Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Besteht noch Bedarf an Artikelverzeichnis Software/Script ?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Gagget
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Gagget » 16.01.2007, 03:28

Hallo,

ich möchte mich, in diesem Thema, vorallem an die Betreiber der mitlerweile zahllosen Artikelverzeichnisse wenden. Aber auch an die, die es noch werden wollen. ( und natürlich auch an alle anderen )

In wie weit besteht noch Bedarf an guter Software (XHTML/PHP/MySQL) für Artikelverzeichnisse ?

Hintergrund ist, dass ich bereits seit fast 2 jahren an einem Artikel System arbeite. Ursprunglich wurde alles nur für eine Seite geschrieben. Allerdings ist es mittlerweile so umfangreich das es fast eine Schande wäre es dabei zu belassen. Von eigtl Grundprinzip her hat es mit den hier angesprochen "Artikelverzeichnissen" eigentlich nich viel gemein. Aber vom Grundsystem her ist es eben genau das. Kurz um das Projekt kommt nicht so in Wallung wie es sollte und ich überlege das ganze komplett umzuschreiben und als Software anzubieten.

Auf die Idee kam ich nicht zuletzt da ich vor einiger Zeit mal einen Artikel verteilt habe und ich dadurch mal die Eingabemasken und Systeme der "großen Konkurenz" gesehen habe. (Simple Textboxen oder gar Einsedung per E-Mail)

Ich glaube, da könnte ich EINIGES an Features mehr bieten. Die Frage ist werden noch neue Verzeichnisse kommen bzw. würden die bisherigen ihr System umsetellen ? Oder welche Features würden SEO´s, was wohl 90% der Betreiber sein werden, sich für solch ein System wünschen ?

Mit Feature Angaben (was schon alles drin ist) halte ich mich mal zurück. Erstens würde es im ersten Post den Rahmen sprengen und zweitens möcht ich erstmal eure Wünsche / Vorstellungen und Meinungen dazu hören.

Ich bin für jede Antwort dankbar.

Gruß Gagget

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

ole1210
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von ole1210 » 16.01.2007, 09:28

Dann frage ich jetzt mal gannz doof...was kann dein System mehr als Wordpress oder Joomla?

Gagget
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Gagget » 16.01.2007, 15:40

Irgendwie hatte ich mit solch einer Frage schon gerechnet. Evtl hätte ich anfangs verschweigen sollen das es bereits etwas halb fertiges gibt. Nun gut Publikums Joker erstmal versaut, kommen wir zu der Frage.

Also erstmal kann sich das System, meiner Meinung nach, natürlich nicht mit Joomla messen. Joomla ist so wie ich es kenne extrem umfangreich aber quantität is auch nicht = qualität. Aber an Wordpress könnte es fast herankommen. Klar hat Wordpress funktionen die ich nicht habe. Aber ich hab auch einige Sachen die Wordpress nicht hat. Da ich auch selbst schon Plugins dafür geschrieben habe kann ich das behaupten, denke ich. Gut mit Plugins kriegt man alles irgendwie gebastelt, das ist schon klar.

Aber hier sollte es auch eigtl nicht um CMS oder Blog Software handeln sondern um ein Script für Artikelverzeichnisse. Gesucht hab ich da lange und gefunden hab ich nicht viel. Die großen .am Portale ( das warn doch die großen oder ? ) scheinen genau wie die meisten anderen auf eine eigene (simple) lösung zu setzen.

An Scripten konnte ich auch nicht mehr finden als das wohl bereits bekannte phpLD bzw dessen abwandlung. Auch damit hab ich schon gearbeitet, kenne den code und kann daher verstehen warum es für große portale nicht eingesetzt wird. Ich finde es ist alles andere als sauber programmiert.

Kategorien verwaltung (3 ebenen tief => nur eine query, man denke an andere systeme mit verschachtelten querys),
Texte mit BBcode formatieren,
Über 100 Bilder könne an einen Artikel gehangen werden(db = 1:n),
Einfach positionierung von Bildern im Artikel ( auch links oder echts umflossen)
Hochladen von festplatte und remoteUrl (extra mit fsockopen) mögl
Automatische Thumbnails und Groß Ansicht mit Lightbox
100% trennung (Template/design) mit Smarty
Smarty-Caching, Verschd DB Systeme mit PEAR:DB,
hoch performantes DB Design,
PHP Fehler Logging,
reines div only XHTML mit CSS Theme( gut kann hier wohl jeder selbst)
^^ nur default theme, eigene themes sind natürlich auch möglich
auch ein Smarty Template Editor mit Syntax highlight ist im Admin dabei
Artikel RSS Feed (mit enclosed Bildern)
Newsletter (text/mimehtml+bilder), Newsticker
XML Sitemap (neues Format)
MySQL Volltext Suche
kleines MiniCMS mit WYSIWYG für statische seiten (impressum,faq usw.) integriert
(url und verz für jede seite frei festlegbar)
überhaupt hat alles seo urls in etwa der art :
/Kategorie-Name.ID/Artikel-Ueberschrift.ID.html
und natürlich automatische 301er wenn Kat. oder Art. umbennant werden

hatte ich die einstellbare Gzip komprimierung für html, css und javascript schon erwähnt ? Ich glaub ich könnte mich hier wund tippen und hab noch die hälfte vergessen. Wie Kommentare, Bewertungen oder ein eigenes DB Backup System. Ah ... ich hör lieber auf .. ich hab gesagt das sprengt den Rahmen und das tut es auch. Gesagt sei nur dass noch jede Menge Community Kram drin is, von Benutzern über Gruppen bis hin zu einer vb Anbindung. Aber ich denke das interressiert die neue Zielgruppe eh nicht.

Ich würd das mal zusammen fassen mit:

Grundsätzlich besser ist es nicht , aber es kommt na dran.
Für den speziellen Einsatz als Artikel Verzeichniss halte ich es allerdings fast für besser.

Wie sieht es also aus ? Kommt Interesse auf ? Evtl sogar genug für freiwillige Sponsoren ? :lol:

Achso .. evtl eins noch. Alles ist aus einer hand programmiert. Kein zusammengesetzter Script kram. Nur Smarty, PEAR und die Lightbox sind fremd programmiert.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Mamboo
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Mamboo » 16.01.2007, 16:05

Schaut gut aus! Ziemlich gut strukturiert und Sauberes Code-Aufbau. Darf man auch im Artikel selbst direkt verlinken oder nur unten mit der Quellen Hinweis? Wie viele links gibt es für einen Artikel?
{->} Meiner Favoriten für SEO-Massnahmen: {<-}
Webkatalog -> Web-Ranking Directory
Artikelverzeichnis -> OA-News & PR-Portal
Social News & Bookmark -> reddit.com: what's new online!

Gagget
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Gagget » 16.01.2007, 16:35

Also, mal davon abgesehen das ich schonmal versucht hab hier für Lupuz zu werben und gnadenlos gelöscht wurde ... * möge man es mir verzeihen *

Theoretisch soviele du magst bzw. wie für den Leser sinnvoll sind ... allerding hat nur die Quelle unten kein nofollow(sollte jedenfals so sein, ich glaub mir dämmert da was) . Aber da, so wie ich das bisher beobachtet habe, alle Artikel früher oder später PR3 haben, ist das doch glaube ich auch nicht schlecht oder ?

Allerdings muss ich warnen. Zu werbelastige/linklastige Artikel, die dazu noch kaum lesenswerte Informationen erhalten, werden wir nicht freischalten. Lupuz wurde als Artikel Community bzw. Online Magazin für echte Menschen und eigtlich weniger als Verzeichniss für Backlinks gegründet. Aber dafür gibts ja auf die Artikel dann auch noch Geld.

Achja, und nich freigeschaltete Artikel sind auch nich verloren. Die kriegst du mit Hinweisen zurück in deine Entwurfsmappe und kannst sie da in Ruhe ändern und irgendwann neu vorschlagen. Fleisige Autoren werden dann auch mal befördert und dürfen selber freischlaten.

Aber wieder zur Software, würde es sich lohnen das ganze mal als free u./o. premium version anzubieten ?
Da Big G sich entschlossen hat youtube anstatt Lupuz zu kaufen muss ich jetzt gucken wo ich meine Millarden herhol. :wink:

seo-link
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von seo-link » 16.01.2007, 20:32

Na da bin ich doch dabei!
Was soll der ganze Spass kosten?

Gagget
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Gagget » 16.01.2007, 21:06

Jo ... gute Frage. So genau hab ich da noch gar nicht drüber nach gedacht. Bisschen Geld sollte das ganze natürlich schon einbringen. Muss ja schließlich noch mit Installroutine, Dokumentation usw auf die Öffentlichkeit vorbereitet werden. Auch hab ich leider noch nie ganz kapiert wie man mit OpenSource, auch als Programmierer, Geld verdienen kann.

Vorhin hatte ich das eigtlich aus Spass geschrieben, aber das kann doch eigtlich nur durch Spenden und Sponsoren laufen oder ? ... naja wenn das funktionieren würde, wär ich auch für kostenlos zu haben.

Kralle
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Kralle » 16.01.2007, 22:53

Preis wäre wichtig. Könnte das (v. A. die Bilder-Funktion) für ein geplantes AV gut gebrauchen. Aber ist halt ne Kostenfrage.

Gagget
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Gagget » 17.01.2007, 00:26

Preislich hab ich da echt keine Ahnung.. Vorallem da ich nicht den geringsten schimmer habe, wie oft sowas dann auch verkauft werden würde. Kommt der Bum in dem Bereich noch oder flacht das ab ? Werdens nur 2-3 nutzen wollen oder 200-300 ? Auch müsste ich mal wissen was man sich als Artikelverzeichnis Betreiber den so alles wünscht. Den alles wollen die meisten ja bestimmt nicht. Zum Beispiel der ganze "Moderations, Bewertungs und Kommentar Community Klim Bim".Ich schätze, viele werden nichtmal eine edit funktion benötigten.

Die Frage ist, was muss alles drin sein um interessant zu wirken ?
Und dann dreh ichs, einfach rum und frage "was darf das dann kosten?"
Und natürlich, wieviel Interesse ist insgesamt da und wird weiter da sein ?

Ich hab auch eben schonmal überlegt ob man nicht Sponsoren links im Admin panel verkaufen könnte. Also gegen einen monatlichen Beitrag bei allen Leuten im Admin Panel n Link haben. Dann wär das ganze natürlich kostenlos. Ich weiß aber noch nichtmal was für sonen Link angemessen wäre, wird ja nie PR kriegen.

Guckt euch das System halt mal an, läuft ja in vollem Umfang auf Lupuz.de. Könnt ruhig auch ma was schreiben oder so bzw halt mal das formular testen. Schreibt was euch unbedintgt interessieren würde und was ihr eh nie nutzen würdet. Die Liste die ich oben abgetippt habe, ist ungefähr das was ich mir so vorstellen würde.

P.S.: Was nimmt man eigtl so im Normalfall mit soner Seite ein ? nur ca.

seo-link
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von seo-link » 17.01.2007, 06:49

Ok .... ich würde sagen, Du meldest Du nochmal, wenn Du genau weißt, was Du willst.

Also Interesse ist vorhanden ......

Gagget
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Gagget » 17.01.2007, 19:46

Eigentlich wusste ich bereits im Eingangspost recht genau was ich wollte.

Nämlich eigentlich keine Features nennen und erstmal hören was in solch einem System alles drin sein müsste. Geht mal davon aus das alles was den "CMS Rahmen" bildet, ja eh drin ist. Also alles von (Smarty bis Gzip). Ach sagen wir einfach mal so ... alles was oben in der "Liste" steht ... also von den Kategorien bis zur Gzip Komprimierung würde ich auch umsonst machen (Natürlich in der Hoffnung auf ein paar Links/Spenden/Sponsoren).

Das werde ich dann jetzt einfach mal anfangen umzuschreiben. Denke in ca 2 Wochen bin ich damit durch. (Gibt es eigentlich schon fertige Installations Scripte ? )

Ein zwei Fragen muss ich aber stellen, selbst will mir da die Entscheidung zu schwer fallen.

1. reicht PHP5 kompatible oder muss es noch auf 4.3 usw laufen ?
2. Reicht es wenn der Autor (name,email) beim Artikel gespeichert wird ?
oder leiber eigene Tabelle und seinen (name,email) mit pw schützen können ?
3. Wird editieren benötigt ? (Is wegen den bilder auch nich wenig)
- Ich würde das über Mitteilungmails machen. Mit nem link zum Editieren und nem Grund drin, warum er nicht freigeschaltet wurde. Artikel die nich mehr editiert werden könnte man dann immernoch löschen. Gute Lösung ? Bessere Ideen ?

Naja, ich fang dann mal an. Morgen oder wohl eher Übermorgen schick ich dann mal erste Screenshots. Würde mich freuen wenn bis dahin noch ein paar Meinungen und Vorschläge eingehen würden.

Bis dahin Gruß Gagget

wulfo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von wulfo » 17.01.2007, 19:58

hi Gagget
Die Frage ist, was muss alles drin sein um interessant zu wirken ?
Und dann dreh ichs, einfach rum und frage "was darf das dann kosten?"
Hat auch viele Funktionen
https://www.vionlink.de/artikelscript-b ... hp?preview
Beschreibung
https://www.vionlink.de/vionlink-artike ... script.php
Bist du für den Preis in der Lage?

Kralle
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Kralle » 17.01.2007, 20:20

Gagget hat geschrieben:Natürlich in der Hoffnung auf ein paar Links/Spenden/Sponsoren.
Biete doch ne Share-Version an mit festem Backlink im Footer (z. B. mit "Artikelverzeichnis Software") und eingeschränkten Funktionen (z. B. ohne SEO-Features wie modRewrite, keine Links in den Artikeln usw.), damit man sie einfach mal testen kann und weiß wofür man dann etwas bezahlt. Ich persönlich teste Software erstmal gern.
Gagget hat geschrieben:1. reicht PHP5 kompatible oder muss es noch auf 4.3 usw laufen ?
Bei mir läuft immer noch überall PHP4 da die meisten fertigen Skripte mit 5 nicht immer kompatibel sind.
Gagget hat geschrieben:2. Reicht es wenn der Autor (name,email) beim Artikel gespeichert wird ?
oder leiber eigene Tabelle und seinen (name,email) mit pw schützen können ?
M. W. muss unter einem Artikel immer der volle Name des Urhebers bzw. die genaue Quelle gennant werden, email muss nicht unbedingt.
Gagget hat geschrieben:3. Wird editieren benötigt ? (Is wegen den bilder auch nich wenig)
Schick wär's jedenfalls :wink: Editieren aber nur mit anschließender Wieder-Freischaltung.
Gagget hat geschrieben:- Ich würde das über Mitteilungmails machen. Mit nem link zum Editieren und nem Grund drin, warum er nicht freigeschaltet wurde. Artikel die nich mehr editiert werden könnte man dann immernoch löschen. Gute Lösung ? Bessere Ideen ?
Für mich auch ne befriedigende Lösung.

Gagget
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Gagget » 19.01.2007, 19:36

Soo, dank 15 stündigem Stromausfall (wegen dem Sturm) antworte ich dann diesmal jetzt erst.
Bist du für den Preis in der Lage?
Das denke ich doch. Zumal ja eigtl alles schon fertig ist und nur nochmal umprogrammiert werden muss. Nur zwei Sachen, des von dir angeben Scripts, sind nicht drin. Autoren Profile (hing ja bis jetzt an einem vB) und Captcha (hier glaub ich immenroch das ich das irgendwie besser lösen kann, weiß aber noch nicht wirkl wie).
wenn ich meine URLs noch frei bestimmen könnte... ala... wieichwill.html
Wie ist das genau gemeint ? Das man zu jedem Artikel die Url selbst festlegen/ändern kann (ala mein-geiler-artikel) oder das man übers admin panel die url struktur festlegen kann (ala wordpress mit %category%.%category_id%/%article_title%.%article_id%.html ) ?
a. ist möglich, bisher automatisch erstellt, aber ein input feld mehr macht mich auch net arm
b. schon schwieriger, hab ich mal bisher noch nicht programmiert sowas, grob "wie" weiß ich aber, eigtl auch nicht schwer, aber halt was Arbeit.

zu dem Rest:
Da bedanke ich mich aufjdenfall mal für die Antworten. Eine Demoversion wirds wohl aufjedenfall geben, auch wenn evtl nur irgendwo installiert. Eventuell ja auch mal ne freie Version. Wenn das den so einfach dann noch geht.

Ansonsten steht der ganze Rahmen(von oben) mit Categorien und Artikel Formular schon fast wieder. Das Formular ist leider das heftigste bzw. das herzstück. Das kann also noch 1-2 tage dauern, bis auch edit und alles wieder 100% funktioniert. (wenn der strom nicht wieder ausfällt ;))

Wer das "testen" trotzdem nicht erwarten kann, das Formular bzw. fast das ganze System kann auf Lupuz.de getestet bzw betrachtet werden. (Dazu braucht ihr auch nichts veröffentlichen, wenn das evtl einige denken. Stichwort "Entwürfe", da könnt ihr ja eigtl alles testen. Erst mit "vorschlagen" gebt ihr den artikel an das system ab.)

So .. dann sag ich mal .. Viel Spaß beim testen und schönes Wochende euch allen. Das nächte mal hab ich dann bestimmt erste screens dabei.

Bis dahin ... Gruß Gagget

overflood
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von overflood » 20.01.2007, 19:03

Hallo,

zu diesem Anlass möchte ich doch gerne auch einmal auf mein Artikelverzeichnis-Script aufmerksam machen, welches auch unter Artikel-Fakten.de läuft. Ich hatte bereits mal in einem anderen Thread eine Feature-List geworben. Nun sind allerdings einige neue Features hinzugekommen. Das ganze basiert auf Wordpress der neusten Version.

Grüße
OverflooD
Internetagentur | Artikel schreiben | Artikelverzeichnis-Script kaufen | Dein Dach noch fit?
Nichts ist wertvoller auf der Welt, als eine Idee, deren Zeit gekommen ist. Victor Hugo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag