Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Frage zu Pagerank Sculpting

Alles zum Thema Google Pagerank und Backlink Updates.
SeriousBadMan
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SeriousBadMan » 28.07.2008, 10:51

Wenn meine Domain sagen wir 10 Seiten hat, ist es dann trotzdem sinnvol Pagerank Sculpting zu betreiben? Oder sagt sich Google, eine Seite die z.B. nur 6-7 Unterseiten hat kann ja gar nichts sein?

Oder reichen mir 6-7, wenn eh alle Besucher nur dahin gehen? (Dann hau ich das impressum z.b. raus, sodass ich von 10 auf 6-7 komme)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Nutzer0815
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Nutzer0815 » 28.07.2008, 10:57

Oder sagt sich Google, eine Seite die z.B. nur 6-7 Unterseiten hat kann ja gar nichts sein?
ne, sagt sich Google nicht...

wehwehweh
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von wehwehweh » 28.07.2008, 21:29

was verstehst du den unter pagerank sculpting bei 10 seiten? wenn du nur das impressum oder die kontaktseite raushaben willst ist das sicher kein problem.
von allen anderen experimenten würde ich abraten.
habe das selber getestet (und das ziemlich heftig) -hat am anfang auch super funktioniert - aber sobald alle seiten gespidert und indiziert waren, hat sich google wohl gedacht "heh was is da los, der spinnt wohl der alte" und hat mich komplett aus den serps geworfen (mit allen seiten und allen kw, hatte (0-3 Besucher von google in diesen tagen!).
hab dann alles wieder umgeändert und war sofort wieder da.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

jab
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von jab » 29.07.2008, 00:30

Darf ich mal naiv fragen, was Pagerank Sculpting ist?

Ciao jab

lorem
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von lorem » 29.07.2008, 00:52

jab hat geschrieben:Darf ich mal naiv fragen, was Pagerank Sculpting ist?
Darfst du. Ich wollte das nämlich auch gerade fragen.

Deswegen habe ich flugs mal eine ziemlich bekannte Suchmaschine mit diesem Begriff gefüttert und ich finde, der Beitrag auf #2 der SERPS da liefert eine ganz schöne Erklärung dazu.

Früher nannte man sowas wohl "Optimierung der internen Verlinkung mittels nofollow". War aber bestimmt zu lang und zu uncool.

Naja, ich nenn es weiterhin so, aber künftig weiß ich wenigstens, warum die Hupfdohlen immer auf die jungen trendy Optimierer stehen. :-)

jab
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von jab » 29.07.2008, 01:24

lorem hat geschrieben:
jab hat geschrieben:Darf ich mal naiv fragen, was Pagerank Sculpting ist?
Naja, ich nenn es weiterhin so, aber künftig weiß ich wenigstens, warum die Hupfdohlen immer auf die jungen trendy Optimierer stehen. :-)
Frauen stehen auf Nerds (meine Interpretation deiner Aussage)?

Wusst ich gar nicht, ich geh gleich mal inne Disco und schau mal wie ich so ankomme.

Ciao jab

p.s: SCNR und danke für die Erklärung und den Link

Schnipsel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Schnipsel » 29.07.2008, 01:54

ja, nofollow ist eine feine Sache - so ganz im Google Sinn. Bitte fahren sie hier nicht geradeaus... nehmen sie die Umleitungen die übrigbleiben.

guppy
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von guppy » 29.07.2008, 11:23

Schnipsel hat geschrieben: Bitte fahren sie hier nicht geradeaus... nehmen sie die Umleitungen die übrigbleiben.
:P cool.

nofollow in der Linkstruktur der eigenen Domain ist ein Ausdruck des Mißtrauens gegen den eigenen Content und hat nicht den gewünschten Effekt, dass die anderen Links auf der Seite stärker vererben.

wehwehweh
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von wehwehweh » 29.07.2008, 12:01

Code: Alles auswählen

ist ein Ausdruck des Mißtrauens gegen den eigenen Content
naja, so würd ich das auch nicht sehen. Es gibt schon Situationen, wo nofollow angebracht ist - auch innerhalb der eigenen domain. um beispielsweise dc auszuschliessen oder andere seiten die nicht indiziert werden sollen. diese sollten dann aber auch auf noindex sein oder per robots.txt ausgeschlossen werden.

pr_sniper
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von pr_sniper » 29.07.2008, 16:25

Darf ich mal naiv fragen, was Pagerank Sculpting ist?
- ein typisches SEO-Unwort, das allein wegen fehlender Grundkenntnisse in HTML erfunden wurde und oft zur Verwirrung eingesetzt wird.

Übrigens findest du solche Unwörter hier im Forum oft, immer dann, wenn der Schreiber Null Ahnung hat oder aber Nebelkerzen werfen will.

Allein die Verwendung des "naiv" zeigt aber, dass du eben nicht naiv bist ...

Der Widerspruch liegt allein darin, dass der Begriff "Hyperlink" (Link, Empfehlung, Referenz, Tipp, Verweis ...) nicht im ursprünglichen Sinn verwendet, sondern negativ belegt (Attribut "noFollow", entwertet, abgewertet, als Spam, Müll charakterisiert, ausgeschlossen ...) wird.

Meta-Tags werden ansonsten auch für Robots schon immer im Head einer HTML-Datei untergebracht.

PageRank- "Sculpting" (ursprünglich von lat. - eine Skulptur, ein Werk schaffen, in Stein meißeln) geht davon aus, dass die Kennzeichnung unwichtiger Links (tja, weshalb dann diese Links überhaupt? Soll der Besucher verarscht oder verunsichert werden?) zu einer Steigerung des PageRank der übrigen verlinkten führt.

Urteile aber selbst: wird eine Seite für Besucher (immer: inclusive Bots)tatsächlich wichtiger, interessanter, aussagekräftiger, unterhaltsamer usw. , nur weil gegen andere Seiten ein "noFollow" verhängt wurde?

- Nee, denke ich, sie bleibt so wichtig oder schlecht, wie sie es immer war. Ob Google das will oder nicht ...

Lies auch hier: https://de.selfhtml.org/html/verweise/definieren.htm

fi-ausbilden
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von fi-ausbilden » 29.07.2008, 19:45

Gegenfrage: Wie wichtig und relevant ist das Impressum für einen Besucher im Vergleich zu der Haupt-Informationsseite der Domain? Wenn man es so sieht, dann kann man auch nofollow so einsetzen und es hätte für Google auch einen Sinn: Ich zeige Ihm, wo meine wichtigen Seiten sind. Ich glaube, das kann eine müssige Diskussion werden, weil man da so oder so argumentieren kann!
Bild

Nutzer0815
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Nutzer0815 » 29.07.2008, 19:51

Übrigens findest du solche Unwörter hier im Forum oft, immer dann, wenn der Schreiber Null Ahnung hat oder aber Nebelkerzen werfen will.
den find ich geil :D

BennyDuck
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von BennyDuck » 29.07.2008, 20:00

Wenn dann über die Robots.txt und nicht das NF Attribut.

GreenHorn
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von GreenHorn » 29.07.2008, 20:07

pr_sniper hat geschrieben:PageRank- "Sculpting" (ursprünglich von lat. - eine Skulptur, ein Werk schaffen, in Stein meißeln) geht davon aus, dass die Kennzeichnung unwichtiger Links (tja, weshalb dann diese Links überhaupt? Soll der Besucher verarscht oder verunsichert werden?) zu einer Steigerung des PageRank der übrigen verlinkten führt.
Leider funktioniert das aber mit Google genauso prächtig wie die Verarschung von Usern und gutgläubigen Webmastern.

pr_sniper
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von pr_sniper » 30.07.2008, 16:56

:D @GreenHorn: was ja nur beweist, dass Googles PageRank-Algorithmus für die Beurteilung der Relevanz einer Seite längst gescheitert ist, zusätzlich aber nun noch durch einen weiteren Fehler, den Missbrauch des "noFollow", wieder geadelt werden soll.

Wenn du aber Links -entgegen ihrer ursprünglichen Bestimmung- nur zur Manipulation, zum Täuschen und Veräppeln deiner Klientel verstehst, gehörst du doch in ein Black- Hat- Forum, nicht in Abakus. Ich dagegen brauche Geschäftspartner mit Vertrauen und auf Dauer!

@fi-ausbilden zur "Gegenfrage": ein "noindex" im Head des Quelltextes ist seit Jahren guter Standard, durch die innere Verlinkung, die auf Prioritäten, Strukturen, Gliederungen ... setzt, ergibt sich automatisch eine angemessene Wertung des Impressum, eine Möglichkeit ist auch die "priority" in der Sitemap.

Jeder kann jetzt selbst urteilen, klar. - Für mich jedoch ist dadurch "noFollow" lediglich eine unbrauchbare Krücke in der Verteidigung des gescheiterten Google-PageRank und oft eine Sauerei unter Kollegen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag