Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Backlinks bei Webkatalogen

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
To-Bi-As
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von To-Bi-As » 06.04.2008, 02:27

Hallo zusammen,

sicherlich lesen einige das Post oder klicken zumindest darauf bei dem Titel. Aber der stimmt auch, nur ist der etwas anders gemeint als vielleicht vermutet wird.

Aktuell:
Habe einen Webkatalog, lief immer sehr gut. Seit 10 Monaten aber irgendein Filter. Kann machen was ich will. Hänge auf Platz 61. Zuvor war der in den Top5. Aber bitte keine Diskussion darüber, ist nur zur Situationsdarstellung.

Der Katalog hat eine Backlinkpflicht, da sehe ich auch noch nichts schlimmes dabei... eigentlich.

Nur das Problem ist, dass die Backlinks die gesetzt werden immer auf die Startseite gehen. Das ist sicher auch der Grund für den Filter, denn 99% hat die Startseite und die knapp 1000 Unterseiten nur 1%.

Aber! Ich biete jedem der sich einträgt ja schon 5 Alternativen an die deutlich besser zum Thema passen. Also ein Link auf die Hauptkategorie, einen auf die Unterkategorie und sogar einen auf die eigene Detailseite. Also wenn ich schon einen Link setzen muss und die eigene Detailseite nehmen darf, dann würde ich mich freuen, aber es macht keiner. Alle Links seit den letzten 3 Monaten gingen auf die Startseite. Nur einer hat die Kategorie genommen.

Warum ist das so? Der Startseitenlink ist ja noch nicht mal der erste in der Auswahl? Also ich verstehe es nicht.

Mir ist klar, Backlinkpflicht wird nicht gerne gesehen, ist aber nun mal bei mir so. Die Alternativen sind da (gleiche Domain), nur die nutzt keiner obwohl das ja auch ein Vorteil für den Eintragenden wäre.

Wäre froh mir könnte einer was dazu sagen. Wozu genau? Keine Ahnung. Zu dem Post. Bin einfach sprachlos so wie es ist.

Danke und Gruß,
Ingo