Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Wie entferne ich einzelne Seiten aus dem google Index?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
Nima
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Nima » 30.03.2007, 16:01

Hallo,

komme heute mal mit einer Frage, auf die ich im Forum bisher leider keine Antwort finden konnte.

Vor etwa 6 Monaten bin ich mit meiner URL auf einen neuen Server umgezogen. Vor dem Umzug habe ich alle Seiten in ein neues Content Management System eingestellt. Die Seitenendungen der Unterseiten lauten seitdem nicht mehr auf .asp sondern auf .html.

Nachdem der Umzug vollzogen war und die alten .asp-Seiten nicht mehr zu erreichen waren, hat google in recht kurzer Zeit die neuen .html-Seiten indiziert. Eigentlich bin ich nun davon ausgegangen, daß die alten .asp Seiten aus dem Index einfach rausfallen, da es diese Seiten ja auch überhaupt nicht mehr gibt (bzw. der alte Server nicht mehr angesteuert wird). Ich habe allerdings festgestellt, daß bei der Abfrage site:www.url.de auch nach 6 Monaten immer noch die alten .asp Seiten (Dateinamen) auftauchen und bei jedem google-Besuch diese auch immer wieder neu gespidert werden (wie ein Blick auf das cache-Datum zeigt).

Jede dieser alten .asp-(Unter-)Seiten zeigt beim Anklicken nun auf die Startseite (auf den google Ergebnisseiten steht bei jeder dieser Seiten auch der title und die description der Startseite). Ich kann nicht beurteilen, ob google das nun jedes Mal als (vielfach) doppelten Content wertet - vielleicht wäre das aber zumindest für meine Seite eine Erklärung, warum diese - wie so viele andere aus diesem Kreis - vor einigen Wochen ziemlich heftig abgestürzt ist.

Wie bekomme ich die alten .asp Unterseiten denn aus dem google Index raus?

Viele Grüße
Nima