Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

So erstellt man einen guten Webkatalog

In diesem Forum geht es um Social Media Maßnahmen & Content-Marketing Strategien zur Steigerung der Reichweite und Offpage-Signale durch gezieltes Bewerben und Präsentieren spannender Inhalte nah der Zielgruppe.
Neues Thema Antworten
Malte Landwehr
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3474
Registriert: 22.05.2005, 10:45

Beitrag von Malte Landwehr » 02.06.2008, 21:05

Ich predige das Thema Nischenkatalog ja schon seit Jahren und jetzt singt auch Google mit.

Absolute Pflichtlektüre für jeden Webkatalog-Betreiber aber auch lesenswert für alle, die sich ab und an ein paar schnelle Backlinks aus solchen Verzeichnissen besorgen: Webkataloge im Rampenlicht (Google Webmaster Central Blog)

Was laut Google für einen erfolgreichen Webkatalog wichtig ist:
  • klares Thema
  • gute Struktur
  • themenrelevante Kategorien
  • relevante Einträg
  • Mehrwert schaffen
  • Keine Backlinkpflicht
Das ist nun alles nichts bahnbrechendes. Interessant ist es, weil es direkt von Google kommt.

Hervorheben möchte ich auch diesen Satz:
Google hat nun ein größeres Augenmerk darauf, deutschen Usern hochwertige Webkataloge im Suchindex anzubieten
Beobachtet jemand da draußen das Ranking einiger Webkataloge? Wenn ja würde ich mich über Analysen freuen.

Kleiner Tipp: Die Sache mit der abgegrenzten Themenwahl gilt auch für Artikelverzeichnisse.
Die 45 wichtigsten SEO-Tools und wie ich sie nutze.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

sean
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3396
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Leipzig/Karlsruhe

Beitrag von sean » 02.06.2008, 21:58

so langsam wird es wohl zeit, dass ich bei Google einsteige :-) Sogar mein crawler bekommt es hin (bzw. das Script was die Inhalte auswertet), zu erkennen

> ob ein Webkatalog leere Rubriken hat
> ob ein, mehrere oder hunderte Themengebiete vorhanden sind
> relevante Einträge vorhanden sind
> Mehrwert vorhanden ist (leider nur unscharf (Dubletten), da ich keine Toolbar habe)
> ob reziproke Verlinkung stattfindet

ohhhhh man, erst nofollow, jetzt eine Anleitung für Webkataloge, und dann? Demnächst bringen die einen Webeditor auf den Markt, der optimale Webseiten erstellt (ohne Javascript/AJAX, ohne Flash, max. Linktiefe 5 Ebenen, max. Anzahl Webseiten = 100, klar strukturiertmit H1, H2 usw......)?

Die Jungs sollten mal das Zeug wie Mars, Mond, Weltall und Streetview sein lassen und mal wieder an der Kerntechnologie arbeiten :-) Das wird ja wirklich bald lachhaft.

Gruß

sean

xxlfeuerwalze
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 832
Registriert: 14.02.2007, 17:19
Wohnort: Sumatra

Beitrag von xxlfeuerwalze » 03.06.2008, 00:18

Ich habe mich bzw. meine Seiten schon in zahlreiche Webkataloge eingetragen und muss sagen, dass die Qualität der deutschen Webkataloge nicht schlecht ist. Google scheint mit seinen Empfehlungen an Webmaster nur einen Vorteil für sich herausschlagen zu wollen.
* klares Thema
Es gibt Nischenverzeichnisse und es gibt Webkataloge-das ist auch gut so, denn das Internet ist nunmal ein unorganisierter Haufen. Wenn ich einen Webkatalog suche, dann erwarte ich, dass er alle Themen abgreift. Nichts ist schlimmer als ein WK , der leer wirkt. Google will nur die Masseneinträge verhindern, denn wenn es nur noch Nischenverzeichnisse gäbe hätte dies für Google folgende Vorteile:
-SEO müssten sich ihre Verzeichnisse mühsam per Hand aussuchen
-Themenfremde Einträge in den Verzeichnissen könnten leichter erkannt werden.
* gute Struktur
Google will Struktur in Webkatalogen. Genau das schaffen Webkataloge doch! Habe noch keinen deutschen Webkatalog gesehen, der nicht strukturiert wäre. Jeder Webkatalog hat themenrelevante Kategorien mit zahlreichen Rubriken, das ist doch ein klares Wesensmerkmal.
* relevante Einträg
Bitte Google, lege deinen Suchmaschinen-Algorithmus offen, dann können alle Webkatalog-Betreiber sofort bewerten, ob ein Eintrag relevant ist oder nicht.
* Mehrwert schaffen
Keine Frage, Mehrwert ist immer gut und deutsche Webkataloge sind ganz gut darin Mehrwert zu schaffen. Die Guten werden sich später allein schon durch ihre Masse von anderen abheben .
* Keine Backlinkpflicht
Wenn jemand Mehrwert geschaffen hat, warum soll er dann nicht auch einen Backlink bekommen dürfen?
Zuletzt geändert von xxlfeuerwalze am 03.06.2008, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Malte Landwehr
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3474
Registriert: 22.05.2005, 10:45

Beitrag von Malte Landwehr » 03.06.2008, 16:13

xxlfeuerwalze hat geschrieben:Wenn jemand Mehrwert geschaffen hat, warum soll er dann nicht auch einen Backlink bekommen dürfen?
Der Backlink wird als Zahlungsmittel und nicht als Würdigung eines Mehrwertes gesetzt.
Die 45 wichtigsten SEO-Tools und wie ich sie nutze.

xxlfeuerwalze
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 832
Registriert: 14.02.2007, 17:19
Wohnort: Sumatra

Beitrag von xxlfeuerwalze » 03.06.2008, 17:24

Der Backlink wird als Zahlungsmittel und nicht als Würdigung eines Mehrwertes gesetzt.
Daran merkt man leider wieder, dass Google ein Produkt des Kapitalismus ist. Webkataloge sollen ähnlich wie die Lohnarbeiter ausgebeutet werden, um
Mehrwert schaffen zu können muss unbezahlte Mehrarbeit geleistet werden.

Der Kreislauf funktioniert so:

.... >> Webmaster geben hochwertigen Webkatalogen Backlinks >> Webkataloge arbeiten >> Mehrwert wird geschaffen >> Webmaster geben hochwertigen Webkatalogen Backlinks>> usw.

Webmaster geben eigentlich nur hochwertigen Webkatalogen Backlinks. Daher ist der Backlink gleichzeitig Zahlungsmittel als auch Würdigung des vorab geschaffenen Mehrwerts.

easymicha
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 298
Registriert: 27.08.2005, 10:38

Beitrag von easymicha » 03.06.2008, 18:44

Da bin ich ja mal gespannt wie viele Webkatalog Betreiber sich an "Keine Backlinkpflicht" halten werden und ob/wann sich das in den Serp´s bemarkbar macht. Wenn ich mir nur die Adwords Anzeigen zu "Webkatalog" anschaue, 90% fordern den Backlink bei den Eintragsrichtlinien 8)

labu
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 9
Registriert: 09.11.2007, 22:00

Beitrag von labu » 03.06.2008, 20:38

klar..ich soll mir die Arbeit machen und google profitiert davon. mag ich für meine Arbeit einen Backlink, ist dies gegen die richtlinien, will ich einen kostenplichtigen Eintrag, ist das auch gegen die richtlinien und wenn ich werbung setzen will, sollte ich darauf besser auch verzichten.

man kann hier nicht mehr viel richtig machen, es sei denn, man arbeitet für umsonst...ein allgemeiner Katalog in den Top 5 ist ein fulltime job, wenn man es richtig machen will...

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 03.06.2008, 22:07

ein paar ganz schöne ningelsäcke, hier in diesem thread. ^^
das geld liegt nunmal nicht mehr wie früher auf der webkatalogstraße.

das die dinger nicht mehr ranken, wenn man es ordentlich macht..., steht auch nirgendwo.
behandelt webkataloge einfach wie eine richtige webseite und nicht wie eine cash cow...

sind ja auch nur 6 punkte --> die beachtet werden wollen. nXplorer hat diese schön zusammengefasst (oder abgeschrieben? ;) ).

der rest kann von mir aus wie wild aufn boden stampfen und zum teufel gehen. :P

labu
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 9
Registriert: 09.11.2007, 22:00

Beitrag von labu » 03.06.2008, 22:31

@sind ja auch nur 6 punkte --> die beachtet werden wollen

es geht überhaupt nicht um die 6 Punkte. Denn wenn es nur die 6 Punkte wären, hätte man ja was zum festhalten und könnte darauf aufbauen. Aber nein, natürlich wird man auch abgewertet wenn all die 6 Punkte richtig sind. Also warum die Mühe machen für etwas das auf Dauer auch mit diesen 6 Punkten keinen Bestand hat. Ich setz mich doch nicht hin, erstelle einen Katalog, ohne Werbung und Backlinkpflicht, fülle diesen Katalog über Jahre hinweg mit 10000 Webseiten, überprüfe alle 10000 Webseiten ständig auf Veränderungen, schalte täglich neue frei welche geprüft werden, schreibe Kategorietexte, erstelle suchmaschinenkonforme Kategorien das ich dann nach 3 Jahren von heute auf morgen auf Seite 7 stehe und sich von google niemand erbarmt mir zu sagen was falsch war...

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 04.06.2008, 08:32

ich glaub ich muss erstmal eine runde aussetzen, ich werd immer zynischer.

hier kann man viel erzählen und schreiben. ich glaube erst das die seite sauber (onpage wie offpage) ist, wenn ich es schwarz auf weiß vor mir liegen habe.

so klinke mich aus.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag