Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Weitgehend passende Keywords

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
NetLook
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 192
Registriert: 06.02.2006, 16:56

Beitrag von NetLook » 27.03.2007, 15:26

Hallo!

Ich schraube gerade an meinen Kampagnen etwas rum. Ich habe nun eine Kampagne mit dem wichtigsten Keyword

Kampagne A:
werbung

und eine Kampagne mit

Kampagne B:
werbungsuchmaschine

u.a. als weitgehend passende Keywords eingerichtet.

Gebe ich nun werbung in Google ein, erscheint aber die Anzeige von Kampagne B. Wie kommt das?!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


chrizz
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3044
Registriert: 05.07.2006, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von chrizz » 27.03.2007, 15:51

gib mal in Kampagne A werbung als exact an. dann sollte es auch mit dem richtigen triggern klappen..

cheers!

advisor
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1120
Registriert: 09.08.2006, 16:31
Wohnort: Schweiz

Beitrag von advisor » 27.03.2007, 16:09

Das Keywort von Kampagne B ist eventuell Relevanter in Bezug auf Deine Seite bei dem Key Werbu*g.

Es gibt ein paar Gutzahlende Adwordskunden die Werbun* als Key benutzen.
Weitgehend passend bist Du mit dem Key Werbun* "vielleicht" auch vertreten.

Ich schätze mal aber ganz weit hinten. :wink:

Ohne eine genaue Analyse kann Dir das keiner genau sagen.

NetLook
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 192
Registriert: 06.02.2006, 16:56

Beitrag von NetLook » 27.03.2007, 16:21

Na ja, ich wollte die Möglichkeit offen halten, das der User

werbung + irgendwas eingibt

werbungsuchmaschine + irgendwas eingibt

und ich auf jedenfall erscheine

Wenn ich das, das nun in [] setze als genau passendes Keyword, ist das nicht mehr möglich.

Hiernach https://www.google.com/intl/de/adwords/ ... html#19138
müsste das doch eigentlich auch funktionieren, wie ich das vorhatte?!

NetLook
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 192
Registriert: 06.02.2006, 16:56

Beitrag von NetLook » 27.03.2007, 16:25

advisor hat geschrieben: Ich schätze mal aber ganz weit hinten. :wink:

Ohne eine genaue Analyse kann Dir das keiner genau sagen.
Mhh, relevanter ou man, das wir ja immer komplizierter. Die Keywords hier dienen nur als Beispiele ;-)

chrizz
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3044
Registriert: 05.07.2006, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von chrizz » 27.03.2007, 16:37

nur mal so als hinweis, auch wenn die rechtsprechung da etwas uneinheitlich ist:
wenn jemand werbung + markenwort eingibt und deine anzeige geschaltet wird, dann kannst du mitunter probleme bekommen.....ich wäre mit weitgehendpassend und wortgruppe immer sehr vorsichtig....

NetLook
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 192
Registriert: 06.02.2006, 16:56

Beitrag von NetLook » 28.03.2007, 08:08

Wie machst du das denn? Legst du die Keywords genau fest? Kann man in eckigen Klammer eigentlich nur ein Wort eingeben oder auch eine Wortgruppe?

Nullpointer
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4790
Registriert: 22.04.2005, 19:14
Wohnort: West Berlin

Beitrag von Nullpointer » 28.03.2007, 14:00

natürlich auch eine wortgruppe.

chrizz
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3044
Registriert: 05.07.2006, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von chrizz » 28.03.2007, 16:01

kws im heiklen themenbereich werden festgelegt. alles andere läuft i.d.R. offen, also wortgruppe oder weitgehend passend

Nullpointer
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4790
Registriert: 22.04.2005, 19:14
Wohnort: West Berlin

Beitrag von Nullpointer » 28.03.2007, 19:23

ich mache das so, dass ich mit broard match anfange, das aber nie lange laufen lasse. dann schaue ich, über welche kws die besucher kommen und grenze diese ein. das mache ich immer mal wieder.
natürlich kann es passieren, dass genau in dem moment der markeninhaber gerade danach gesucht hat. aber die wahrscheinlichkeit ist halt nicht so groß, wie wenn die kws die ganze zeit laufen würden.

NetLook
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 192
Registriert: 06.02.2006, 16:56

Beitrag von NetLook » 29.03.2007, 08:22

Mein Chef hatte auch mal ein Prozess, weil seine Anzeige bei einem Keyword erschienen ist, wo einer meinte das es geschützt ist. Mein Chef hat den Prozess aber gewonnen. Obwohl das Keyword geschützt ist.

chrizz
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3044
Registriert: 05.07.2006, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von chrizz » 29.03.2007, 08:32

ja. es kommt halt auf die gerichte an...düsseldorf ist da sehr human gewesen in der vergangenheit. in hamm sah die sache düster aus....
man darf also gespannt sein, was der bgh dann vielleicht mal entscheidet.

Clemens
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 55
Registriert: 29.12.2004, 18:03

Beitrag von Clemens » 29.03.2007, 17:58

Hallo,
ich frag jetzt mal ganz blöd:

Wenn ich bei google nach "cd-player media markt" suche und davon ausgehe, dass media markt eine eingetragene Marke ist, dann darf ich also für den Begriff "cd-player" keine adwords schalten bzw. nicht als "passende Wortgruppe" sondern nur als [genau passend] ?

Wenn man aber das o.g. eingibt, erscheinen gleich mindestens vier Mitbewerber von MM - und keine kleinen!! Die kann MM jetzt abmahnen?

Ist das wirklich so gemeint??

Vielen Dank schon mal für die Aufklärung.

Clemens

chrizz
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3044
Registriert: 05.07.2006, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von chrizz » 29.03.2007, 22:16

oder du nimmstmedia markt als ausschließendes keyword auf....
aber ansonsten hast du recht mit deiner aussage. das wäre dann halt der worst case, aber er kann eintreten...
ich find grad den link zum urteil vom olg hamm nicht...ich reich den beizeiten nochmal nach....oder du findest ihn selbst :P als stichwort kannste u.a. "joop" nehmen. darum gings nämlich in dem fall...

grüße

Clemens
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 55
Registriert: 29.12.2004, 18:03

Beitrag von Clemens » 29.03.2007, 22:48

Hallo,
chrizz hat geschrieben:oder du nimmstmedia markt als ausschließendes keyword auf....
aber ansonsten hast du recht mit deiner aussage. das wäre dann halt der worst case, aber er kann eintreten...

grüße
das würde doch bedeuten, dass jeder, der mit dem keyword "cd-player" adwords schalten möchte, gleichzeitig alle (!!) Markennamen aus dem Bereich Unterhaltungselektronik als ausschließende keywords aufnehmen müsste. Das ist aber schlicht nicht zu leisten und würde doch das Ende jeder adwords-Werbung darstellen bzw. es gäbe dann nur noch die Möglichkeit, mit [genau passenden] keywords zu werben.

Konkret: Ich werbe mit den keywords "Elton John", weil ich dessen CDs verkaufe. Nun tippt ein findiger Anwalt bei google "Elton John Media Markt" ein und es kommt selbstverständlich meine adwords-Anzeige. Und schon schreibt er eine Abmahnung?

Das wäre ja wohl ein wenig zu einfach und täglich hunderttausendfach möglich. Warum sollten dann Anwälte noch in Gerichtssälen herumlungern, wenn Geldverdienen so einfach ist?

Clemens

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag