Google indexiert Flash (27.04.2004)
Bisher verfolgte Google nur die Verweise in Macromedia Flash-Filmen. Nun werden auch die Texte innerhalb der Flash-Dateien erfasst. Nutzer können die Suche auf Flash-Dateien einschränken indem sie dem Suchbegriff filetyp:swf hinzufügen.
Mehr Infos zur Suche in bestimmten Dateiformaten: https://www.google.com/help/faq_filetypes.html
>>> Trotzdem würde ich's nicht zum Optimieren verwenden <<<
Daran hatte ich noch gar nicht gedacht! Aber mann sollte schnellstens testen ob Google in Flash auch blauen Text auf blauen Hintergrund identifizieren kann. Ich denke nicht. Blaue Grafik in den Hintergrund. Und haufenweise Text drüber. Der User hat wohl keine Chanse das zu entlarfen.
Dann gibt es ja nun auch SWF-Files mit PageRank ;-P
Die Frage ist nur, bezieht sich dieser nun auf die SWF-Datei oder die Seite, auf welche sie eingebunden ist...
Ich sehe es genauso wie viele andere hier - es ist schön, dass Google jetzt auch Flash Dateien auslesen kann, aber das Kerngeschäft bleibt aber beim Good-Old-HTML.
Es ist schön, dass es funktioniert, aber Flash als Killer-Seo-Möglichkeit einzusetzen - ich glaube so weit kommt's nicht - und taugt's auch nicht.