Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

SES Conference London Übersetzung auf Deutsch

Suchmaschinenmarketing bzw. Suchmaschinenoptimierung Infos und News
CMA
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von CMA » 19.06.2004, 17:44

Webby hat mich gebeten das in einen eigenen Thread zu stellen, ich danke euch für euer Feedback/Verbesserungen an der übersetzung,hatte durch alan ne super vorlage und hab beim übersetzen seines berichtes auch noch was über seo gelernt.

Suchmaschinen Strategien Konferenz in London- Bericht von Alan Webb

Als Englänger der in Deutschland lebt und arbeitet war die Suchmaschinen Konferenz in London eine perfekte Ausrede für mich mein Heimatland zu besuchen. Natürlich war das nicht mein einziger Grund daran teilzunehmen. Als erfahrener Suchmaschinen Experte wusste ich das ich nicht sehr viel Neues auf dieser Konferenz lernen würde. Trotzdem ist die Freude an diesen Konferenzen dass man Fragen direkt an Mitarbeiter der Suchmaschinen selbst stellen kann anstatt Gerüchte aus dritter Hand die in Foren kursieren. Wenn man zwischen den Zeilen liest kann man die Richtung sehen in die Suchmaschinen arbeiten und der Nutzen davon ist das man eine Bestätigung dafür bekommt was man lange als Fakten geglaubt hat, schon alleine dieser Punkt macht es wert die Registrierungskosten zu zahlen.

Ich war sehr glücklich Matt Cutts von Google und Ron Verheijen von Yahoo!/Overture zu treffen, da beide mehr Einfluss in ihren Firmen haben und man besser mit Ihnen reden konnte , als miteinigen hohen Management Verkaufs Leute. Die Qualität der Gast Redner war auch sehr hoch.

Dies war nicht die erste SSK da ich außerdem eine SSK in Deutschland besuchte die in München stattfand wo ich über das Identifizieren von Keywords sprach. Es ist fair zu sagen das die Londer Konferenz viel größer als die in München war und es war klar das viele Besucher von Europa eingeflogen waren, weil in den Foyers und Gängen viele verschiedene Sprachen gesprochen wurden. Großbritannien und Irland ist meiner Meinung nach etwas hinten im Vergleich zur US im Suchmaschinen Marketing aber meiner Meinung nach führen sie in Europa was SEM betrifft.

I nahm an beiden Tagen der Konferenz teil und wählte die Seminare aus die für mich am interessantesten waren. Mein Fokus war auf Suchmaschinen Rankings und weniger auf Zahl pro klick Aufnahme. Ich werde versuchen in diesem Bericht mich auf das zu konzentrieren was neu war oder Aspekte bestätigte die ich als wahr erachtete aber wo ich kleine Zweifel hatte. Das erste Seminar das ich besuchte war das „Domain Namen“ Seminar (leider verpasste ich die Eröffnungs- Sitzung..)

Tag 1

Domain Namen
Ich nahm an diesem Seminar teil, welches von Danny Sullivan moderiert wurde (Editor searchenginewatch.org) da ich eine Bestätigung eigener Beobachtungen brachte, das, anders als einige Jahre vorher, wo das Einvernehmen unter SEOs war das man verschiedene Order für verschiedene Sprachen auf der selben Seite haben sollte, es mittlerweile besser ist verschiedene länderspezifische TLDs für den verschiedenen Länger Inhalt zu haben. Meine eigene Seite leidet aktuell darunter da ich einen /en/ Ordner für meine englischen Seiten habe. Gut als ich es gemacht habe, leider mittlerweile schlecht!

Trotzdem hört es nicht einfach indem man einfach nur die Top Level Domain ändert, wie in meinem Fall .de. Es gibt 3 andere Ideen die von Robin Hislop(Spannerworks) und Ren Warmuz (Trellian) vorgestellt wurden. Die Sprache der Seite ist wichtig. Nicht nur durch das Charset sondern durch den Content selbst definiert. Andere Faktoren um regionale Relevanz seitens der Suchmaschinen zu filtern ist die IP Adresse, das heißt natürlich die IP Adresse der Webseite. Das heißt das man unter Umständen einen Webhoster in dem Land finden muss wo man gefunden wird. Woher die Links kommen ist logischerweise auch wichtig um die Region und Sprache zu bestimmen, dazu braucht man Links von Seiten in der Sprache die man ansprechen will.

Für meine Webseite die eine .de Domain mit einem englischsprachigen Bereich in einem /en/ Ordner sollte ich theoretisch das folgende tun:

Einen Webhost in den USA oder Großbritannien finden um meine co.uk oder .com Domains zu registrieren, vorher natürlich abklären das diese keine Rechte oder Trademarks verletzen.
Danach sollte ich den englischen Inhalt von meiner deutschen Topleveldomain /en/ ordner zu den .co.uk /com Domains verschieben. Den .co.uk Inhalt ändern damit er besser auf den UK Markt zugeschnitten ist, was doppelten Inhalt verhindert und Konversion durch Geo Targetting unterstützt. Wenn ich eine .com Domain habe dann muss ich natürlich den Inhalt auf den US Markt fokussieren.

Danach 301 permanente Weiterleitung in der htaccess. Der .de Domain verwenden um sicherzustellen das es eine suchmaschinenfreundliche Weiterleitung zu den englisch sprachigen Seiten gibt (.com oder .co.uk) nie Meta Refreshs oder Javascript Weiterleitung verwenden!

Alle die zu dem alten /en/ Ordner linken überreden zur neuen .co.uk/.com Domain zu wechseln.

Wirklich sehr viel Arbeit, aber es würde meinem Ranking für die englischsprachigen Keywords die ich erreichen möchte sicher helfen. Ich ranke sehr gut mit den deutschen Begriffen, aber mit den englischen Begriffen geht es mir nicht so gut und die Gründe dafür wurden in diesem ersten Seminar bestätigt (keine englischsprachige domain, gehostet auf einem deutschen Server, mehr deutsche als englischsprachige links)

Ein guter Start und danke an Robin und Ren für die Bestätigung, ich hab viel Arbeit vor mir!

Suchmaschinenfreundliches Design

Das nächste Seminar das ich besuchte war das “Suchmaschinenfreundliches Design” Seminar.
Wie in München war der Sprecher für dieses Seminar Shari Thurow (Grantastic Designs) und moderiert wurde von Julian Smith (Jupiter Research)

Meiner Meinung nach war Shari die professionellste mit vielen Do’s and dont’s. Trotzdem war es nicht nur die Theorie in Bullet Punkten auf Power Point Folien, es waren außerdem viele wirkliche beispiele in Form von Screenshots von Seiten was immer eine gute Sache für effektive Präsentationen ist. Als Sprecherin ist Shari eine der besten mit ihrer Fähigkeit Enthusiasmus zu verbreiten was ein Merkmal eines guten Sprechers ist. Meiner Meinung nach war diese Präsentation vom Inhalt und Präsentationstechnik besser als ihre Präsentation in München.

Suchmaschinenfreundliches Design ist ein Bereich wo viele sogar sehr große Blue Chip Corporations ebenso wie viel zu viele kleine Firmen Hilfe nötig haben. Hoffentlich waren einige bei dieser Konferenz and haben sich notiert was Shari zu sagen hatte. Leider werden viele keine Änderungen vornehmen da es zu viel „Zeit und Ressourcen“ kosten würde eine Website suchmaschinenfreundlich zu „re-launchen. Schade aber meiner Erfahrung nach in vielen Fällen wahr.

Tragischerweise fror Sharis computer in der Mitte der Präsentation ein dadurch konnten viele Beispiele nicht gezeigt werden und Zuschauer mussten ihre Handbücher ordnen um der Präsentation folgen zu können. Ich schaute mich um and leider öffneten viele ihr Handbuch nicht um die relevanten Vorschau Folien anzusehen. Sie taten sich damit keinen Gefallen, obwohl suchmaschinenfreundliches Design Algemeinwissen ist hat Shari ein großes Präsentations-Talent und wenn man nicht volle Aufmerksamkeit zollt tut man sich selbst und seiner Firma eine große Ungerechtigkeit an.

Ich denke die Folie über die 5 Basis Regeln über Web Design“ war die wichtigste Folie ihrer Präsentation. Alles was danach kam ging ins Detail aber der Inhalt dieser Folie sollte jedem Webdesigner beigebracht werden bevor sie ihre erste Zeile HTML schreiben. Diese 5 Regeln sind:

Viele dieser Punkte ergänzen einander. Zum Beispiel: Ohne klare und effektive Navigation werden interne Seiten von Suchmaschinen nicht gefunden. Man braucht lesbaren Text um gut zu ranken und gefunden zu werden. Obwohl Shari’s Computer in der Mitte der Präsentation hin wurde war es eine der besten Präsentationen der ganzen Konferenz.

Für Suchmaschinen schreiben
Das nächste Seminar das ich besuchte war “Für Suchmaschinen schreiben” Dieses Seminar wurde von Charon Matthew (MediaCo (UK) und Jill Whalan (Highrankings.com) präsentiert
und wurde von Julian Smith (Jupiter Research) moderiert.

Diese Präsentation ist wirklich ein Muss für alle Web Copyright und Marketing Manager. Jill Whalen ist wahrscheinlich die ohne Frage führen Copyright Expertin im Web. Ich war ein Bewunderer ihrer Beiträge in Newslettern und Foren für einige Zeit, und ihre Präsentation war von der selben hohen Qualität. Von Charon habe ich vorher noch nichts gehört aber auch sie weiß definitiv worüber sie spricht. Von dieser Präsentation würde nicht nur der Suchmaschinen Traffic von Firmen profitieren sondern auch ihre Verkauf Konversion Raten. Es macht keinen Sinn Tonnen von Traffic zu haben und ihn nicht in Service oder Produkt Verkäufe zu verwandeln. Ein bisschen SEO Wissen kann eine gefährliche Sache sein und viele Webmaster verwende Keywords wo sie gar nicht hingehören, was zu verrückten, blöd klingenden grammatikalisch falschen Sätzen führt und einer Seite einen amateurhaften Stil geben. Dies wird Konversion nicht unterstützen, ebenso wie das Ranking auch da die Keyword Dichte viel zu hoch ist.

Charon empfahl vier Keyword Phrasen (keine Keywords!) in 250 bis 300 Wörtern oder für längere Seiten 8-10 mal in 500 Wörter. Das ergibt eine Keyword Dichte of ca. 1,6 %. Obwohl Keyword Dichte aktuell nicht mehr so wichtig ist wie früher da jetzt mehr Gewicht auf Off Page Kriterien gelegt wird, sollte man trotzdem darum achten, oder eine etwas höhere Dichte. Meine eigenen Untersuchungen haben eine optimale Dichte von 2% ergeben aber das war einige Monate her so kann es mittlerweile zu 1,6% gesunken sein. Es wurde auch empfohlen sich auf 2 bis 3 Keyword Phrasen pro Seite konzentrieren, und obwohl diese Tatsache lange bekannt ist findet man leider immer noch Titel mit 10 wörtern mit Seiten die sich auf 6-7 Phrasen konzentrieren.

Jill Whalen erwähnte einige Untersuchungen die sie durchführte in Bezug auf Text in Alt Atrributen in Bildern. Laut Jill’s Untersuchungen geben Suchmaschinen den Alt Attributen keine Beachtung wenn das Bild nicht auch ein Link ist. Trotzdem sollte man Alt Attribute verwenden egal ob das Bild ein Link ist oder nicht da es auch Benutzerfreundlichkeit und accessibility fördert. Das Alt Attribut hat sehr geringe Einflüsse auf das Ranking aber es war gut zu sehen das es jemand untersucht hat.

Die Präsentation war auf dem Standard den ich von Jill erwartet hatte mit viel spezifischen Copy und Optimierungs- Tipps die in einer professionellen Präsentation leicht zu verstehen waren. Die erfahrenen Experten in SEO werden nicht viel neuer gelernt haben, trotzdem werden die SEO Neulinge viel gelernt haben und sich somit Monate von Foren Lesen und Artikel lesen gespart haben um die wichtigen Grundlagen zu finden.

Links aufbauen-Grundlagen

Das abschließende Seminar des ersten Tages war den “Link aufbauen” Grundlagen gewidmet und wurde von Nate Elliot (Jupiter Research) moderiert mit den Sprechern Matt Cutts (software entwickler,google) Mike Grehan (Smart interactive und Autor des Buches “The Essential Best Practice Guide” und Thomas Bindl (OPTOP)

Für einen Techie ist Matt Cutts ein sehr guter Sprecher und seine Präsentations-Technik war erstklassig. Matt fokussierte auf grundlegene Methoden für Webmaster um Links natürlich zu bekommen und den Einfluss den Link Aufbau auf Ranking und Pagerank hat. Der generelle Ansatz war für Webmaster zu versuchen guten Inhalt zu erstellen der natürlich von den gleichen oder ähnlichen Seiten verlinkt wird. Es gab einige exzellente Tipps wie man Links von Expert/Authority Seiten und ein Schwerpunkt darauf wie man keine Links bekommt, speziell no-Nos wie Link Farms,Gästebuch Links( wo bestätigt wurde das diese nicht mehr zählen) und Forum Links.

Einige gute Ideen entstanden in dieser Session, eine davon kam von Mike Grehan (eine sehr unterhaltende Präsentation!) an die ich selbst nicht gedacht hatte, nämlich gemeinnützigen Organisationen mit einem Service oder Produkt ohne finanziellen Gewinn zu helfen. Oft bekommt man einen Link von diesen Seiten die hohen Page Rank haben und Authority Seiten sind. Matt sagte auch (möglicherweise unabsichtlich) das thematische backlinks mehr zählen als on the page optimierung, was mit meinen eigenen Beobachtungen übereinstimmt.Der Beweis ist der Suchbegriff „Computers“ bei Google. Die top gerankte Seite „Apple“ hat den Begriff nirgends auf ihren Seiten. Trotzdem ist die Sete platz eins von fast 70 Millionen Seiten. Die Apple Homepage könnte auch als vorher in eine Case Study verwendet werden im „Schreiben für Suchmaschinen“ oder „Suchmaschinenfreundliches Design“ Seminar. Off page optimization ist wichtiger als on page. Ein Google Entwickler hat bestätigt was viele SEMs für eine Weile dachten.

Ein anderer wichtiger Punkt war es Pagerank nicht zu horten indem man nicht nach draußen linkt. Die Seite wird Relevanz gewinnen wenn man zu ähnlichen Seiten linkt die Autoritäten sind. Ich würde einen Schritt weiter gehen und sagen sogar ein Link zur Konkurrenz die eine Autoritäts Seite ist bringt mehr als es schadet. Ich erwähnte Links zu Autoritäts Seiten selbst vorher in einem meiner Artikel und in diesem Seminar wurde es bestätigt.

Mike Grehan für den ich sehr viel Repsekt habe und der sehr nett ist (ich traf ihn die Nacht bevor um ein Pint zu drinken) ging etwas weiter als Matt wahrscheinlich erlaubt wurde in Richtung Qualitäts Links durch Tausch und der Charity Tipp kam auch von ihm. Der beste Moment des seminars war als Thomas Bindl, nachdem man einiges über das bekommen von natürlichen thematischen Links gehört hatte, eine Folie über das „Kaufen von Links“ zeigte. Ich hätte gerne eine Kamera gehabt, da Matts Gesicht wie ein Bild war.

SEMPO Eröffnungs- Konferenz
Um 7 Uhr abends am ersten Tag hielt SEMPO ein offenes Treffen für alle Mitglieder und potentiellen Mitglieder und jeden der an der Organisation interessiert war. Es war außerdem der Launch von SEMPO UK und Europa. Ein europäischer Chairman wurde gewählt, Mauro Lupi (Präsident, Ad Majora,spA).
Ich spielte mit der Idee mich den 3 bereits teilnehmenden deutschen Firmen anzuschließen und wollte mehr über ihre Pläne und speziell darüber wo das Beitritts und Sponsorgeld hingeht, erfahren. Barbara Coll eröffnete das Treffen mit einer exzellenten Präsentation zu den Zielen wieso SEMPO viele Gründe angab weswegen man beitreten sollte. SEMPO Mitglieder haben Zugang zu speziellen Artikeln und Fall Studien, Tutorials und Suchmaschinen Marketing spezifischen Business Artikeln.

Trotzdem war ich ein bisschen enttäuscht das es nicht viel darüber gab was SEMPO tun wird um Suchmaschinen Marketing in der Mainstream Presse zu promoten und nichts darüber erwähnt wurde wofür das Geld ausgegeben wird oder Pläne wofür es in Zukunft verwendet wird. Ich habe keine Zweifel darüber das es eine exzellente Netzwerk Plattform ist und das es einige gute Ressourcen gibt. Mein wichtigster Punkt war das niemand wusste was SEMPO ist der nichts mit Suchmaschinen Marketing zu tun hat. Es gab keine Transparenz (außer man ist Mitglieder) darüber wohin das Geld geht.
Mittlerweile gibt es SEMPO 10 Monate und ich habe noch von keiner Studie oder Untersuchung gehört die von SEMPO gesponsert wurde, ebenso wenig habe ich etwas in der Mainstream Presse gesehen das Suchmaschinen Marketing promotet.
Vielleicht ist das weil ich mich auf Deutschland konzentriere, aber ich habe gelernt das Geld nicht verschwendet wurde und noch immer sicher auf der Bank liegt mit Pläne über Untersuchungen die bald durchgeführt werden. Ich hätte das nicht von ihrer Webpage erfahren, ich musste Board Mitglieder im Pub nach dem Meeting darauf ansprechen.
Meiner Meinung nach muss SEMPO transparenter über ihre Pläne und Finanzen berichten. Es ist eine Non Profit Organisation die 5,000 Dollar verlangt um ein Mitglieder des inneren Kreises zu sein. Ist es nicht vernünftig zu wissen wohin das Geld geht und was die Pläne sind außer Ressourcen für Suchmaschinen Marketers zu bauen und Networking, sondern um Suchmaschinen Marketing in der Presse zu fördern.

Ich werde SEMPO beitreten da ich möchte (es brauche) das es arbeitet und ich hoffe das ich etwas Wert dazu beitragen kann besonders da das Land wo ich hauptsächlich arbeite Deutschland ist. Wenn irgendjemand SEMPO braucht dann ist es Deutschland das fast ungenützt ist im Vergleich zu den UK/US Märkten was Suchmaschinen Services betrifft aufgrund einer mangelnden Aufmerksamkeit im Bezug auf Suchmaschinen Marketing.

Tag 2

Leicht übermüdet von der vorhergehenden Nacht aber trotzdem noch voll interessiert und bereit den Seminaren dieses Tages zuzuhören. Leider verpasste ich die erste Session (alle hatten einen gute Nacht)
Das erste Seminar das ich am 2. Tag besuchte war die Link Building Klinik. Auf dem Podium für dieses Seminar standen Ammon Johns (Propellernet UK) Warren Cowen (Greenlight) und Dixon Jones (Receptional).
Der Grund warum ich diese Klinik besuchte, die eigentlich nur aus Fragen und Antwort Sessions bestand, war wie früher erwähnt, externe Faktoren viel wichtiger sind als seiteninterne dadurch ist jedes Seminar über Link Building wert dort hinzugehen.

Ein anderer Grund war das ich Ammon Johns hören wollte da ich aufgrund seiner Postings, Beiträge und Artikeln sehr viel Respekt für ihn hatte, daher war ich neugierig ob er ein ebenso guter Sprecher war wie seine Postings es ahnen ließen. Ich wurde nicht enttäuscht
Ammon kennt sich auf seinem Gebiet super aus und ist ein genau so guter Sprecher wie seine Postings es ahnen ließen.
Ich entschied eine Frage zum Interlinking von Schwester Seiten (mehrere Domains) zu stellen die auf demselben IP `c` Block gehostet sind. Ob solche Links zählen oder nicht und ob sie gleich viel Gewicht haben wie Links von anderen Seiten der IP Range.

Nicht wirklich eine grundlegende Frage und eine die einige Besucher fragen lies was an C Block ist, trotzdem ist das ein Bereich wo viele verschiedene Meinungen aufeinander treffen sogar unter SEO Profis und ich war gespannt zu sehen was Ammon und das Podium darüber zu sagen hatte. Die Antwort war circa die welche ich als richtig erachtete, das soll heißen dass es keine Sünde ist mehrere Domains untereinander zu verlinken keine Sünde ist. Wenn man NUR Links von demselben IP Block hat kann dies aber ein Problem sein. Es sieht so aus(und ist oft so) gebaut in den Augen von Suchmaschinen und kann leicht erkannt werden. Wenn es keine anderen Links von anderen Domains gibt, vor allem Authority Seiten vom selben Themengebiet dann ist es nicht schwer für Google und Co „Inzest“ Links nicht zu zählen. Trotzdem, wenn es eine gute Mischung aus Links von anderen Domains gibt dann löst das keinen Filter aus oder es hilft aus dem Filter zu kommen. In anderen Worten, die Doorwaypage Spammer vergeuden ihre Domain Gebühren wenn sie nicht mit Links von anderen ähnlichen Seiten arbeiten und sich nur auf ihre Schwesterseiten verlassen. Das macht vom Blickpunkt der Suchmaschinen aus Sinn und ich denke das ganze wird schon jetzt eingesetzt und ist nicht nur Theorie.

Ein anderer guter Tipp von Ammon war der Zitate/Test Links zu bekommen. Ihr kennt sicher alle &#8222;Ich habe xyz Produkt verwendet und einen Anstieg im Ranking bemerkt.. &#8222;<link Firmen Name and Website </link>

Ein gutes Beispiel für meinen eigenen Bereich könnte sein:

https://www.wordtracker.com/testimonials.html
Ein Pagerank 6 Link von einer thematischen Webseite. Die werden nicht viel besser!

Dynamische Web Seiten

Das nächste Seminar das ich besuchte war das Dynamische Web Seiten Seminar, moderiert von Julian Smith (Jupiter Research) mit den Sprechern Jake Baillie (Priba), Mikkel deMib Svendson(Marketleap) und Laura Thieme (Bizresearch)

Ich besuchte das gleiche Seminar in München wo Mikkel auch als Sprecher aufgetreten. Schon damals hat er mich beeindruckt und das selbe schaffte er auch heute. Sein Anzug war noch auffallender als bei der deutschen Konferenz (helles Orange) aber es hat nicht von der Qualität seiner Präsentation abgelenkt. Die Vererbungs- Probleme dynamischer Webseiten wurden von allen Sprechern erwähnt mit den größten Sündern wie vorherzusehen und richtig als Content Management Systeme. Ich weiß aus eigener Erfahrung durch das Optimieren vieler CMS Seiten was für ein Alptraum Sie sind. Oft gibt es nichtmal die Möglichkeit die Grundlagen der Suchmaschinen Optimierung einzubauen und fast alle brauchen Programmieraufwand um suchmaschinenfreundliche Webseiten zu produzieren. Die erste Firma die ein wirklich Suchmaschinen freundliches CMS produziert welches flexibel ist und kein Team von Programmieren braucht um es zu verändern wird sehr erfolgreich sein. Wenn es ein CMS gibt das das erfüllt machen Sie einen schlechten Job im Promoting da keiner im Podium ein CMS kannte das diese Punkte erfüllt. Der zweite grosse Sünder Bereich ist der der Online Shop System Software. Intershop Urls haben die volle Länger der Adresszeile im Browser und haben viel zu viele Parameter und Query Strongs. Ein Beispiel einer URL wurde auf einer Folie gezeigt und füllte fast die ganze Folie aus. Die Kosten ein Intershop Produkt zu kaufen lassen sogar Blue Chip Firmen nachdenken, trotzdem sind Intershop Seiten fast unmöglich Suchmaschinen freundlich zu machen. Denkt daran 10 tausende Dollar für ein Online Shop System zu zahlen und einen Monat später herauszufinden das man keine Chance hat seine Shop Produkt Seiten in IRGENDEINE Suchmaschine zu bringen.
Andere sind gleich schlecht, ich habe Intershop als Beispiel gewählt da es wohl das schlechteste von allen ist was SEO angeht, aber es scheint das in Software Häusern die Shop Software produzieren sehr wenig über Suchmaschinen freundliche Produkte nachgedacht wird.
Trotzdem, die Grundlagen wurden in diesem Seminar sehr gut vermittelt. Mod-Rewrite/isapi Filter für die Urls, Session Id Killing, Templates optimieren und statische Seiten von dynamischen Inhalt generieren wurden alle besprochen. Nicht in großen Detail, aber das Publikum waren großteils Entscheider und Marketing Experten mit weniger technischem Hintergrund.
Sich auf mod-rewrite Code und Beispiele von von Session Killing oder PHP Url Rewriting zu spezialisieren wäre nicht passend gewesen. Was wichtig war ist das diese Entscheider zu ihren technischen Teams zurückgehen konnten mit dem Wissen über die Probleme der CMS und Shop Software und ihre Technischen Webteams instruieren etwas dagegen zu tun.

Was mich sehr erfreut hat zu sehen waren Referenzen zu sinnvollen Werkzeugen um statische Seiten aus dynamischen Inhalt zu machen. Viele Sprecher geben nicht gerne Referenzen zu anderen Quellen und Werkzeugen, so war ich sehr froh das Mikkel und andere Sprecher Referenz zu solchen sinnvollen Werkzeugen gaben zum Beispiel zu Kapow, robotmanager, Qwerksoft und anderen. Einige andere die ich erwähnt hätte wäre
https://httpsd.apache.org/docs/mod/mod_rewrite.html was einem Techie einen guten Anhaltspunkt gibt. Für die nicht so technischen Experten, der Webmaster Toolkit Mod-Rewrite Generator:
https://www.webmaster-toolkit.com/mod_r ... ator.shtml

Triff die Roboter

Das nächste Seminar war eines das ich wirklich ersehnt habe, das &#8220;Triff die Roboter&#8221; Seminar. Danny Sullivan (editor,searchenginewatch.com) moderierte und als Sprecher waren Matt Cutts von Google und Ron Verheijen von Yahoo!Overture anwesend.
Ron begann und sprach über neue Features bei Yahoo! Neben einigen interesanten Fakten wie Yahoo Descriptions erstellt, die auf Meta, Directory oder Schnipsel basieren je nachdem was als am relevantesten erscheint. Yahoo! Hat auch einige neue relevante Shortcuts so wie Wetter. Einfach yahoo.com besuchen und &#8220;wetter deineestadt&#8221; (ohne anführungszeichen und natürlich deine stadt und nicht &#8220;deinestadt&#8221;)
Ich habe es soeben für Hannover ausprobiert und bekam:
Aktuelles Wetter in Hannover,Deutschland: 64 F
Bewölkt, Hoch tief 69/53
5 Tage Prognose für Hannover (link)

Alles was Sie jetzt noch machen müssen ist die Temperatur auch in Celsius anzugeben;-)

Sie haben auch Flug Details. Einfach eine Flug Nummer eingeben und Yahoo! Informiert über den Status in der Luft. Neben neuen Features auf der Such Seite wurde etwas sehr interessantes klar. Yahoo! Kann CSS Code interpretieren, warnung an alle Spammer die auf CSS Techniken aufbauen.

Diese Session ergab zwei der besten Body Swerves (kein Kommentar) die ich erlebte. Der Sieger des besten Kein Kommentar Award muss an Matt Cutts gehen, der als ich ihn frage ob normaler Text mit Keywords die einen Textlink direkt umgeben und Gewicht zu dem Link drüber und drunter geben wenn er eine Footer Area umgibt produzierte Matt eines der besten kein Kommentar über wie sie es sehen KÖNNTEN um hilfreich zu sein und etwas das helfen würde link spam zu filtern.. Es dauerte eine Sekunde bis ich merkte das meine Frage nicht beantwortet wurde. Matt sollte American Football oder Rugby spielen da dies ein netter Body Check war. Man konnte nicht wirklich erwarten das er antwortet wenn man ehrlich ist, es war ein Versuch der sich nicht rentierte.

Der zweite Preis für den kein kommentar Award geht an Ron Verheijen von Yahoo!Overture. ich war ein bisschen verrückt und nervte ihn mit einer Frage über das neue Pay For Inclusion/Pay per Click service für die Aufnahme ins Yahoo! Suche und alle anderen Yahoo! Suchmaschinen (Altavista, MSN, Alltheweb&#8220; namens site match. Meine Frage war ca:

&#8221;Warum sah es Yahoo! Als notwendig an pay per click (sponsored listing) verpflichtend für die site match aufnahme zu machen statt das programm in 2 Teile zu splitten, eines für Pay per Click und das andere für Pay per Inclusion option,dabei natürlich bedenkend das viele kleine Firmen nicht das geld haben für pay per click Kampagnen und für viele 15 cent pro Klick als Minimum nicht in einem gewinnbringenden Return of Investment resultiert.

Man konnte Ron nachdenken sehen und dann kam die Antwort: &#8220; Du kannst trotzdem gratis anmelden zu Yahoo! Was aber keine Garantie bringt aufgenommen zu werden..&#8220;
Nicht wirklich auf die Frage eingehend, trotzdem ein ziemlich gutes &#8220;Kein Kommentar&#8220; obwohl die Antwort unbefriedigend war in meiner Meinung. Ich würde Kunden gerne nur bezahlte Aufnahme anbieten ohne an Paid für Klick gebunden zu sein.

Ich weiß ich bin nicht alleine in der Suchmaschinen Marketing Services Welt mit diesem Wunsch da ich sehen konnte das Matt die Frage viel besser gefiel als Ron.

Google erwähnte seine eigenen Services wie Google Deskbar, regionales Targetting für Adwords, Suche bei Ort, Toolbar 2.0, neue Rechner Features (tipp ein &#8222;was ist 10 mal 10&#8220; in Google ohne Anführungszeichen) und es gab auch eine Demo von ihrer personalisierter Suche auf labs.google.com und andere Projekte die vielleicht interessant sind.

Fortgeschrittene Link Building Farm

Das abschließende Seminar für mich war das Advanced Link Building Forum ein Seminar über Link Building zu dem ich gehen musste. Ich war etwas unentschlossen da ich auch das &#8222;Optimieren von Flash und nicht-Html Inhalten&#8220; Seminar ansehen wollte das parallel lief, ich entschied aber das Link Strategien wichtiger sind.

Das ganze wurde moderiert von Chris Sherman (Searchwise und associate editor von searchenginewatch.com) mit den Sprechern Matt Cutty von Google,Paddy Bolger (Top-Pie) Warren Cowan von Greenlight und Dixon Jones (Receptional.com)
Sehr beeindruckend war die grafische Representation von etwas wie einem Link Radar Chart. Ich denke das war von Warren Cowen. Es ist unmöglich das zu erklären ohne es zu zeigen aber es zeigte alle Aspekte von Links in einem Chart und man konnte rausfinden wie wertvoll ein Link war, wenn ich mich richtig erinnere, an über 10 verschiedenen Aspekten. Je mehr Infos man ins Radar eintrug desto besser war der Link. Aspekte wie thematische/Seiten Relevanz, Zahl der ausgehenden Links, Authoritäts Status, prominence, Anker Text, hub oder nicht und andere die ich vergessen habe.

Es wurde gut erklärt aber war vielleicht etwas zu kompliziert für Anfänger. Es wurde ja auch advanced link building forum gennant. Es erwähnte auch wieso Forum links,link farm links, Guestbook links, off theme links nicht ein gleich hohes Gewicht bekamen wie themathische Links von Authority Seiten. Eine exzellente Präsentation. Matt Cutts erklärte in noch größerem Detail wieso Qualität und nicht Quantität von Links wichtig ist und das cross linking zwischen ähnlichen Seiten kein no-no ist wenn es andere gute Gründe außer nur für das Ranking gibt. Es wurde auch dezent darauf hingewiesen das Google es suspekt findet eine große Anzahl von Links mit gleichem Linktext die auf eine Seite zeigen. Es sieht so aus (und ist es in 9/10 der Fälle) als ein Zeichen von Manipulation des Pagerank Algorithmus durch den Kauf von Links und bewusstes Linken. Natürliche Links verwenden nicht immer den gleichen Linktext, Google schaut für natürliche Links. In anderen Worten alternative Linktexte für eingehende Links. Gut eine Bestätigung dafür zu hören was viele SEOs seit einer Weile gemerkt haben.

Die Google Sandbox wurde erwähnt, einer der Leute am Podium erwähnte es könnte vorkommen wenn eine Seite neu online geht und plötzlich eine große Anzahl von Links mit dem gleichen Linktext auf diese Seite zeigt. Das Sandbox kann also auch nur ein Filter sein für alle Seiten die beim Launch eine große Anzahl an incoming Links haben. Es sind die Links die in die Sandbox fallen nicht die Seite selbst. Das erklärt vielleicht warum nur einige Seiten in die Sandbox kommen. Auf der anderen Seite sagt Matt Cutts das es so was wie Sandboxing gar nicht gibt. In anderen Worten, es gibt immer noch keine Antwort ob es die Sandbox überhaupt gibt. Meiner Meinung nach passier eine Quarantäne mit neuen Seiten die vielleicht durch viele links getriggert wird oder von cross.linking oder eine von vielen anderen Faktoren. Es wird zu oft gesehen und spekuliert..

Über das Kaufen von Links wurde empfohlen Links nicht für Pagerank oder Link Pop kaufen sollte sondern für Traffic. Google kann Seiten die Bezahlung für Links akueptieren leicht ausfiltern, da sie normalerweise links nebeneinander haben die zu komplett themenfremden Webseiten linken. Es braucht nicht viele phds (von denen Google mehr als genug hat) um rauszufinden welche Seiten links verkaufen und welche nicht. Es ist trotzdem nicht strafbar und kann Sinn machen wenn man sehr genau aufpasst von wem man seine links kauft und an wen man sie verkauft. Links zu schlechter Nachbarschaft ist immer noch ein no-no und kann das Ranking beeinflussen. Nach draußen linken und links von gleichen thematischen seiten oder ähnlichen Themen zu bekommen, links von Authority Seiten bekommen und sich nicht auf viele forum oder Gästebuch Links verlassen. Es ist eine harte Arbeit, aber wie Matt Cutts es gesagt hat muss man sich seinen Inhalt genau ansehen und eine Möglichkeit finden einzigartigen Inhalt einzubauen so das man natürlich von Seiten im eigenen Bereich verlinkt wird. Das hat für mich super funktioniert aber es war sehr viel Arbeit und brauchte viel Zeit.

Zusammenfassung

Eine sehr gute Konferenz und obwohl ich ein erfahrenen Suchmaschinen Marketer bin waren die Kosten für den Flug von Deutschland und die Registrierungsgebührt es wert, alleine aus dem Grund um zu hören was geglaubt und gepostet wird es bestätigt oder widerlegt zu bekommen von denen die es sicher wissen. Sicher ist einiges an Falschinformation dabei aber wenn man gut darauf achtet wie Leute reden kann man sortieren was wahr und falsch ist vor allem wenn man direkt mit denen redet die es wissen müssen..

Für die unerfahrenen oder die mit limitieren Suchmaschinen und Marketing Kenntnissen war das Handbuch alleine die Gebühr wert. Man könnte alles was auf der Konferenz gesagt wurde durch Lesen in Foren und Artikeln lernen aber es würde ewig dauern die Spreu vom Weizen zu trennen.

Das Wissen kann dein Online Business wirklich verändern und es wäre einiges mehr wert als die Kosten der Konferenz.

Alan Webb
CEO, ABAKUS Internet Marketing

Original auf Englisch:
https://www.abakus-internet-marketing.d ... -5604.html
Zuletzt geändert von CMA am 21.06.2004, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.