letzte Woche gab es ja mehrere kleine Diskussionen rund um das Thema "Private Nachrichten". Da diese sowieso noch irgendwo auf meiner ToDo-Liste stehen, dachte ich, dass eine Diskussion was die Nutzer selbst eigentlich möchten hier im Feedback-Forum nicht schaden könnte.
Erstmal also die Beschreibung der aktuellen Situation inklusive der Vor- und Nachteile:
- Posteingang = Empfangene Nachrichten
Postausgang = Zu sendende Nachrichten (abgeschickt, aber noch nicht abgerufen)
Gesendete Nachrichten = versendete Nachrichten
Archiv = zum längerfristigen Speichern von PMs - Aktuelle Limitierungen der Forensoftware:
* 500 Nachrichten im Eingang
* 250 Nachrichten im Ausgang
* 500 Nachrichten insgesamt - Im Profil kann eine Benachrichtigung per E-Mail über neue Nachrichten ausgewählt werden. Diese Mails enthalten den kompletten Nachrichtentext.
+ Man muss die Nachricht und das Forum nicht extra aufrufen um sie zu lesen
- Der Versender weiß nicht, ob die Nachricht schon gelesen wurde
- Nachträgliche Änderungen an der Nachricht durch den Versender bleiben dem Empfänger somit evtl. unbekannt
- Der Postausgang füllt sich mit Nachrichten da diese nicht abgerufen werden
- PMs werden im Klartext als Mail versendet (und bouncen ggf. an Adresse von Abakus) - Private Nachrichten im Postausgang können nach dem Absenden editiert werden
+ Fehler können noch schnell korrigiert werde
- Änderungen werden nicht erneut per Mail versendet - Hat man den Posteingang aufgerufen wird die Anzeige im Header, unabhängig davon ob die Nachrichten wirklich angesehen wurden, auf 0 gesetzt
+ historisch schon immer so in phpBB (Anzeige der neuen Nachrichten, nicht der ungelesenen Nachrichten)
- führt evtl. zum übersehen von Nachrichten
Auch die Anzeige im Header würde ich persönlich lieber auf "ungelesene Nachrichten" ändern, statt der bisherigen Anzeige der "neuen Nachrichten" um so höhere Antwortraten auf PMs zu bekommen.
Was haltet ihr von der aktuellen Situation und den vorgeschlagenen Änderungen? Gibt's da noch ein paar Sachen die mir einfach nicht bewusst sind, aber auch dringendst geändert werden sollten?
- Jan