Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Googlebot, der Schlawiner.

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
Pompom
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3751
Registriert: 10.09.2004, 16:38

Beitrag von Pompom » 18.07.2008, 20:29

Ich weiß nicht, ob das nur bei mir ist, aber auf vielen Domains dreht derzeit nur noch ein Googlebot mit einer speziellen IP die Runden, der gemeine Krempling hat die sonst in Rudeln auftretenden Googlebots alle verjagt und beansprucht das Terrain für sich.

Für das Crawlen lässt er sich viiiel Zeit, nur noch ca. 1/3tel der Seitencrawls wie sonst, und dieser Schlingel kommt 1x als normaler Googlebot und dann wieder mit der gleichen IP als Mediabot.

Habt Ihr das auch schon auf einigen Domains festgestellt ?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


bond
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 186
Registriert: 20.06.2008, 00:41

Beitrag von bond » 18.07.2008, 22:26

Pompom hat geschrieben:Habt Ihr das auch schon auf einigen Domains festgestellt ?
Nein, eigentlich nicht.

Nutzer0815
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1545
Registriert: 26.03.2008, 15:13
Wohnort: Mountain View (Kalifornien)

Beitrag von Nutzer0815 » 19.07.2008, 06:43

bei mir auch nicht - bei mir kommen die immer im 3er Pack

66.249.71.107
66.249.71.106
66.249.71.108

voll die Gang :D

Pompom
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3751
Registriert: 10.09.2004, 16:38

Beitrag von Pompom » 19.07.2008, 08:37

Für mich sieht es nach Durchsicht der Logs so aus, als wenn es folgende Änderungen gab:

1.) Es gibt einen zur Server-IP zugeordneten googlebot, und dieser kommt auf den Domains unter der IP nur noch.

2.) Dieser Googlebot übernimmt das normale Crawlen als "Mozilla/5.0 (compatible; Googlebot/2.1; +https://www.google.com/bot.html)"
und zusätzlich auch das Adsense-Crawlen als "Mediapartners-Google"

Runaway
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 278
Registriert: 25.04.2005, 00:27
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Runaway » 19.07.2008, 12:59

Pompom hat geschrieben:Für mich sieht es nach Durchsicht der Logs so aus, als wenn es folgende Änderungen gab:

1.) Es gibt einen zur Server-IP zugeordneten googlebot, und dieser kommt auf den Domains unter der IP nur noch.

2.) Dieser Googlebot übernimmt das normale Crawlen als "Mozilla/5.0 (compatible; Googlebot/2.1; +https://www.google.com/bot.html)"
und zusätzlich auch das Adsense-Crawlen als "Mediapartners-Google"
Ja, ist bei mir auch so. Hin und wieder macht er mal ein paar Stunden Pause, ansonsten bleibt er aber über mehrere Tage/Wochen anscheinend fest zugeordnet.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag