nich das das gewollt ist, wüsste nicht wo der Sinn sein sollte.
Bild
SEOigg ... SEO News satt

Fridaynite
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2983
Registriert: 07.01.2004, 09:10

Beitrag von Fridaynite » 30.05.2006, 20:43

So was hatte ich auf einer Subdomain, die keine 5 Monate alt ist, auch bemerkt. Zeitdauer aber etwa 3 Wochen. Kurz vorher Traffic hoch - dann Besucher praktisch weg. Dann wieder genauso da wie vorher.
Die Seiten sind weiterhin bei Google gelistet (site-Abfrage), werden nur viel schlechter platziert.
Ganz hinten waren die..



Ältere Sachen sind bislang verschont geblieben.

Bei allen neueren Projekten ists derzeit eher Lotterie.

Kinimod
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 33
Registriert: 05.05.2006, 16:28

Beitrag von Kinimod » 31.05.2006, 11:07

ts hat geschrieben:..., wobei ich noch kein Muster sehe und das noch als BD nachwehen bewertet habe.
Kann mir jemand kurz "BD" erklären? Merci!

twiggie
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 887
Registriert: 30.05.2005, 09:23

Beitrag von twiggie » 31.05.2006, 11:11

Big Daddy, das letzte große Update vom Google-Index - wenn man es so nennen will...
Twigg

Kinimod
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 33
Registriert: 05.05.2006, 16:28

Beitrag von Kinimod » 31.05.2006, 11:16

Manchmal fehlt einem einfach jemand, der mal kurz gegen den Kopf haut... :D Danke für den Klapps!

Antworten