Hallo zusammen,
wenn ich das richtig verstehe, dreht sich dieser Thread vor allem um zwei Fragen:
I. Wie funktioniert die Zuordnung von AdWords-Anzeigen zu AdSense-Webseiten?
II. Welche Möglichkeiten der Optimierung für Content-Seiten gibt es?
Dazu gibt es folgende Antworten:
I. MaWo hat recht gut beschrieben, wie die Zuordnung funktioniert. Im Gegensatz zu den Suchseiten, wo eine Anzeige gezeigt wird, wenn der Nutzer einen Begriff eingibt der für die Anzeige als Keyword definiert wurde, wird bei der Einblendung auf Content-Seiten die Anzeigengruppe als Ganzes analysiert. Aus diesem Grund ist es schlecht, wenn eine Anzeigengruppe viele (thematisch) verschiedene Keywords enthält.
II. MaWo hat mehrere Optimierungsstrategien vorgeschlagen, die ich kurz kommentieren möchte. Weiterhin habe ich noch zwei Vorschläge, die unter Umständen weiterhelfen.
1. Strategie: alles Keyworte in eine Anzeigengruppe egal ob inhaltlischer Zusammenhang oder nicht.
Diese Strategie ist nicht zu empfehlen. Unser System versucht das Thema einer Anzeigengruppe zu erkennen, und einem ähnlichen Thema einer Content-Seite zuzuordnen. Wenn die Keywords innerhalb der Anzeigengruppe zu verschieden sind, wird die Zuordnung vermutlich nicht sehr gut funktionieren.
2. Strategie: nur inhaltlisch in Relation stehende Keyworte in einer Anzeigengruppe
Mit dieser Strategie kann man nichts falsch machen.
3. Strategie: 2. Strategie zusätzlich angereichert mit Keyworten die die Zielgruppe beschreiben, also inhaltlische Beschreibung der Seiten mit der Zielgruppe
Diese Strategie ist für eine Kampagne die sowohl auf Suche als auch auf Content ausgerichtet ist vermutlich weniger zu empfehlen.
Damit komme ich zu zwei Optimierungs-Tipps.
1. Kampagne für Content
Wer seine Anzeigen gezielt für Content-Seiten optimieren will, sollte auf jeden Fall in Betracht ziehen, zusätzlich Kampagnen zu erstellen, die nur auf Content ausgerichtet sind. Damit ist es nämlich möglich Keywords zu verwenden, die bei der normalen Suche schlecht abschneiden würden.
Um bei MaWos Beispiel zu bleiben:
Wenn ein Kunde eine Webseite bewirbt, auf der Auto-Werkzeuge verkauft werden, dann wird er auf Suchseiten den meisten Erfolg haben wenn er z.B. Keyword wie 'werkzeug shop', 'kfz werkzeug' oder 'auto werkzeug' benutzt. Es würde jedoch Sinn machen, auch auf Content-Seiten mit dem Thema 'Auto' zu erscheinen. Wenn der Kunde jedoch 'auto' als Keyword in seiner Such- & Content-Kampagne verwendet, wird das Keyword vermutlich nicht sehr gut laufen. Deshalb sollte er dieses Keyword in einer Kampagne verwenden, die nicht auf Suchseiten erscheint.
2. Keywordlisten für Content-Kampagnen
Es ist möglich, schon bei der Erstellung der Keywordlisten ungefähr abzuschätzen, auf welchen Content-Seiten die Werbung eingeblendet werden könnte. Dazu muss man lediglich einen kleinen Umweg gehen. Und zwar fängt man einfach an, eine Website-bezogene Kampagne zu erstellen. Der Link dazu befindet sich direkt neben dem Link mit dem man eine neue Keyword-bezogene Kampagne erstellt.
Die Benennung der neuen Kampagne ist beliebig, da sie ohnehin nicht komplett erstellt wird. Ebenso ist die Benennung der Anzeigengruppe beliebig. Sprach- und Länderausrichtung sollten allerdings der gewünschten Ausrichtung entsprechen, da nur so die richtigen Content-Seiten angezeigt werden. Der Anzeigentext ist ebenfalls beliebig. Das Ziel der Übung ist, auf die Seite mit der Überschrift "Richten Sie Ihre Anzeige aus: Websites identifizieren" zu gelangen. Auf dieser Seite kann man den Punkt "Beschreiben Sie die Themen" auswählen. In Box gibt man dann Keywords ein, von denen man glaubt, dass sie relevant für das beworbene Produkt sind. Anschließend klickt man auf "Verfügbare Websites anfordern". Nun wird eine Liste mit Content-Seiten angezeigt, auf denen die Anzeige bei der Verwendung dieser Keywords erscheinen könnte.
Jetzt muss man lediglich überprüfen, ob diese Content-Seiten für die Anzeige relevant sind. Wenn dies nicht der Fall ist, kann man negative Keywords erstellen, oder die entsprechenden Webseiten ausschließen.
Beispiel:
Es soll eine Keyword-bezogene Kampagne erstellt werden, die nur auf Content ausgerichtet ist. Auf der beworbenen Webseite wird Auto-Werkzeug verkauft. Um geeignete Content-Seiten zu finden, wurde das Keyword 'Auto' eingegeben. Es wird unter anderem die Webseite
https://www.tuning-freaks-pfalz.de/ angezeigt. Auf dieser Webseite wäre die Werbung ideal platziert. Außerdem kann man sich nun überlegen, ob man eventuell auch noch 'auto tuning' als Keyword verwendet.
Weiterhin wird aber auch die Webseite
https://www.fahrberichte.de/ angezeigt. Wenn Webseiten mit diesem Thema ausgeschlossen werden sollen, empfiehlt es sich, Keyword wie 'fahrbericht', 'test' oder 'autobiografie' als negative Keywords zu verwenden.
Ich hoffe diese Infos helfen euch dabei, das Content-Netzwerk besser zu nutzen.
Viele Grüße
Madita