Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Neuer Analytics Code Problem konkret bestätigt

Alles zum Thema Website- und Conversion Tracking sowie Tipps & Kniffe zu Google Analytics, Etracker, Omniture, Webalizer, AWstats und anderen statistischen Hilfsmitteln.
Neues Thema Antworten
Rem
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3786
Registriert: 08.12.2005, 18:45

Beitrag von Rem » 28.05.2008, 17:48

Ich weiss nicht, ob das schon irgendwo erwähnt wurde (ein offizielles Post seitens von google innerhalb des Analytics Blogs habe ich nicht gefunden):

Aus interner Kommunikation mit google:
Fallende Zahlen bei den eindeutigen Besuchen
-----------------------------------------------
Falls Sie die neue Version des Codes von Analytics implementiert haben,
kann es zwischen Januar 2008 und Anfang Juni 2008 zu einem Abfall der
eindeutigen Besuche kommen. Durch einen technischen Fehler in der
Berechnung der neuen Besucher durch ga.js wurden zu wenig absolute
eindeutige Besucher gezählt. Dieser Fehler wurde nun behoben und unsere
Experten reproduzieren die Daten dieses Zeitraums, damit Sie die richtigen
Daten für die eindeutigen Besucher ablesen können. Dieser Vorgang sollte
bis ca. 10.06.2008 abgeschlossen sein, so dass Sie dann die richtigen
Daten in Ihren Berichten sehen können.
Wie drastisch der Fehler ist:
Für Treue: 80k Besucher kommen in einem Monat einmal auf meine Seite usw.
Für denselben Monat wurden aber lediglich 55k Besucher angezeigt.

Ergo: Werte immer hinterfragen...

Ein ähnliches Problem gibt es bei "New Visitors", das aber vermutlich mit der UV-Erkennung zusammenhängt. Mal schauen, wie das ab dem 10.06 aussieht und vor allem wie "akkurat" die Daten dann sind.